Warum ARC AAA?

  • Hallo,
    ich überlege, mir als Alltagslampe eine kleine AAA zuzulegen, ohne kompliziertes UI und solche Spielereien.


    Fragen:
    Die LED wirkt mir ungeschützt - was macht die Lampe mit? Gibts negative Stimmen?
    Wasserdichtigkeit schon geprüft und Stoßfestigkeit? Hatte bisher die E0 von Fenix, die hat aber den Geist aufgegeben leider ;(
    Helligkeit - ausreichend für Schlüsselloch, Nahbereich, Lesen - ist ads so korrekt oder geht mehr/weniger?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Wenn es dir darauf ankommt, eine Legende zu besitzen, musst du sie kaufen. Wenn es dir auf Robustheit, zeitgemäße Technik und gutes Preis - Leistungsverhältnis ankommt, tuts auch ne Fenix. Ich habe die ACR UV und bereue, bei aller Qualität, das Geld dafür hingelegt zu haben jeden Tag. Meine Fenix SS AAA ist um Längen besser. Dass meine ich im Hinblick auf die Konstruktion, das Material, das UI, den Kopf usw. Im Übrigen zwingt dich niemand, die drei Helligkeitsstufen einer z.B. Fenix auch zu nutzen, kosten ja nicht extra.


    Ach so, nicht, dass es so aussieht, als halte ich von der Qualität und Haltbarkeit der ARC nichts, ganz im Gegenteil, das ist schon ne andere Liga als die L0. Hab irgendwo gelesen, dass eine ARC Jahre in einer Höhle unter Wasser überdauert hat und immer noch funktionsfähig war. Mir stinkt einfach der hohe Preis und das Schaumstoffgestützte UI.

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • meine Meinung zu ARC AAA :kotz: das Lämpchen ist für diese Qualität einfach überteuert fertig !Ich hatte ARC Lampen seit den Entstehung und war nie so wirklich überzeugt ausser von der ARC 4+ die hatte aber damals schon gut 200 Euro gekostet .


    Kauf Dir ne Liteflux LF2X Programmier Dir die Lampe für deine Bedürfnise und Du hast ne geniale Lampe :egyptian: .


    Also ich würde mir keie ARC kaufen....bzw. nicht mehr.schau hier : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54192

  • meine Meinung zur ARC AAA: :sensation:
    im Ernst: ich habe drei von den kleinen bei mir aufgenommen und das nicht ohne Gründe:


    1. UNZERSTÖRBAR: ja ganz genau das! Ich hab meine dermaßen mißhandelt (geworfen, fallen gelassen, überfahren, getaucht) das hätte meiner Meinung nach kaum eine Lampe ausgehaltenb (eine Fenix niemals, die habe ich auch), bei der AAA gibt das grad mal nen Kratzer.


    2. UI: an aus, genau mein Ding!


    3. LEISTUNG: 10 Stunden konstante Helligkeit (eneloop), absolut ausreichend für das Meiste. Tint bei der Camo (CS7w) besser als bei der GS/w. Ausreichendes Licht für nen Nachtspaziergang, mit Energizer Lithium bis zu 15h.


    4. QUALITÄT: bei allen drei Lampen konstante Fertigungsqualität, obwohl gesagt wird die alten seien besser. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen (älteste Lampe 4 od. 5 Jahre alt, neueste ein halbes Jahr).


    Ich persönlich bin also Fan der kleinen Lampe geworden, meine Freundin mittlerweile auch :biggrin:.
    Ist zwar ein bissi teurer, dafür bekommt man eine Lampenlegende die ihren Ruf nicht von ungefähr hat...


    Viele Grüße

  • meine Meinung zu ARC AAA :kotz: das Lämpchen ist für diese Qualität einfach überteuert fertig !


    schließe mich amphibian an. ich hatte schon arc-lampen als sie auf den markt kamen. was mich immer gestört hat, war das schaumstoffpolster-"gesteuerte" UI.
    mal ließ sie sich ohne flackern einschalten, mal nicht. ich kaufe mir definitiv keine ARC mehr.

    Jörg

  • Kauf Dir ne Liteflux LF2X Programmier Dir die Lampe für deine Bedürfnise und Du hast ne geniale Lampe :egyptian: .


    Seh´ ich ganz genauso. Geniale Lampe mit TOP-Verarbeitung.... p.s. den Clip von Inkster nicht vergessen...

  • Hallo,
    danke für die vielen Eindrücke!
    Mir geht es halt um eine Lape die folgende Eigenschaften in sich vereint:
    Einfach soll sie sein. UI so simpel wie möglich, max. 2 Modi, am liebsten einer
    klein, soll echtes EDC werden
    Laufzeit nicht unter 5 Stunden, am liebsten geregelt
    betrieb mit AAA, zwecks Erhältlichkeit
    robust und unkaputtbar


    Ihc hatte ja, wie geschrieben die E0 von Fenix - aber eine Lampe, die derart schnell den Geist aufgibt, nein danke :(
    Die ARC soll eben sehr robust sein...kann man das von der Fenix E01 zB auch behaupten...? 15 € und eigentlich perfekte Größe...hat die jemand?


