Review Böker MPT

  • Böker MPT



    Technische Daten:


    Stahl: AUS-8
    Griff: Karton
    Scheide: Glasfaserverstärkter Kunststoff
    Gesamtlänge: 17 cm
    Klingenlänge: 9,5 cm
    Gewicht: 123g


    Hallo, ich möchte euch kurz mein Böker MPT vorstellen.



    Erster Eindruck


    Als ich das MPT zum ersten Mal in der Realität sah, dachte ich, der Griff ist ziemlich kurz. Als ich es dann in die Hand nahm, empfand ich den Griff nicht mehr als zu kurz. Das relativ hohe Gewicht ist mir ebenfalls aufgefallen.



    Gebrauchseigenschaften


    Das Böker MPT hat aufgrund der Gesetzeslage leider mein Kershaw Blur als EDC abgelöst. Das MPT
    verbindet die Vorteile eines kompaktem Messers mit den Vorteilen einer relativ großen Klinge. Ich habe die schwarze Variante mit
    Teilwelle. Der Wellenschliff ist gut gelungen. Die Tantoform ist nicht sehr extrem ausgefallen, so dass der Gebrauchswert nicht
    erheblich eingeschränkt wird. Das MPT ist aus der Box scharf. Im täglichem Einsatz zeichnet sich das MPT durch die Möglichkeit es bequem und verdeckt zu tragen aus. Der Griff wirkt sich in allen Alltagssituationen nicht negativ aus, z.B. bei Sitzen in der Bahn/Auto oder beim Laufen. Zudem liegt der Griff nicht schlecht in der Hand (ich habe mittelgroße Hände Körbchengröße B-C) ;). Das Material des Griffs könnte natürlich besser sein G10 oder Micarta wären
    mir lieben gewesen, ist aber ein Preisfaktor. Der Preis des MPT ist meiner Meinung nach angemessen und preiswert für die
    Gegenleistung, die man mit dem MPT erhält. Ich scheue mich nicht das MPT auch gröberen Belastungen auszusetzen, was ich bei
    einem 200-250€ kostendem Messer sicherlich hätte. Hebeln ist mit dem MPT ebenso im Rahmen des Möglichen wie auch jede Art von
    Schneidarbeiten. Der bekannte AUS-8 Stahl ist auch was die Haltbarkeit angeht akzeptabel.



    Die Möglichkeiten das MPT im Alltag zu tragen sind vielfältig. Ich trage es meistens in der
    Hosentasche mit einem "Schnapper" (siehe Foto) oder mittels Paracord quer am Gürtel. Falls ich eine Jacke trage, nutze ich
    zudem einem von mir gebasteltem Schultergurt (ähnlich dem bei CRKT erhältlichem MercHarness). Alternativ hierzu ist eine
    Befestigung am Gürtel/Weste mit dem mitgeliefertem Tek-Lok möglich. Ich persönlich halte generell nicht viel vom
    Tragen mittels Tek-Lok, da mir dieser zu sehr aufträgt und ich meine Messer aufgrund der häufig negativen Reaktionen nicht
    offen sichtbar tragen will.



    Verarbeitung


    Das MPT ist insgesamt noch ordentlich verarbeitet. Die Riffelungen für Daumen und Zeigefinger sind mir nicht scharf genug. Die Beschichtung
    ist zwar Haltbar, jedoch nicht mit der eines Kershaw Blur vergleichbar, gegenüber einer Teflonbeschichtung z.B. eines Cold
    Steel Recon 1 hat die Beschichtung des MPT aber die Nase vorn. Die Struktur des Griffs ist brauchbar, aber könnte besser sein. Die
    Scheide des MPT hält das Messer zu stark fest, dies lässt aber nach einiger Zeit nach. Geräusche beim Tragen oder Kratzer
    an der Beschichtung entstehen durch die Scheide nicht. Eine kleine Öffnung lässt eindringendes Wasser entweichen.


    Fazit


    Das Böker MPT ist meiner Meinung nach ein gutes Messer was Preis/Leistung angeht. Über die Form
    und Größe des Griffs lässt sich streiten, aber es ist hält als Dreifingermesser entwickelt worden, so dass man weiß
    was man bekommt. Als EDC ist das MPT auf jedem Fall eine gute Alternative zu dem einschlägigen Verdächtigen von Strider
    oder Blade Systems.

