Schlafsackbefestigung auf Rucksack

  • ..., Waschzeug u.s.w. ...

    "Frauen und Seife sind der Untergang des Alpinismus" :D


    Bei manchen Beiträgen muss man sich schon fragen ob der jeweilige Beitragschreiber jemals in einer DAV-Hütte übernachtet hat... Das mit der Plane ist der Brüller. Ich habe ja schon viel gesehen, aber noch nie jemanden der auf einer Bergtour eine Plane aufgespannt hat beim Pause machen. :wacko:



    Kauf dir einen DAV-Hüttenschlafsack aus Baumwolle. Wiegt 500gr und hat ein kleines Packmaß. Kostet so 12-15 EUR


    Besser: Das ganze aus Seide [ Beispiellink ], wiegt dann nur so 110gr. Kostet aber um die 50 EUR.



    Ansonsten gilt, sowenig wie möglich. Ein paar Socken, eine Unterhose zum wechseln, etc. Das Zeug für eine 3 Tagestour bekommst du vom Volumen her locker in einen Rush24 unter. Wenn nicht, hast du zuviel dabei (ohne Seile, Steigeisen ,etc.) !! Trotzdem würde ich den Rush24 nicht nehmen da er keinen Hüftgurt hat.


    Just my $0.002

  • Servus



    Habe wohl nicht richtig gelesen...sorry! das es auf einen Berg geht hab Ich überlesen, und das Taktisch vorgegangen wird war mir auch nicht klar...! Aber wenn das der Fall ist, Ja dann nehme ich auch nur Biwak-Sack + kleinen Schlafsack mit und trage eine vernünftige Jacke.
    Aber zum nur Wandern (nicht Taktisch und nicht auf einem Berg) würde Ich mir doch noch eine Plane mitnehmen + Expander. Wobei die Plane auch so finde Ich keine schlechte Idee ist, je nachdem wo man rumläuft (Rettungskette) ist die Plane besser zum Bergen geeignet als ein Biwak-Sack oder gar nix.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Naddl ()

  • Zitat

    und das Taktisch vorgegangen wird war mir auch nicht klar...!


    ganz oben... da steht was auf jeder der Seiten ;)


    zitiere von ganz oben:

    Zitat



    Erklärung für selbiges
    http://www.youtube.com/watch?v=aw6WIbR1eQw


    0:16min


    :bunnysecret:


    Also immer zuerst lesen und dann auf etwas antworten(auch wenn der Thread 150Milionen :lemmecheck: Seiten hat)...sicher nie die schlechteste Idee
    ...weil ich kann nur dann helfen wenn ich weis um was es geht :zauber:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Servus


    Du nimmst bei einer "Samstag Nachmittag mit der Familie"-Wandertour eine Plane mit um die bei einer Pause mit Expandern aufzuspannen? Ernsthaft?


    Mal ehrlich Männer...! Ne Ich schlepp nen 120L Rucksack mit wenn Ich mit meinem Hund um das Haus laufe...! Aber Mal Spaß bei Seite. Bei einer Tagestour (Früh 06:00 - Abends 23:00 ) im unbekannten Gelände würde Ich aus verschiedenen Gründen eine Plane mitnehmen... Falls Ihr jetzt fragt warum: 1. Ich würde nur zu zweit los laufen, der andere kann wenn Ich so doof war und mir das Bein kaputt gemacht habe mich an den nächsten Plaz bringen von dem aus Ich Geborgen werden kann ,denn so ein Helikopter landet nicht überall, und kann auch nicht überall jemanden ab lassen ( für die Taktisch vorgehenden von euch die dann niemand sieht im Wald ) Und Ich schleife lieber jemanden auf einem zusammengebauten Gestell mit Plane hinter mir her als das Ich ihn rumtrage und mich dann auch noch kaputt mache.
    zum anderen in dem von mir genanten Zeitraum mache Ich auch mal eine Pause und falls es da dann mal schüttet sitze Ich einfach lieber im trockenen auch wenn es nur 30 min. sind ( Nur die dummen frieren und sind nass ) um mal zwei zu nennen.


    ganz oben... da steht was auf jeder der Seiten


    Dazu muss Ich sagen, und damit will Ich keinen Beleidigen. Ich glaube nicht das alle das gleiche meinen wenn sie von Taktisch reden... Ich glaube kaum das der eine oder andere sich Taktisch richtig den Berg hoch bewegt oder überhaupt weis wie man Taktisch richtig durch den Wald läuft...! Das setzt ein Taktisches Grundwissen voraus was aber nicht jeder hat. Denn jeder der ein wenig Taktisches Grundverständnis hat weis das es nicht Taktisch ist seinen Schlafsack oben drauf zu schnallen weil er dann ständig im weg ist wenn ich an meinen Taktisch wichtiges Material muss.