    DIe LIteflux, keine Frage, nette Lampen. Aber wieder mit X Modi....ich brauch nicht soviele, programmierbar hin oder her. Wenn das UI reduzierbar ist, ok, ansonsten höchstens, wenns wirklich durchdacht ist - memory ist absolute Pflicht!


    vllt hat ja jemand eine gebrauchte ARC abzugeben, dann kann er sich ja mal melden :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Also ich kann nur sagen ARC ist Sch......e :thumbdown: das Ding ist überteuert . Die LDO1 ist bestimmt auch ne alternative kann ich aber selbst nichts sagen .
    Die E01 habe ich seit erscheinen am Schlüsselbund als Backup Lampe mit einer Lithium AAA ist schon oft auf den Bodengefallen etc. Schlüsselbund halt.
    Die Beschichtung von Fenix ist halt nicht so toll geht sehr schnell ab an den Kanten und so . Bei der LF2X kann ich nix feststellen die Beschichtung ist Intakt .


    Die E01 ist schon ihr Geld wert! mehr wäre mir z.b eine ARC AAA nicht Wert :biggrin: . Schau doch mal im CPF nach was über die Fenix alles o geschrieben wird ....die meisten haben am Anfang geschrieben das sie ein ARC Killer ist :D .

  • Wenn das UI reduzierbar ist, ok, ansonsten höchstens, wenns wirklich durchdacht ist - memory ist absolute Pflicht!


    das UI der LF2X ist schon von hause aus reduziert. einschalten auf 1. punkt = erste von dir programmierte leuchtstufe.....weiterdrehen auf 2. punkt = zweite von dir programmierte leuchtstufe. wieder zudrehen = aus.


    das ist alles. :thumbup:
    alles andere kannst du durch mehrfachdrehen einschalten oder es einfach lassen. :thumbup:
    ich hab 2 von den dingern, sind einfach geil. :thumbup:

    Jörg

  • meine erfahrungen mit kaidomain waren bis jetzt (ca. 30 bestellungen von pimpzubehör bis lampen) ausgesprochenh positiv. :thumbup:
    immer innerhalb von 10 tagen geliefert......immer per einschreiben und immer das was ich bestellt hatte. :thumbup:

    Jörg

  • kann mir evtl jemand mal differenzierter erklären was so "scheiße" sein soll an der aaa außer dem schaumstoff-ui :nocomment:
    die ewige haltbarkeit, die hervorragenden laufergebnisse? jetzt mal ehrlich, hattet ihr soeine schon selbst?
    wenn ich hier die tiablo sehe kann ich nur mit dem kopf schütteln, am schlüsselbund überlebt die bei mir ne woche... schon wegen der scheibe vornedrin. und 100 lumen ??? :lmfao:


    bitte um aufklärung :pray:

  • ich hatte schon arc-lampen als sie auf den markt kamen. was mich immer gestört hat, war das schaumstoffpolster-"gesteuerte" UI.
    mal ließ sie sich ohne flackern einschalten, mal nicht


    jetzt mal ehrlich, hattet ihr soeine schon selbst?


    kannst du lesen, dann lies !


    ich hatte schon ARC-lampen als MODI der einzige war, der sie nach deutschland geholt hatte.
    wann hattest du denn deine erste ARC gekauft?


    und ich bleibe dabei, bis zum erbrachtsein des beweises des gegenteils..... ARC AAA sind zum :kotz: und für das gebotene zu teuer !


    gegenfrage: hast du schon mal die tiablo A1 in der hand gehabt ? heller als ne ARC AAA ist sie locker und das ist ja auch nicht schwer :D , wenn die A1 auch keine 100 lumen hat. was soll´s.


    lumenangaben von herstellern kannst du bei fast jeder lampe vergessen. 8)


    ps: am schlüsselbund habe ich eine PHOTONLIGHT in farbe ACU.
    die 10 lumen der arc aaa schlägt sie locker. und leichter ist sie auch noch und preiswerter. :thumbup:

    Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • die photon habe ich auch so als letzte rettung sozusagen. wenn dir da die batterie ausgeht viel spaß beim suchen nach ner neuen wenn du nicht grad im conrad stehst :gaehn:


    habe meine aaa schon ca 5 jahre, k.a. ob das jetzt als lange gilt oder nicht, seitdem hat die lampe jedenfalls alles mitgemacht und sie läuft wie am ersten tag. verarbeitungsqualität um welten besser als fenix (hab ich auch gehabt).
    wegen drei lumen mehr oder weniger mach ich mir bei ner aaa-lampe nicht in die hosen, hauptsache die lampe hält und brennt lang und das macht die arc outstanding.


    my 2cents

  • Ich hab ein ganzes AAA-Sortiment, einschließlich Fenix L0D und LD01 sowie LiteFlux LF2 und LF2X.
    Die Arc-AAA kann da technisch nich im Entferntesten mithalten.
    Aaaaber: Irgendwie greif ich doch immerwieder zu der Lampe, weiß der Teufel warum!


    Die Arc is nochmal merklich kleiner als alle andern aufgezählten und für mich deshalb als Schlüsselbund-Lampe die geeignetste!


    Ansonsten muss ich mir bei der Arc keine Gedanken machen über das Schalten in einen unerwünschten Helligkeitsmodus, wackelige Befestigungen (wie bei der LF2X), stöfendes PWM-Flimmern (wie bei der L0D) oder hochfrequentes Summen bzw. Fiepen (wie bei der LD01).


    Negativ muss ich aber sagen, dass ich kürzlich bei der Bestellung der neuen Version eine Lampe bekommen habe, bei der die LED ein klein wenig vorne über das Gehäuse herausstand, und das dürfte definitiv nicht passieren bei einer Lampe, die gerade von der Verarbeitungsqualität lebt!


    Zusammenfassend kann ich sagen:
    Wenn man eine einfache, kleine, zuverlässige Lampe braucht und genug Geld hat (!), is die Arc schon das Richtige!


    Edit: Ich hab mich grade an ein Zitat erinnert, das zur Arc passt: "Vervollkomnet bis zur Unscheinbarkeit."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!