Vorstellung Malkoff Hound Dog XM-L

  • Da nun die dunkle (sprich: schöne!!!) Jahreszeit wieder vor der Tür steht, musste mal wieder ein vernünftiger Thrower ins Haus.
    Deshalb möchte ich euch hier kurz meine neueste Anschaffung vorstellen:


    Die Malkoff Hound Dog XM-L


    Allgemeines zu Malkoff:
    Gene Malkoff begann mit der Herstellung hochwertiger LED – Dropins für Surefire und Maglite – Lampen.
    Mittlerweile baut er aber auch schon komplette Lampen , die sich, genau wie die Dropins, durch Robustheit und Simplizität auszeichnen (die Dropins verfügen z.B. alle ausnahmslos über nur eine Leuchtstufe).


    Nun aber zur Lampe:
    Abmessungen:
    Die Hound Dog XM-L ist der große Bruder der Hound Dog mit Cree XP-G – Emitter, wobei „groß“ sich hier nur auf die Leistung bezieht. Die Außenabmessungen sind identisch:
    Bodydurchmesser: 1 Zoll = 2,54 cm
    Kopfdurchmesser: 1,8 Zoll – 4,6 cm
    Länge mit MD3 - Body:


    Man kann bei der Bestellung zwischen einem MD2, MD3 und dem MD4 – Body wählen, wobei die Zahl der Anzahl der möglichen CR123 – Zellen entspricht. In meinen MD3 – Body passen entsprechend 3 Stück CR123 Batterien oder 2 Stück 18500er LiIon – Zellen.
    Der MD2 – Body macht die Lampe recht kompakt, die Laufzeit sinkt aber dramatisch aufgrund des geringen möglichen Energieinhalts (1 18650er Akku funktioniert aufgrund der zu geringen Spannung nicht!)
    Der MD4 – Body macht die Lampe für mich schon wieder zu lang, verspricht mit 2 Stück 18650ern aber enorme Laufzeiten.


    Bedienung und UI:
    Sie verfügt über 2 Leuchtstufen:
    Bei festgedrehtem Kopf: dauerbetriebsfeste 750 Lumen (lt. Homepage gemessene LTF – Lumen)
    Bei losem Kopf: 60 – 90 Lumen (abhängig von den verwendeten Zellen)


    Spannungsbereich liegt zwischen 5,5 und 12 Volt, wobei die Lampe 1,25 Ampere bei 9 V zieht. Somit werden auch CR123 Primärzellen nicht überfordert.


    Geschaltet wird am Tailcap mit einem Forward Clicky, der auch Momentlicht ermöglicht.
    Sie liegt leicht kopflastig in der Hand, ist aber selbst über längere Zeit auszuhalten.
    Die Riffelung am Batterierohr könnte meiner Ansicht nach noch etwas rauer sein, dadurch würde sie noch sicherer in der Hand liegen.
    Der Schalter liegt deutlich vertieft in der Tailcap, wodurch eine versehentliches Einschalten verhindert wird, was gut ist, denn über einen Lockout verfügt der Schalter nicht.
    Tailstand geht aber auch nicht, der Gummi ragt doch etwas vor.
    Dafür kann man den Head noch etwas mehr lose drehen. Dadurch lässt sie sich auch dann auch nicht mehr einschalten.
    Der größte Mangel liegt am fehlenden Wegrollschutz. An meiner MD2 habe ich aus diesem Grund einen Tailshroud mit Clip montiert. Da ich einen solchen nicht mehr habe, werde ich mir hier etwas anderes einfallen lassen müssen. Ich schwanke zwischen einem Moddoolar Triad Tail oder einem Z41 mit einem Moddoo Clip.


    Verarbeitung:
    super


    Beam:
    Kleiner, kräftiger Spot (ca. 10°) und massig Spill
    Die Lampe ist kein reinrassiger Thrower, leuchtet aber genau so weit.
    Dazu hat sie einen grossen Spillbeam, der auch noch stark genug ist, um auf über 50 Meter noch ordentlich was zu erkennen.


    Kompatibilität:
    Die Bodies von Malkoff haben am Kopfende ein eigenes Gewinde, wo alle Malkoff – Heads draufpassen (Wildcat, Hound Dog und Turnkey MD2), nur der, für die Surefire E – Serie passende Valiant – Head passt natürlich nicht.
    Das Tailcap – Gewinde der MD3 und MD4 – Bodies sind dieselben wie z.B. bei der Surefire P – Serie. Dadurch kann man mit den Tailcaps schön Lego spielen.
    Beim MD2 – Body ist der Schalter in den Body integriert, da geht hinten nix.


    Preis:
    In Zeiten von Geiz ist geil und Chinawegwerfprodukten: happig, angesichts der Qualität und der Produktion in den USA aber verständlich und vertretbar.


    Kundenservice:
    Bestellungen werden rasch erledigt (Bestellung am Freitag zu Mittag, Lieferung am darauf folgenden Mittwoch Morgen!). Kontakt ist ebenfalls prompt und sehr freundlich. Bezüglich Reklamationen kann ich nichts sagen, ich habe aber auch noch nie was von Problemen gehört. Ich vermute, dass es bis jetzt noch keine unzufriedenen Kunden gegeben hat.


    Fazit:
    In Summe ist sie sehr stresssicher zu bedienen, was Polizei und Sicherheitskräften entgegenkommt.
    Die volle Leistung ist dauerbetriebsfest, low ist stark genug für Innenräume, ohne sich selbst dabei zu blenden.
    Sie handlich genug für die Jacken- oder Umhängetasche und macht ordentlich hell. Man spürt durch das Gewicht, wie massiv die Lampe gebaut ist, ohne dabei zu übertreiben.
    Wer eine stabile Lampe mit guten Throw benötigt, und einem der Preis nicht abschreckt, kann damit nichts falsch machen.



    Zu den Bildern: zum Größenvergleich habe ich die Malkoff MD2 und die allseits bekannte Surefire 6P (natürlich mit Malkoff Dropin) herangezogen, da ich keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!