    Hoffe das keiner jetzt beleidigt ist... falls ja das war und ist nicht mein Ziel.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Naddl ()

  • Zitat

    Hi Leute!
    Ich bräuchte mal einen Tip wie ich meinen Schlafsack auf meinem Rush 24 Rucksack befestigen kann. Ich mach im Sommer eine Hüttenwanderung in den Bergen und möchte den Schlafsack am liebesten auf dem Rucksack befestigen. Hat jemand einen Tip?


    Wie gesagt...das impliziert schon mal das es in den Bergen ist, mit Hütten und es eine Wanderung ist.


    Also nix taktisches, nicht im unbekannten Gelände( dort haben schon Menschen Hütten erbaut),
    er sicherlich nicht dorthin fliehen muss, sogar freiwillig hin geht und man annehmen darf das bei
    erschlossenem Gelände die Bergrettung binnen Minuten dort ist.


    Worst case gibst immer, sollte ich mir den Knöchel beim Wandern brechen, weil ich zuviel Scheisse mit schleppe… dann ist das dämlich!
    Das ich als Soldat, Backpacker oder Abenteurer mehr mitnehme um sicherzustellen auf fast alles reagieren zu können => LOGO, da macht sowas dann Sinn.


    Doch, wie oben geschrieben ging es um ein definitives Szenario mit Daten(Rush24 + Schlafsack) und deren Kombination für genau diesen Fall.
    Einfache Rechnung mit wenigen bis garkeinen unbekannten Variablen. Daraus folgt das einfache Lösungen ohne Grenzwerte und sonstigen Hypothetischen Kram.


    PS: Für was nehm ich für X mit, wenn Z passiert…ja das ist eine andere Geschichte, die mit Sicherheit schon wo ihr ihren Platz gefunden hat und nur ausgegraben werden möchte. ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Servus



    Ich gebe dir Recht das in seiner Frage im Großen und Ganzen alles angegeben ist... Und Ich bin auch kein Freund davon mir unnötig Kram auf den Rücken zu schnallen. Aber Ich gehe bevor Ich mich vorbereite durch was hab Ich vor, und was kann dabei passieren, wie jeder von euch auch. Mit Sicherheit kann man dabei übertreiben... Es könnte ja DER Schneesturm kommen also Norwegen-Schlafsack mit bis -40C ( Gewicht knappe 5-7Kg und besch... Packmass)
    es könnte ein Giftgas Anschlag verübt werden also Gasmaske mit, usw. könnte alles passieren, aber wohl ehr nicht...Mit der richtigen Vorbereitung weis Ich was für ein Wetter Ich haben werde. Und Giftgas bei uns....Ehr nicht.
    Aber das einer so viel Glück hat und in ein Loch tritt und nicht vernünftig bis gar nicht mehr laufen kann passiert schneller als mann will. Das es dort bebaut ist wo Ich plane lang zu gehen mag ja sein, aber es kommt immer anders als man will oder plant. Was hilft es mir wenn alles top ausgebaut ist super Wanderweg wenn es egal zu welchem Punkt auch immer noch 5 Stunden Marsch sind??? Dazu dumm gelaufen Schlechte Sicht Helikopter fliegt nicht... Bergung also nur am Boden... Warum soll Ich da nicht schonmal Ersthelfer sein und meinem Kameraden die Zeit verkürzen und den Rettungskräften Entgegen bringen...? Was bei anderen Verletzungen Wichtig sein kann weil Zeit evtl. eine Rolle Spielt...!!!!




    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Naddl ()

  • Da geb ich dir vollkommen recht.


    Nur regen wir von jemanden der uns gefragt hat bezüglich Rucksack + Schlafsack.
    Er will nicht drausen schlafen und um Erste-Hilfe gehts im auch nicht.


    Praktisch is vieles. Aber ich kann auch auf viel verzichten, erst recht wenn ich es
    oft mit hatte und doch nie brauchte.


    PS: Was wenn der Fall eintritt und nur 1 Frau und 2 Kinder mit sind?
    Die können den Verletzten dann auch nicht vom Berg runter tragen.


