Tasmanian Tiger Mission Bag oder Maxpedition Falcon2

  • Da demnächst ein neuer Rucksack ansteht ,welchen haltet ihr besser?
    Der Preis bei beiden ist ja mittlerweile fast identisch,Vorteil des TT von der Literzahl her größer als der MP.
    Habe eine Fatboy von MP und bin sehr zufrieden mit der Qualität,mein Kollege hat ein TT Mission Bag und schwört drauf.
    Möchte den Rucksack im Urban Jungle nutzten,aber auch für Wanderungen e.t.c
    Was haltet ihr für besser?

  • Wenn Du schnell bist und die Farbe egal ist schau bei Globetrotter.de war hier schon im Forum angesprochen. Die hauen den Falcon 2 aktuell für 99 Euro raus. Schnäppchen!

    In Dubio Pro Reo

  • Leider hatte ich noch keinen Mission Bag in der Hand oder aufm Rücken. Aber der Falcon 2 hat meine 100%tige Empfehlung. Was Annapurna damit meint, würde mich interessieren, ganz ernsthaft :scratch:
    Meinst du im Sinne von Gucci-Wear? Tasmanian Tiger hatte ich ein bisserl was, die eine oder andere Pouch nur. Was mich an denen gestört hat, war die etwa lockere Verbindung zwischen Zusatztaschen und Rucksack. Und wenn ich schon nen Hunni und drüber zahle für nen Rucksack, dann will ich auch, dass sowas passt.


    Aber wie gesagt, ich hatte noch keinen Mission Bag bisher, hätte es aber gerne mal näher betrachtet, so'n Ding.


    Was mir Positives zum Falcon einfällt:
    Er ist wunderbar aufgeteilt, wie ich finde. Ich konnte die Tage fast meine gesamte Metallsammlung mitschluren und nichts hat gekratzt oder so aneinander. Tiptop verarbeitet, durchdacht und sehr flexibel - von Maxped. sind ja noch mehr Taschen erhältlich als von TT.
    Der ANwendungsbereich: Urban Jungle? Jo, ist ok. Manchmal bietet er fast mehr Platz, als man braucht. Wanderungen? Auf jeden Fall, wenns jetzt nicht gerade mit Zelt gemeint ist. Für Tagestouren, die auch mal etwas nach draußen führen, ideal.
    Was mir neutrales einfällt: Das Hauptfach ist eher flach. Dicke Klamotten muss man schon reindrücken, aber dafür gibts zum einen die Kompressionsriemen und zum anderen wollte ich ahtl gerade einen Rucksack, der nicht so ein Riesenhauptfach hat und in dem dann alles andere rumfliegt.
    Einziges Manko, wenn er wirklich voll ist, dann trägt er doch etwas auf...aber welcher Rucksack tut das nicht?
    Alternative: Pygmy Falcon. Etwas kleiner, kompakter, für die Stadt ideal. Für Wanderungen auch ok, aber dann doch lieber den Fullsize-Falcon sozusagen :)


    Hoffe, das hilft etwas.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den Falcon II entschieden.
    Einerseits wegen der vielen Empfehlungen anderseits wegen den vielen Features die mir gefallen.


    Quantitativ gibt es einige Unterschiede:
    Mission Bag

    • Volumen: 37 l
    • Gewicht: 1900 g

    Falcon II

    • Volumen: 25 l
    • Gewicht: 1350 g

    Der Mission Bag hat im Gegensatz zum Falcon II einen Regenschutz.
    Der Falcon hat einen Kompressionsriemen mehr (Oben). Kann man auch mit wenig gepäck satt packen.


    Beim FII weiss ich das es ein aufhängesystem für die Trinkblase gibt, weiss nicht wie das beim MB aussieht.


    Sonst kannst du dir noch den Maxpedition Condor II (V: 32L) ansehen, der wäre noch eher in der Kategorie des MB.

  • Ich hab mir vor nen paar Wochen auch den Falcon II geholt...


