Pohl Force Bravo One Gen II

  • Liebe Gen 2 Besitzer,


    habt ihr Erfahrung mit den 440er Klingen machen können? Durch das Material spiele ich wieder mit dem Gedanken mit ein PFBO zu zulegen. Aber ich finde nirgends Berichte zur Brauchbarkeit der Klinge mit dem neuen Material. Kann jemand helfen?


    Danke und viele Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich bin damit ganz zufrieden. Habe das Bravo One II jetzt seit einigen Monaten im leichten Gebrauch. Die Schärfe nimmt so langsam ab, aber alles völlig im Rahmen. Klingenfinish ist vermutlich glasperlengestrahlt, also glatter als sandgestrahlt und man sieht nicht jeden Fingerabdruck. Korrosion Fehlanzeige.


    Nettes Messer! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Dürfte IMHO aber auch zehn Euro weniger kosten, wenn dafür das Etui und der Schlüsselanhänger nicht dabei wären. Die Sachen liegen eh bloss in der Schublade.

  • Sodele, ich durfte heute das erste Mal die neue Generation der Bravos in den Händen halten und ausgiebigst befingern:-)


    Die anderen Modelle (das neue Alpha und die Italy-Made-Modelle) habe ich mal außer Acht gelassen, es gab genügend anderes zu befingern ;)


    Als erstes fällt mir am neuen Bravo auf, dass es Out of the Box wesentlich schärfer kommt als die D2-Modelle, was eindeutig am Stahl liegt...selbst mit ergiebigen Nachschärfen ließ sich der D2 bei den alten Modellen nicht auf die Schärfe der "Second Generation Out Of The Box" bringen...also ein absoluter Pluspunkt für Pohl Force ;)


    Der Nagelhau sieht einfach nur Spitze aus an dem Modell, auch hier ein absolutes Plus :)


    Leider hat Pohl die Griffschalen immer noch nicht geändert...ein etwas weicheres Griffmaterial (entsprechend Thermorun von Fällkniven z.B.) und handfreundlichere Grooves hätten dem Bravo besser getan ;)


    Die Klinge wackelte bei stärkerer seitlicher Belastung etwas hin und her, aber das schien mir an der Achseneinstellung zu liegen...also hätte hier ein bissl fester ziehen Wunder gewirkt.


    Der Backlock hält absolut sicher und ist vertrauenserweckend, also hier auch nichts zu bemängeln :)



    Im Fazit bleibt...für den Preis ganz anständiges Messer, nur die Griffschalen...;-)



    VG, S.

  • oder sollte ich das Messer zu PF schicken?


    ja, schick es zu Pohl Force. Das Messer hat Übergewicht also muss es in die Kur. Herr Pohl schleift dir bestimmt den übergewichigen Stahl runter. ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also es kann durchaus sein, dass die D2 Version etwas schwerer ist, als Gen II. Wenn du lieber die neue Version hättest und auch bestellt hast (also laut Bestellung die Gen II bekommen solltest) würde ich es tauschen. Wenn es nur um 15 Gramm Gewicht geht und du mit D2 gut leben kannst behalt es. Immerhin wird es so nicht mehr gebaut 8)


    Die Generation II kannst du ja immer noch kaufen irgendwann :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo,


    meines Wissens beschränkt sich die Fertigung der Hardware bei/durch Lionsteel lediglich auf die sogn. "Premium-Messer" wie Dietmar das in seinem Katalog 2013 auf seite 2 so formschön formuliert. Das sind die EOD Modelle deren Preis diese Fertigung auch einigermaßen rechtfertigt wenn man dafür ein gerüttelt Maß an Verständnis aufbringen will. Das Bravo Modell gehört da allerdings nicht dazu - wieso sollte also die Gen. II einem Upgrade unterzogen werden ?!


    Seit Meister P. nach der "FINAL EDITION" der Hornets einfach eine 999er Serie ( made in Taiwan ) aufgelegt ( also 2x 999 stück ) hat, um dem unbändigen Drängen der Fans ( fragt sich welche das sind ...denn alle Jungs die ich kenne die Hornets sammeln ( gesammlet haben und nun mit Hals aufgehölrt haben) - haben davon Keines gekauft - und alle Fans die bis dato kein Hornet hatten ..... haben davon auch keins haben wollen....) ....


    was ich damit sagen will :hatbart: LOL ...... Pohl Force made in Asien ..... da kann man sich das Teil auch bei Hansotia bestellen - da heisst das Messerchen dann Black Ops 101 und kostet net so viel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!