Bank Line: Welche Stärke?? Bezugsquelle in D??

  • Ich hab gerade ein Problem: Ich überlege mir Bank Line aus den USA bestellen, aber ich hab keine Ahnung Ahnung welche Stärke ich da nehmen soll.


    Da Dave Canterbury schon seit längerem davon schwärmt und das Zeug auch in diversen US-Foren immer propagiert wird, hatte ich schon mal ne Rolle über Ebay geordert und war echt begeistert! Ich Depp hab aber ne halbe Rolle davon im Wald vergessen und nie mehr gefunden. Leider weiß ich auch nicht welche Stärke die Bank Line hatte. Es gibt ja fast 20 verschiedene Stärken und ich blick da echt nicht so recht durch.
    Ich möchte die Bank Line NICHT zum Angeln benutzen! Ich schreib das nur, weil ich 1. keinen Angelschein habe und 2. gar nicht weiß, ob das Angeln damit in D überhaupt legal ist. Bei mir wird es für verschiedene Outdoorsachen, wie Unterschlupf, Wicklungen, Basteln... gebraucht.


    Kennt jemand eventuell sogar eine Bezugsquelle in Deutschland?


    Danke!

  • Moin.
    Wenn Ich das richtig verstanden habe ist BankLine nichts anderes als eine sehr kräftige geflochtene Angelschnur. Ich kaufe sowas idR bei ebay. Guck nach der Tragkraft der Schnur so ab 80kg geht das los. Ist für deutsche Gewässer ziemlicher Quatsch, da man mit sowas entweder große Waller/Welse oder Haie angeln geht. Deshalb ist auch nicht jeder Angelonlineshop mit den Schnüen bestückt. Bei askari oder Stollwerkkönnte man mal gucken.
    War Deine Bankline von Dave Canterburry? Hat der Angaben gemacht zur Tragkraft usw.?
    Die meisten Angelschnüre sind nicht UV-Stabil. Wenn Du solche Schnur nutzt um was zu bauen: Achtung, in der Sonne wird die Schnur brüchig. Dauert allerdings ein paar Tage/Wochen.


    Ich nutze für die meisten Sachen stinknormale Reepschnur oder Verpackungskordel(aus Sisal oder Kunststoff haben die auch genügend Tragkraft für Bauten usw)
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Was ist so besonders an Bankline? Meist hypen die Amis ihr Zeug, weil sie schlicht nichts anderes kennen.


    Ich nutze derzeit Flechtleine aus PP in 3 mm. Sehr vielseitig und ausreichend reißfest.

  • Moin.
    Bankline ist nur ein Oberbegriff. Die "Outdoorszene" geht für einige Anwendugen eben weg von Paracord. Ich habe mir die Bankline im Pathfindershop mal angeguckt. Geteerte Nylonschnur ist der Google Suchbegriff. Bei Drachenbau Shops könnte man nach sowas auch mal gucken.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Geflochtene Angelschnur, z.B. von Berkley oder Powerpro haben meiner Meinung nach nicht wirklich viel im Outdoorbereich zu suchen.Klar, die Tragkraft ist hoch für so ein Dünnes Geflecht, aber der größte Schwachpunkt, wo jeder Hersteller wirbt bei seinem Produkt wäre dieser Punkt am Ultimum, ist die fehlende Abriebfestigkeit. Spinnfischen praktiziere ich seit 15 Jahren und nutze meistens geflochtene. Die schnüre sind stetig besser geworden und ich schätze das Dynema Material beim Angeln, aber auch nur da?


    Was hast Du denn vor damit ?

  • Hi,




    ich habe mir gerade das neuste Video von Dave Canterbury angesehen
    (Pathfinder School Basic Class Equipment List Rundown (YT-Kanal:
    wildernessoutfitters)) und in diesem Video sagt Dave, dass es besonders
    wichtig ist, dass "bank line" wirklich GETEERT ist!




    Es handelt sich also nicht einfach nur um imprägniertes Nylongarn,
    Drachenschnur oder qualitativ hochwertige Maurerschnur!






    Ich habe jetzt nochmal im Netz gesucht und glaube jetzt das gefunden zu
    haben, was man im Deutschen als "bank line" bezeichnen könnte.


    Wenn ich mich nicht irre, kann man "bank line" in Deutschland kaufen, wenn man nach HÜSING sucht!


    (Aus Wikipedia: Als HÜSING oder auch Hüsing-Gut wird ein Garn
    bezeichnet, das normalerweise aus Hanf hergestellt und oft bereits mit
    WURZELTEER getränkt ist. Ein Hüsing dient dem bekleeden, also dem Schutz
    des umkleideten Objekts. Dies ist in der Regel das stehende Gut auf
    größeren Segelschiffen, kann aber auch Spleiße im Tauwerk oder feste
    Objekte wie einen Rackring betreffen.)




    Da Dave aber in seinem online-shop "tarred nylon twine" als "bank line"
    verkauft, müsste es sich hier also um Hüsing handeln, dass nicht aus
    Hanf sondern aus Nylon hergestellt ist.


    Im Internet habe ich einen Shop gefunden, der Hüsing aus Polypropylen,
    aber leider nicht aus Nylon verkauft. (So weit ich weiß ist Nylon noch
    stabiler als Polypropylen...).


    Andererseits habe ich "tarred nylon twine", "bank line" oder
    "bankline" nun aber auch schon in einigen online shops aus
    Großbritannien gefunden, hierbei kann ich mir dann wenigstens sicher
    sein, dass es sich um genau das handelt, was Mr. Canterbury benutzt und
    spare mir zumindest Ärger mit dem Zoll und ein bisschen was an
    Versandkosten!




    Was denkt ihr? Sind Hüsing und bank line das gleiche? Oder würdet ihr eure bankline lieber im Ausland kaufen?

  • Moin.
    Ich bin ganz beim Bootsmann und sage ohne Teer funktioniert das auch.
    Reißfeste Schnur, für beständigere Bauten Kunstoffmaterial das nicht verrottet.
    Das was ich als Hüsing kenne wird idR nachträglich geteert, und hat oftmals ganz andere Durchmesser und Dimensionen als Bankline.
    Ich glaube das bei unserem Pathfinder auch Marketing betrieben wird. Er lebt ja auch von seinem Shop. Soll er auch, aber Outdoorschnur geht auch günstiger. Und genau darum geht es ja bei der Bankline. Mehr reißfeste Schnur auf kleinerem Raum mitnehmen können als bei Paracord.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!