    Hab ich bei E-Bay aus den USA bestellt.


    http://stores.shop.ebay.de/EzeeDeaL


    Ersparnis ungefähr 20-30€


    Bin vollkommen zufrieden damit. Der Vorteil ist auf jeden Fall das er super komprimiert werden kann. :thumbup:
    Platz darin ist auf jeden Fall für einen großen Din A4 Ordner. Mein Netbook 13" passt super in die vordere Tasche. Die Möglichkeit noch zusätzliche Taschen zu befestigen ist auch von Vorteil. :cool:
    Der Tragekomfort ist meiner Meinung auch total gut.
    Hab lange nach einen vernümftigen Rucksack in der Größe gesucht. Da ich auch nen Maxpedition Jumbo hab und mit der Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden bin, hab ich mich schlussendlich für den Falcon enschieden.
    DSC00117.JPG

  • Platz darin ist auf jeden Fall für einen großen Din A4 Ordner. Mein Netbook 13" passt super in die vordere Tasche. Die Möglichkeit noch zusätzliche Taschen zu befestigen ist auch von Vorteil.

    Aus anderen Diskussionen habe ich mitbekommen dass man keinen Leitzordner rein kriegt.
    Was für Ordner kannste verstauen? (DINA4 Ordner =/ Leitzordner?)
    Ich würde ihn auch gerne noch zum letzten halben Jahr als Schulsack benutzen aber dachte bis jetzt immer das nichts reinpasst, Bücher, Hefte, Ordner usw.


    Hanada, falls du ihn mittlerweile noch nicht gekauft hast, hier noch zwei Diskussionen:
    http://tacticalforum.de/index.…xpedition+falcon#post2172
    http://www.messerforum.net/sho…hlight=MAxpedition+Falcon

  • Zitat


    Mein Netbook 13" passt super in die vordere Tasche.


    Ist doch nur nen 10,3 " aber passt mit Tasche.Maße 27x20x4 cmPICT0010.JPG

    Zitat

    Aus anderen Diskussionen habe ich mitbekommen dass man keinen Leitzordner rein kriegt.
    Was für Ordner kannste verstauen? (DINA4 Ordner =/ Leitzordner?)


    Der Ordner den ich hab, hat die Maße 32x29x8 cm. Hab noch nen paar Bilder gemacht...



    PICT0003.JPG PICT0004.JPG PICT0005.JPG
    PICT0007.JPG



    Passt sogar noch nen Zettelblock mit rein.



    Wollt die Tage mal nen ausführlichen Testbericht reinstellen.. Muss nur gucken das ich nen bischen Zeit hab... Haben grad Klausurphase ?(

  • Genial, danke! Die Bilder sind Klasse.


    Testbericht ist immer eine gute Idee, würden sich bestimmt viele freuen.
    Würde auch mal etwas Abwechslung ins Review-Forum bringen, anstatt nur Messer.
    Als ich noch rumgestöbert habe fand ich kaum anständige Pics vom Falcon II geschweige den nen Erfahrungsbericht.


    achja, gl bei den Klausuren ;)

  • Hab meinen Falcon mal gepackt und nen paar Fotos davon gemacht.
    PICT0096.JPG


    Hab mal so nen 3-4 Tage Packung gemacht.


    Hauptfach
    2 Hosen
    3 Paar Socken
    3 T-Shirts
    Unterbutzen :)
    Hygiene-Artikel


    3Liter-Camelbag-Blase (gefüllt) :pils:


    Vorderes Fach
    1 Paar Turnschuhe
    Sonnenbrille mit Hardcase :thumbup:
    Handtuch

    "Office"-Fach

    Din A5 Block
    ne Handvoll Stifte...
    B6-Bleistift :P (alte Gewohnheit)

    Oberes Frontfach

    Kamera
    und noch viel Platz :)


    rechts Außen angebracht
    Handschuhe
    nen kleines Messer
    Maxpedition Cocoon Pouch
    PICT0099.JPG
    links Außen angebracht
    Maxpedition Rollypoly mit Fleecjacke
    75Tactical Magazintasche TecSys MX1 schwarz mit Victorinox Swiss Tool und Bitsatz
    selbstgebauten Breacher Bar
    PICT0098.JPG



    unten Außen angebracht

    Salewa Micro Tech 600 Schlafsack


    vorne Außen angebracht
    Maxpedition Monkey Combat Admin Pouch
    1 großer Karabiner
    PICT0100.JPG


    an der Trägern angebracht
    der Camelbakschlauch
    Surefire E1e mit LED-Aufsatz KL1 befestigt mit einem ITW Web Dominator
    INOVA MicroLight rot
    PICT0101.JPG


    Für Verpflegung ist auch noch genug Platz vorhanden.
    So wie er jetzt gepackt ist, lässt sich der Rucksack gut tragen. :yeehaw: Das Gewicht kann ich leider nicht wiegen, weil ich nur ne Küchenwaage bis 2 kg zur Hand habe.


