Woher ein Holster für Messer?

  • Zuerst einmal: Guten Morgen!
    Da mein Eigenbau auf dem Weg zu Jürgen zum Härten ist und bald wieder kommt und mein 1. Messer von BS in der Röhre ist, habe ich mir ein paar Gedanken zum Tragen des Messers gemacht. Ich möchte das Messer möglichst verdeckt tragen, trotzdem sollte es immer Griffbereit sein. Daher der Gedanke es in einem Holster, wie für eine Pistole unter der Achselhöhle zu tragen. Hier mal ein Bild:http://www.asmc.de/images/prod…/popup_images/39053_0.jpg
    Wisst ihr, wo es etwas in der Art mit MOLLE oder Löchern für Chicago Screws gibt? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Tom
    PS: Ergibt sich druch diese Trageweise eig. eine Komplikation mit dem deutschen WaffG?

  • Moin Moin,


    hier im Forum gibt es genug findige Handwerker, die dir ein Holster auf den Leib schneidern können.


    Ich habe mir mal ein Holster für einen Cold Steel Trailmaster machen lassen - a la Crocodile Dundee.... perfekt. :thumbup:


    Damals war es Oldwestleather.


    Von daher, einfach anfragen - das kostet nichts.


    Zu der Legaität gibt es bestimmt jemanden, der dir dazu genaue Angaben machen kann.

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Das war auch meine Idee, aber das Problem dabei ist die Zeit. Etwas Fertiges ginge natürlich schneller.


    Tom

  • Von so einer Konstruktion würde ich erst einmal abraten, und zwar NICHT aus formal-rechtlichen Gründen, sondern aufgrund praktischer Gründe sowie insbesondere der Wahrnehmung einer solchen Konstruktion durch Kontaktpersonen oder Kontrollkräfte.


    Es macht nach deutschem Recht KEINEN Unterschied, WIE ein Messer getragen wird. Fraglich ist nur, ob das jedem Kontrolleur so klar ist...
    Nach dem für mich inhaltlich sehr zweifelhaften Ostgathe-Aufsatz über Gestaltungsdetails, die eine Waffeneigenschaft indizieren könnten, dürfte kaum einer Durchschnitts-Kontrollkraft da noch irgendetwas wirklich klar sein...


    Du wirst Dich also im Kontrollfalle darauf einrichten müssen, wegen so eines "fiesen, verdeckten Spezialholsters" ganz besonderer Aufmerksamkeit, Kontrolldauer und Kontrollintensität teilhaftig zu werden und allerlei Zweifelsfragen aufzuwerfen, die vielleicht vor Ort nicht so genau geklärt werden können...


    Ähnlich wird es auch mit der Sozialakzeptanz bei normalen Kontaktpersonen aussehen. Während Du ein normales Gebrauchsmesser in der Jacke oder am Gürtel noch wirst erklären können, wird so ein Schulterholster bei den meisten Mitmenschen Ablehnung und Mißtrauen auslösen.
    Zudem ist es nicht so schnell mal abgelegt, wie man ein Messer mit TekLok vom Gürtel abnehmen und meinetwegen in die Jackentasche stecken kann, wenn man beispielsweise in einer Kneipe oder einem Restaurant mal die Jacke ablegen möchte, ohne eine SEK-Alarmierung zu provozieren :)


    Willst Du ein Messer in der gezeigten Position tragen, kann man z.B. eine Kydexscheide so bauen, daß sie sehr gut tipup an einem stabilen Gürtel befestigt werden kann. Bemißt man den Rückenteil der Scheide passend, wird sich das Messer fast genau in der gleichen Position befinden wie in dem gezeigten Schulterholster, vielleicht ein paar cm niedriger...Ist der Gürtel breit und stabil genug, wird diese Befestigung nicht kippen oder oben wegklappen, insbesondere wenn der Rücken der Scheide unter dem Gürtel noch einen cm vervorragt. So eine Konstruktion läßt sich ebenso verdeckt tragen, aber viel leichter und unauffälliger bedarfsweise entfernen (und das Messer anderweitig verstauen) als bei einem Schulterholster.


    Man kann eine gute Kydex auch so bauen, daß man zwischen einem langen Rückenteil für eine hohe Tipup-Montage und einem kurzen Rückenteil für eine hohe, normale Gürtelmontage bedarfsweise frei wählen kann.


    Und sehr hilfreich ist darüber hinaus für den Messerfreund, sich die Gewohnheit zuzulegen, Freizeithemden, Feldblusen, Rangerwesten und Jacken im Zweifel lieber immer ein paar cm länger und weiter zu wählen, als sie unbedingt sein müßten :)

  • Probier die Trageweise erst mal aus, bevor Du viel Geld ausgibst! Das ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig und ob es dir gefällt hat viel damit zu tun wieviel Kleidung Du trägst (Jahreszeit), wie groß das Messer ist und wieviel Du dich bewegst. Beim Sport zB ist das ein NoGo (imho).


    Kann man sehr schnell selber machen: Blackforest Knives Titan Harness Anleitung

  • also auf dem verlinkten Bild ist ja ein Messer in einer Kydexscheide zu sehen, das in einem Schulterholster getragen wird.


    die günstigste Methode ist ein Paracordtragesystem, dazu brauchst du nur ~1,5m Paracord und eine Perle
    CRKT stellt sowas her, aber ich halte die 10€ dafür zu teuer, ein Selbstbau ist deutlich günstiger und genauso wertig!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich glaube Micha hat wieder mal Recht. Martin von BS kriegt das mit der etwas höheren Kydex für Tip-Up bestimmt hin..


    Tom

  • Ich hab schon in einigen Situationen heftig geflucht, in denen ich ein Kurzwaffen-Schulterholster getragen habe und dann gern die Jacke ausgezogen hätte :)


    Man muß ja auch daran denken, daß man bedarfsweise das ganze Holster- und Riemenzeugs nach dem Abnehmen irgendwo lassen kann, in eine normale Jacken-Innentasche paßt das nur mit Gewürge...


    Gerade Tragesysteme, die ohne Gürtelöffnung abgenommen werden können (MOLLE-Lok, TekLok usw.) sind da bedarfsweise erheblich besser umzustecken...

  • .... die Trageweise wie in einem Schulterholster würde ich, zumindest in D., auch nicht empfehlen.
    Gemacht habe ich davon schon einige, die meisten gingen ins Ausland
    Buch 2.jpg


    Verdeckt aber trotzdem gut zu erreichen finde ich Holster im Hosenbund, z.B. hier: LINK etwas anders LINK
    oder mit Clip LINK


    Möglichkeiten gibt es einige, man muß nur für sich die richtige finden ;)


    Bei Kydex sollte man noch bedenken, das es sehr "hart" mit samt Messer ist, falls man mal stürzt ö.ä.


    Gruß
    Siegfried

  • die version die kanif vorgeschlagen hat finde ich am empfehlenswertesten. ist mmn auch ne interessante alternative zum neckknife, allerdings mmn nicht sooo leicht zu erreichen. aber das ist geschmacks- und ansichtssache.


    bezügl. sozialakzeptanz mach ich mir bei tomtetom keine gedanken. ;)

  • das war eigentlich sehr positiv zu verstehen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!