Präsentation meines Wieland Messers

  • Weil es noch keine ausführliche Darstellung des nun seit einigen Wochen in meinem Besitz :juhuu: befindlichen Messers hier im Forum gab, möchte ich dies nun gerne nachholen:


    Es handelt sich laut Hersteller-Zertifikat um das Messer Nr. 196 des Messermachers Gerhard Wieland (http://www.wieland-der-Schmied.de) und zwar um ein Halbintegral-Neckknife mit folgenden Daten:


    Stahl: C 70
    Härte: 59 HRC
    Gesamtlänge: 12 cm
    Scheidenlänge: 4,5 cm
    Parierelement: Bronze
    Griff: Stabilisierte Mehlbeere
    Herstellungsdatum: September 2009


    Besonderheiten: differentiell gehärtet, Taschenscheide


    IMG00075-20120410-1908.jpg


    Wie ich dazu kam:
    Dieses Messer hatte ich zum ersten Mal vor einem knappen Jahr gesehen und anfassen dürfen, als Fenriswolf / Hannes es bei einem Treffen vorführte. Der Stil und die Aufmachung hat mich damals sofort begeistert. Danach konnte es Vigabrand ergattern und als er sich davon wieder trennen konnte, hat es mein Mann (angeblich für mich ;) ) erworben.


    Nachdem ich wirklich tierisch sauer und traurig war, dass er den größeren Bruder dieses Messers (auch hier nachträglich vielen Dank an Hannes) weggegeben hatte und ich aber beruhigt feststellen konnte, dass das Kleinere noch da war, hat er es mir offiziell geschenkt, worüber ich natürlich sehr froh war! :love: :flirt:


    So nun zu meinem persönlichen Eindruck:
    Das Messer gefällt mir richtig gut, es hat meines Erachtens eine tolle Größe, es liegt sehr gut in der Hand, der Schwerpunkt liegt sehr angenehm im hinteren Bereich und die Aufmachung / Verarbeitung, sowie die farbliche Harmonie ist einfach wunderschön. Besonders gut gefällt mir das Parierelement, sowie die bronzene Verzierung zwischen Griff und Klinge und das Emblem/ Stempel am Schaftende mit der eingefassten, geflochtenen Verzierung.


    Ein Nachteil besteht für mich darin, dass beim herausziehen des Messers aus der Scheide, vermutlich auf Grund der leicht gebogenen Form, immer ein Schnitt in den Abschluss der verstärkten Naht erfolgt und jedes Mal ein paar Krümel Leder herausgefallen kommen. Aber die Scheide erscheint mir so stabil, ich glaube das kann ihr nicht wirklich was anhaben, wird wohl eher ein optisches Problem bleiben.


    Soviel zu diesem Messer. Weiteres folgt.


    LG von Dani :skmask:

    ... mittendrin statt nur dabei ...

  • Ein sehr schönes Messer hast Du da. :thumbup:
    Zu Dir passt es auch viel besser, als zu dem klobigen Wikinger. :thumbup:
    Leg es doch bei Gelegenheit mal bitte auf die Küchenwaage. Bei einem Neckknife ist das Gewicht ja nicht ganz uninteressant.


    Danke sehr

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Schönes Review :thumbup:
    Und zu dir passt es wirklich besser als zu dem groben Nordlicht :whistling:


    Zu der Scheide:
    Die Scheide wurde enger gemacht weil das Messer sehr locker drin saß und da war der Kontakt am Scheidenmund das kleinere Übel :D

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hi Dani :)


    Sehr schönes Messer, sehr schönes Review :)


    Kannst Du bei Gelegenheit mal neue Bilder und das Gewicht machen/feststellen?


    Zu dem Problem mit der Scheide...ich hab ein CR Inyoni in Benutzung, in der sehr flachen Scheide gibt es kein Kunststoffinlay, und auch hier kommen ab und an kleine Lederkrümelchen mit raus, weil das Messer ins Innenleben der Scheide schneidet...kein Problem soweit, die Scheide überlebt es, nur wird die Klinge mit der Zeit halt davon etwas stumpf, so dass man sie ab und an bei längerem Tragen nachschleifen muss, aber nichts schlimmes :)



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Dieser klobige Nordmann ist wirklich nicht der Richtige für so ein Schmuckstück! :thumbdown:
    In deinen Händen fühlt sich das Messer bestimmt wohler!


    Danke für die Vorstellung! :thumbup:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Also absolut nackenschonend :D
    hab eben erst Dein Review entdeckt. Danke dafür. bisher hab ich noch nicht soviele Wielands gesehen, aber nach dem Link besteht echt die Gefahr neue Begierden zu entwickeln :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi,


    ich weiß nicht genau was es ist aber irgendwie haben fast alle Messer auf der Seite was spezielles. So eine Bauart bzw Form habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Dein kleines Prachtstück macht da keine Ausnahme. Gefällt mir sehr gut.


    Glückwunsch


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!