    Falls ich noch irgendwas vergessen habe ?( , könnt ihr mir ja bescheid sagen... :spinner:

  • Moin!


    Also ich habe beide Rucksäcke besessen und mich von beiden getrennt - was aber nichts mit der Qualität zu tun hatte, sondern viel mehr damit, dass ich beide irgendwann für meine Einsatzzwecke nicht mehr gebrauchen konnte.


    Beide Rucksäcke haben ihre Vor - und Nachteile. Einen entscheidenen Vorteil des TT sehe ich - gerade, wenn Du ihn auch mal mehr als für den Transport eines Ordners nutzen möchtest - in der Größe. Es passt verdammt viel rein. Selbst eine MP5 mit eingefahrener Schulterstütze passt hinein - das schluckt der Falcon nicht.


    Mir war der Falcon letztendlich zu unübersichtlich mit seinen ganzen Taschen und Fächern - auch wenn ich ein absoluter Maxp. - Fan bin! Aber das ist subjektiv und gehört viell. gerade bei anderen zu den Dingen, die sie brauchen..Von der Verarbeitung machen sich beide nicht viel - auch wenn der TT nicht ganz an die Maxp. Qualität heranreicht (aber wer schafft das schon)?? Die ganzen Zusatztaschen, die man an den Maxp. anbauen kann, kosten dann auch wieder ganz schöne Kohle und sind im Enddefekt nur Spielerei...


    Also als Alltagsrucksack, mit auch mal etwas mehr transportiert werden soll würde ich den TT immer vorziehen, denn in ihn passt definitiv mehr, als nur ein Leitzordner.

  • Ich danke euch allen für eure Tips und Reviews,es wird bei mir TT Mission Bag werden,wobei ich mir bei der farbe noch unsicher bin.
    Die ganzen Farbtöne sehen auf Bildern immer total verschieden aus.

  • Ich hab mir vor nen paar Wochen auch den Falcon II geholt...


    http://stores.shop.ebay.de/EzeeDeaL


    Ersparnis ungefähr 20-30€ DSC00117.JPG


    Auch wenn der Rucksack gut verarbeitet ist, werden hässliche Farbkombinationen produziert.


    Ich habe auch von dem oben genannten Händler einen bestellt - Ersparnis € 16,-.


    Leider ist er farbenblind, den er hat eine khaki foliage statt einen khaki geliefert.


    Das heißt ein khaki Rucksack mit grauen Bändern.


    Zurücksendung zu teuer (DHL) oder extrem hoher Verwaltungsaufwand (Post), jetzt bin ich doch etwas angefressen.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • Das is natürlich ärgerlich... :kotz:


    Dann stell ihn doch einfach mal unter Tauschen rein.. vllt findet sich ja wer der ihn haben will??? :nailbite:


    Gruss Daniel

  • Moin,
    es gibt meiner bescheidenen Meinung nach in der Preisklasse viel bessere Packs (denn von Rucksäcken kann man hier nicht sprächen, eher Kartoffelsäcke mit Schultergurten*g*)
    Mal paar Namen in die Gesprächsrunde werfen:
    Tactical Tailor 3 Day Pack
    Camelbak Motherload
    Spec-Ops T.H.E Pack
    Karrimor Delta 35

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von hardgearjack ()


  • Ich habe auch von dem oben genannten Händler einen bestellt - Ersparnis € 16,-.


    Leider ist er farbenblind, den er hat eine khaki foliage statt einen khaki geliefert.


    Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Meine Theorie ist - man soll importieren wenn es sich richtig lohnt.

    Mit dem Messer geht es besser!


  • Ganz deiner Meinung.


    Aber es ist halt ein Entwicklungsprozess.


    Und ja, ich kann Ihn eh bald Einstellen.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!