Schuhwerk, spez. Taktische Schuhe w. Magnum

  • Servus!


    Ich möchte mir gerne taktische Stiefel, also Schuhwerk mit besser gedämpfter Sohle und teilw. textilem Schaft (Sympathex, usw. usf.) / muss aber nicht sein, zulegen.
    Da fielen mir sofort die Magnum Stiefel ins Auge. Diese zeichnen sich sekundär durch gute Verfügbarkeit (Anprobe!) in lokalen Fachgeschäften und gute Bekanntheit aus.


    Da ich jedoch aus keinerlei Erfahrungswerten schöpfen kann, bitte ich Euch um Mithilfe.
    Ich habe seit Jahren nur die norm. Feldschuhe des Bundesheeres getragen und war damit eigentlich immer zufrieden, jedoch für die Straße und überhaupt den Sommer suche ich eine Alternative.


    Ich hatte da in etwa an dieses Modell gedacht:


    Magnum HiTec ELITE II 8" WP Sympatex Vibram
    http://www.magnum-versand.de/s…product.413138313733.html


    Ist die Volllederversion empfehlenswerter zwecks Nässeschutz oder die Sympathexversion ausreichend?
    Wie steht ihr im allgemeinen zu Magnum-Stiefeln, gibt es besser Hersteller?


    Gruss und Dank!
    Heereseigentum

  • Ich trage seit Jahren Magnums, und bin immer noch begeistert davon. Zur Zeit habe ich die sealth II sitezips am laufen ;)

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Meindl Eagle
    Lowa Renegade

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ja,
    meine erste Wahl ( mit Preis Leistungs-Verhältnis) sind auch die
    LOWA Renegade II Mid GORE-TEX® .

  • magnum sind ein NOGO


    ich hab zwar noch nix negatives gehört aber ich trau ihnen nicht


    HAIX sind gut fehler werden auch repariert und nicht getauscht




    Zitat

    kann mir jemand was zu den OTB abyss oder den OTB odhin sagen


    OTB tja ...was magst wissen?


    militarymorons hat einen schönen test und review über die geschrieben. OK hast du schon gefunden :thumbup:
    mir gefallen die odhin auch sowie die SAR oder wie die heissen.
    ganz neu sind welche die ausschauen wie die jungleboots mit panama sohle
    die würd ich mir gern alle drei kaufen :geld:


    aber ich bin mir wegen den größen nicht ganz sicher :wacko:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • wer verkauft die in unseren breiten, will momentan nix aus usa kaufen...schmoll...warte auf das letzte packl schon seit 3wochen.
    hab nur einen italiener gefunden und der wirkt nicht so ganz seriös.


    gruß r

  • tja ich würd schon trüben bestellen....aber im moment... :whistling:


    brauch ich wieder einen "BRUCH" damit ich wieder "Mäuse" hab. :harhar:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ja,
    meine erste Wahl ( mit Preis Leistungs-Verhältnis) sind auch die
    LOWA Renegade II Mid GORE-TEX® .


    kann mich da nur anschließen. Ich bin zwar ein Fan amerikanischer Ausrüstung und habe auch einige geile Danner, Belleville, Oakley usw. aber wenn ich wirklich gut laufen muss, dann nehm ich immer den Lowa aus dem Regal.
    Die wären auch immer die Wahle beim "einztigsten Messer auf der Insel..."


    aber lass die Finger von den Turnschuhen im Springer-style. Die taugen wirklich nur was für den City-Survival.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Wobei gerade die Lowa Stiefel fast ein Turnschuh Feeling haben. Wer mehr Stützung braucht sollte bei Hanwag
    reinschauen- der mehrfache Testsieger Banks GTX ist bei Globetrotter gerade um 110,- zu haben gewesen.

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

  • StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • bei Haix machst sicher auch nix falls!


    aber du musst so oder so den schuh probiern.


    Garmont T8 bin ich auch am überlegen ob ich die
    mir für den sommer gönne...sollt auch was gutes sein..
    laut ERNIE EMERSON

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Der LOWA Renegade II Mid GORE-TEX ist ein klasse Schuh für kleines Geld. Bei Cops habe ich meine für 99 Euro geschossen. Trage die Teile ständig und bei jeder Witterung und bin immer noch begeistert. Vor den Oakly Assault Boots kann ich nur abraten. Die habe keine Ösen im oberen Bereich der Schürung und eine Sohle die sich bei Feuchtigkeit in Schmierseife verwandelt. Ich weiß ja nicht für welchen Zweck du die Stiefel brauchst, aber meine Reihenfolge wäre 1 Lowa 2 Meindel 3 Haix dann ganz lange nichts und dann Magnum. Mag aber jeder anders sehen.

  • bei Haix machst sicher auch nix falls!


    aber du musst so oder so den schuh probiern.


    Garmont T8 bin ich auch am überlegen ob ich die
    mir für den sommer gönne...sollt auch was gutes sein..
    laut ERNIE EMERSON


    ja die neuen Latschen der SEALs weren leider nicht in D verkauft. Ist witzig, da GARMONT in den Staaten keine Sau kennt. Aber dann produzieren die einen Schuh für die Amerikaner den hier in Europa keiner "regulär" kaufen kann. Ich habs ja auch in den Staaten probiert, aber auser Versandoptionen hatte die vor Ort keiner. Nicht mal im Navy-Seal-Museum. Scheißendreck, wollte die Teile doch so geren mal probieren, da ich einige Wander- und Klettergurken von Garmont habe und die mir immer gut passen.