    Heer ist Heer und Zivil ist Zivil.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Servus



    Stimmt wir weichen vom Thema ab... Aber es war schön verschiedene Meinungen zu hören auch wenn sie nicht zum Thema gehören, Danke für Deine. :thumbup:
    Wir halten fest Schlafsack kann man auch mit Expandern befestigen... 8o




    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • So Leute das mit dem Schlafsack hat sich erledigt. Ich habe mir einen Hüttenschlafsack gekauft. Der geht in jeden Rucksack :P . Mit welchem Rucksack ich gehe weiß ich noch nicht. Der Rush erscheint mit leer schon etwas schwer. Ich werd mich nach etwas leichterem umsehen denk ich.
    Zur Erklährung:
    Wir gehen den Heilbronner Weg bei Oberstdorf. Das ganze mit 2 Übernachtungen auf Berghütten. Da der Weg recht abspruchsvoll ist was Kondition und Trittsicherheit angeht (wir sind auf über 2000Meter) zählt jedes Gramm. Ich denk der Rush ist da nicht sonderlich bequem.
    Mal schauen. Ich sag Bescheid welcher Rucksack es geworden ist
    Schon mal Danke für die vielen Tipps
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Servus




    Nein, dies weiß man im Gebirge eben nicht! Selbst professionelle Trailrunnern / Bergläufern mit prof. Organistaion kann ein Wetterumschwung im Gebirge überraschen.


    Danke weis Ich...
    Walls du es gelesen hast habe Ich die Antwort aus der du raus zitierst hast Allgemein gehalten (für jede Tour die man Vorbereitet). War auch schon das ein oder andere mal auf einen Berg. und wurde jedes mal überrascht, Berge sind halt so.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • War auch schon das ein oder andere mal auf einen Berg. und wurde jedes mal überrascht, Berge sind halt so.



    MFG Naddl


    genau den eindruck hinterlässt du hier mit deinen beiträgen aber nicht. dazu kommt das du die beiträge der anderen hier scheinbar nicht richtig liest sondern nur überfliegst. und wenn dir dann jemand aufzeigt das du unsinn geschrieben hast ruderst du zurück. das ist kein guter stil. versuch also bitte in zukunft deine beiträge so zu verfassen das sie, na ich sag mal gehaltvoller sind, und dem niveau dieses eigentlich doch recht informativen threads angepasst sind.


    danke

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @Threadstarter


    Heilbronner Weg ist schön, das ist DER Klassiker eines Höhenwegs.


    Überlegt euch ob ihr das "Hohe Licht" mitnehmt (kleiner Schlenker, kostet etwa 1.5h), dann hättet ihr auch einen Gipfel gemacht und dürft Schnäpschen trinken... :D




    Zum Thema Rucksack:
    Getreu dem Motto "Lieber tot als uncool" habe ich ja auch jede Menge Rucksäcke und Klamotten in gedeckten Farben (eigentlich blöd im Gebirge weil man mit einer knallroten Hardshell in einer Notsituation deutlich besser gesehen wird...). Wenn es solch ein Rucksack werden soll würde ich dir den Tasmanian Tiger TT Combat Pack [ Link zu Recon ] empfehlen. Mit 22 Litern groß genug für eine Wochenendtour (ohne Seile und sonstigen Kletterkram), gibt es in den Trendfarben oliv und sand, Hüftgurt, Halterung für Wanderstöcke, vorgesehen für Trinksystem, MOLLE-Schlaufen und habe ich schon die Trendfarben oliv und sand erwähnt? :D


    Habe den TT Combat Pack selbst schon im Karwendel dabeigehabt und bin sehr zufrieden.

  • Danke für den Tip. Ob wir das Hohe Licht mitnehmen hängt noch von der körperlichen Verfassung ab in der wir uns befinden wenn wir da ankommen :nailbite: . Mal schauen, wenns noch geht würd ich schon noch gerne rauf. Der Rucksacktipp ist nicht schlecht aber ich wollt eigentlich so viel Geld nicht ausgeben. Zumal ich ja noch den Rush 24 hab. Ich brauch den Rucksack ja erstmal nur für die eine Tour. Alles nicht so einfach :P


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • OK, dann pack dir den Rush24 mal so voll (inkl. Wasser) wie du ihn auf der Tour mitnehmen würdest und lauf damit 10km. Dann bekommst du schon mal einen Eindruck ob es geht oder nicht.


    Ich habe den Rush24 ja selbst und (da ich nur diesen Rucksack auf der Reise dabei hatte) ihn auf den Pinatubo* geschleppt. Allerdings hatte ich auch nur Badesachen (für den Kratersee), 1L-Wasser und Mittagessen drin. Also praktisch kein Gewicht. Gehen tut das schon, aber es gibt für sowas deutlich bessere Rucksäcke.




    Edit:
    * Unser Guide (ist vorgeschrieben, so eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme weil man sich eigentlich nicht verlaufen kann...) ist im übrigen da in Flip-Flops raufgelaufen, ohne auch nur einen Tropen Schweiß zu verlieren. Man braucht also auch keine tollen Trekkingstiefel... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!