  • Danke für das ausführliche Review, es deckt sich größtenteils mit den Eindrücken, die ich vom MPT hatte, als ich noch eins gehabt habe.
    Mich hat eigentlich nur die unglaublich stark festhaltende Scheide (aus Kydex wäre es mir übrigens lieber) gestört, und Out of the Box war mir die Schärfe auch nicht gut genug.
    Aber für das Geld ein sehr ordentliches Messer.
    Als mein SLCC kam musste es jedoch weichen :D

    Taktische Grüße,
    Michael

  • Mich hat eigentlich nur die unglaublich stark festhaltende Scheide (aus Kydex wäre es mir übrigens lieber) gestört


    Da stimme ich dir zu. Ich habe das Messer zu Beginn erst gar nicht aus der Scheide ziehen können und kam mir wie der Stiefbruder von König Arthur vor, als dieser versuchte das Schwert aus dem Stein zu ziehen :D . Habe es aber durch leichtes feilen behoben (siehe Foto).

  • Bei mir geht das Messer zwar relativ gut aus der Scheide aber diese raspelt zwei dicke Streifen von der Satinierung runter --> nich tragisch, würde bei Benutzung auch passieren aber trotzdem schade.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Darf ich fragen, wie man etwas von der Satinierung runterraspeln kann? HAst du vllt Bilder..? :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • die klinge ist beschichtet und nicht satiniert :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Im Ernst Arne ?


    Ich hab nämlich auch eins und Ich hätte schwören können es wär einfach gestrahlt, naja für nen 20€ Messer ( kostet es aktuell ) mach Ich mir eigentlich nicht so grosse Gedanken.

  • ich zitiere mal aus dem 1. post hier: Die Beschichtung


    ist zwar Haltbar,

    ich kenne die messer nur mit beschichtung.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Achso jetzt ist der Groschen gefallen, das MPT mit serrated edge ist schwarz beschichtet, die Plain Version demnach doch gestrahlt ! Allerdings ist die Oberfläche durch die Scheide auch an 2 Stellen glanzpoliert bei meiner Plain Version !

  • Ja, und beide Versionen (Teilwelle schwarz beschichtet, glatte Version gestrahlt) werden derzeit bei Böker für jeweils nen Zwanni verbimmelt.


    Sozusagen Low-Budget-SLCC-"Inspiration" für SEHR kleines Geld :)

  • Ich überlege mir für das Geld sogar mal welche zusätzlich zu kaufen und ein bischen dran rumzubasteln.
    Mit ner neuen Kydex und neuen Griffen aufgewertet ... stell Ich mir gut vor.


    Immerhin haben die ja mal 69€ gekostet !

  • Lohnt auf jeden Fall, bei 20e. Absolut kein Fehler.
    Hab davon jetzt auch mehrere rumliegen.

  • Ja, so als Grundlage für "Aufpeppen" fände ich das auch interessant...


    Mit Camo-Kydexplanken und ner gescheiten Scheide z.B., oder mal mit nem Carbongriff..


    Könnte mir das Messer z.B. mit flachen Griffplanken gut in der Feldhosen-Messertasche oder der Hosentasche vorstellen - oder in Camo oder in Oliv auf ner Feldhose....Oder als Zweitmesser in ner Jacke "eingebaut".....so für nen Zwanni.....

  • Wenn Du noch keins hattest Micha, hol Dir mal eins für nen 20er. Machst wirklich nichts verkehrt. Flach ists ab Werk schon Ich habs meist einfach in der Jackentasche merkt man kaum.
    Mit Carbon Griffschalen wurde es von Cuscadi schonmal gepimped.


    Ich verlinke mal , denke da ist niemand böse :


    Cuscadi pimped MPT

  • Das mit Carbon Schalen war mal meins, hat mich aber inzwischen wieder verlassen.

    Und jetzt hab ich`s und mag es nicht mehr missen.
    Der AUS-A8 nimmt eine gemeine Schärfe an, und obwohl ich ansonsten nicht gerade ein Freund von Wellenschliffen bin, sind die "Scarations" (O-Ton Chad Los Banos) am MPT echt praktisch.


    Um DAS Geld würde ich mir sogar noch die unbeschichtete Variante gönnen...

    Claus


    Non serviam.

  • und ich ärgere mich das ich damals soviel Geld dafür bezahlt habe wenn ich sehe das es heute für so ein Preis über den tisch geht :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!