FENIX Neuheit TK 40 mit 630 Lumen

  • Am Wochenende konnte ich die TK40 ausgiebig befummeln, unter anderem auf der IWA am Stand vom Flashlightshop (bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank an die junge Dame, die mir die neuen Fenix-Modelle so ausführlich vorgestellt hat).
    "Chön hell" ... aber ergonomisch ne mittlere Katastrophe, zumindest für mich persönlich. Wenn man den ganzen Tag ne Lampe in der Hand halten muß, ist die nix - viel zu schwer und vor allem viel zu dick. Da fängt spätestens nach ner Stunde die Hand an zu krampfen, und nach ner weiteren Stunde fällt sie ab :rolleyes:
    Nee, da bleib ich vorerst lieber bei der Wolf Eyes, aber wenn die LED-Technologie weiter so hurtig voranschreitet, haben wir eh bald Lampen, die mit 2 CR123-Zellen die 1000-Lumen-Grenze knacken ... 8)


    Gut gefallen hat mir hingegen die TA30. Pfiffiger Modusregler vor allem, allerdings bin ich in der Lumenklasse zur Zeit bestes ausgestattet.




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich konnte die TK40 zwar noch nicht in den Händen halten, jedoch ist diese Lampe auch für mich keine Alternative. Ich hatte Glück, noch eine Jetbeam M1X aus dem ersten Run zu bekommen. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und funktioniert bisher sehr zuverlässig.


    Der Helligkeitsunterschied zur bspw. M20 ist schon ordentlich. Das macht Spass :disco:


    Aussehen und Handling finde ich nicht so gelungen gegenüber anderen Fenixmodellen, welche mir sehr gut gefallen. Zudem sind für mich 8x AA keine Alternative zu 3x CR123. Abgesehen von Größe und Gewicht (auch bei der Reserve in der Tasche) liege ich preislich z. T. teuerer, wenn ich nicht grade Zellen im Aldi kaufe. Klar..., bestelle ich die im Netz, kommt beides fast gleich. Dann kann ich jedoch auch gleich die CR123 bestellen zumal ich diese sowieso in einigen Lampen nutze. Da wäre einzig die bessere Verfügbarkeit der AA (in normalen Geschäften) der Vorteil.


    Die TA 30 finde ich auch sehr interessant. Ich hoffe, das man entgegen den Schilderungen im blauen Forum keine Rohrzange braucht um den Modusregler zu bedienen.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • Also zumindest das Exemplar am Stand fand ich keineswegs schwergängig. Im Gegenteil, der Einstellring funktionierte ziemlich gut.



    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Am Vorabend konnte ich eine weitere TA30 befummeln, die empfand ich auch nicht als schwergngig. Aber vielleicht hängt das ja von der körperlichen Konstitution des Testers ab ... :rolleyes:




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hallo,


    der Modi-Stellring der Fenix TA30 ist meiner Meinung nach nicht all zu schwergängig.


    Zumal es immer gilt, das Mittel zwischen Leichtgängigkeit und einer dem versehentlichen Verstellen entgegenwirkenden Schwere zu finden.


    Da der Drehring in jeder Position "einrasten" kann, bzw. da die einzelnen Dimmstufen definiert sind waren die bisherigen Tester zum größten Teil positiv von der Taschenlampe überrascht.


    Viele Grüße


    Bernd Auler

    FlashLightShop
    Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52
    41836 Hückelhoven


    Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
    Fax: +49 (0) 2433 / 442243


    email: info@flashlightshop.de
    web: www.flashlightshop.de


    Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

  • @Kuranosuke
    Auf eine Beschreibung hinsichtlich Bewährung der Wolf Eyes nach Bewährungsprobe würde ich mich natürlich absolut freuen !!


    Dem Manne kann geholfen werden - hier.






    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!