    Aber das war ja nicht die Frage des Tread-eröffners :rolleyes:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • MOin,


    ich kann den Lowa Desert Elite empfehlen. So stabil wie der Mountain Boot, aber ohne Gore-Tex. Gore gibt eh nur Mauken, daher gefällt mir die Sache ohne viel besser.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • aso


    ich würd wohl bei hardcore tactical, extremoutfitter,.. oder direkt über garmont bestellen.


    müsst gehen oder ?


    falls ich bestelle möchtest auch welche?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich werde im Sommer oder
    besser gesagt bei höheren Temperaturen keine Schuhe mehr mit Membrane tragen.
    Habe mir im letzten Herbst, da ich weitab der Zivilisation nicht wechseln konnte,
    damit die Füße kaputtgelaufen, so dass ich ca. 3 Wochen
    nachbehandeln mußte. Bei niederen Temperaturen ist die Wirksamkeit von
    Gore-Tex, Sympatex usw. ja wirklich gut aber sobald man an 15 oder 18° C
    herankommt findet so gut wie kein Klimaaustausch mehr statt. Dann „kochen“ die
    Füße, besonders wenn man vorher den ein oder anderen Bach durchlaufen hat. Dann
    sitzt das Leder voller Feuchtigkeit, welche wohl nicht zum Fuß durchdringt, das
    verhindert die Membrane wohl aber es dringt auch nichts vom Fuß nach außen,
    sodass der eigentliche Sinn des Verfahrens nicht erreicht wird. Daher suche ich
    Schuhe ohne Membrane, deren relative Dichtheit alleine dem Obermaterial zu
    verdanken ist. Zudem sollte kein Futter vorhanden sein denn wenn ich Polsterung
    benötige trage ich eben ein Paar Socken zusätzlich aber wenn mir einmal Wasser
    oben in den Schuh hineinfließt, habe ich ihn sehr schnell getrocknet, was bei
    einem gefütterten Schuh mehrere Stunden dauert, diese Zeit kann ich draußen
    nicht abzweigen, ich muß u. will weiter. Die unseligen Schnellverschlußösen
    lehne ich ebenfalls ab. Wenn ich im Dunkeln schnell meine Schuhe anziehen muß,
    geht die elendige, zeitraubende Fummelei los. Da sind mir die ollen „Wanderhaken“
    im oberen Schuhschaftbereich wesentlich
    leichtgängiger. Selbst wenn ich im Stress den ein oder anderen Haken
    überspringe, ist der Schuh vernünftig fest geschnürt und wenn ein Schnürsenkeln
    zerreißt oder durchbrennt, kann ich diese zusammenknoten und brauche mich nicht
    zu sorgen, dass ich den Knoten nicht durch die Ösen des „Superschuhs“ kriege.
    Also das Leben da draußen kann hart und unerbittlich sein, warum soll ich der
    Industrie mit ihren falschen Konzepten auf den Leim gehen und mir dadurch das
    Leben erschweren? Die Damen u. Herren haben noch sehr viel zu lernen. Dieser Tage
    wurde mir ein Schuh der Fa. High Tech wärmstens empfohlen. Das Material hat
    mich hinsichtlich der Lederverarbeitung und der Dichte voll überzeugt aaaber

    der Schuhschaft liegt nicht O-förmig um den Unterschenkel sondern U-förmig,
    d.h. vorne ist das Wunderwerk offen, wird nur von einer überdimensionierten Zunge
    geschlossen und wenn ich durch den Wald gehe ernte ich mit dem offenen Schuhschaft
    jede Menge herumliegender Totholzäste, mit der Gewissheit, dass ich mich über kurz oder
    lang, ungewollt hinlege. Als ich das dem Vertreter erklärte, argumentierte er
    mit einer guten Beurteilung des Schuhs durch eine Outdoorzeitung. Als ich ihm
    erwiderte, dass die Herrn Redakteure mich einmal mit dem Schuh für eine Std. begleiten
    sollten war nur noch Schweigen zu vernehmen. Zudem war die Sohle fast derart
    verwindungsfähig wie ein Gummistiefel, d.h. auf hartem Untergrund spüre ich
    jeden haselnussgroßen Kieselstein. Sorry aber mir ist Derartiges geschenkt noch
    zu teue
    r.

  • also wäre wohl sowas für dich was


    http://www.steinkogler-bergsch…ilitaer/militaer_2215.htm


    hab selber welche udn bin schon sehr zufrieden mit den teilen


    wasser geht auch raus...wie gut im vergleich zu andern kann ich nicht sagen.
    halbwertszeit....10jahre


    sohle auf nassen asphlat scheisse aber sonst ok
    kosten ca. 99euro
    gibts auchin vollleder einfach mal die hp durchforsten


    Die Garmont T8 hab ich jezt schon eine woche und bin doch entäuscht
    weil ich viel zu viele blasen bekomme. abe wasser geht rein und nach
    1km sind sie auch schon wieder so gut wie drocken gelaufen....interessant..
    leider durch die nasse wiese gehen spielts nicht, weil man dann genau sowiel
    wasser drinen hat wie wenn man druch dne bach geht

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Lowa Renegade Mid kann ich nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Sohle ist in dem Bereich hinten, wo ich die Hacke aufsetze stark profiliert. Die Gummieckchen laufen sich derart schnell runter daß ich den an sich noch guten Oberschuh wegen der abgelaufenen Sohle nur noch für den Garten benutze. Lowa möchte sich des ganzen nicht annehmen (ich hatte die über den Händler eingeschickt).


    Der Oberschuh sieht aber echt klasse aus und ist bequem gewesen. Ich habe nach meiner 10. Generation Lowa nun "zwangsweise" auf Hanwag "Rottach" umgestellt. Obwohl deren Leisten einen Hauch breiter sein könnte.


    Ich finde daß ein guter Wanderschuh/ Dienstschuh immer besohlbar sein sollte.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!