Benchmade 950 Rift in der Morgensonne

  • Hallo,


    heute morgen war so tolle Sonne, da dachte ich mir, es wird höchste Zeit ein Messer zu fotografieren, das ich seit einigen Wochen habe, total klasse finde, aber noch nicht ablichten konnte.


    Technische Daten findet Ihr auf den Web-Seiten der üblichen Verdächtigen.
    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:







    Wie ich schonmal kurz andeutete ist es für mich die Essenz so ziemlich aller BMs, die ich schon mal hatte.
    Grippi: zu viel Plastik
    707: ein Hauch zu kurz
    710: zu lang und zu dünn
    Presidio: zu kurz und zu schwer
    940: zu instabil
    Vex und Skirmish sind natürlich in anderen Ligen, einmal drüber und einmal drunter......


    Das Rift hat eine schöne Reverse-Tantoklinge mit ca. 9,4cm Länge, gegroovte G10-Griffschalen auf Stahllinern, den smoothen Axis-Lock, wirkt stabil ohne zu schwer zu sein.


    :meinding:


    Gruß

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich schätze mal, dass der Oskar das auch schon begrabbeln durfte :D


    Und ich teile eure Ansicht, dass es ein echt feines Messer ist. irgendwie stört mich allerdings dieser zusätzliche Knubbel, der zweite Radius da hinten am Griff...weiß auch nicht warum. Wo kommt der denn zu liegen, wenn man das Messer in der Hand hat?



    Vielen Dank für die tollen Bilder!!! :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • bei mir liegt dieser "knubbel" genau zwischen dem Kleinen- und Ringfinger.


    Das Rift ist ein tolles Messer auch wenn es mir ~ 10gramm leichter besser gefallen würde bzw. mit Titanlinern statt Stahllinern.


    Benutzte es auch äußerst gern als EDC, besonders wegen der längeren Klinge.

    Gruß Christian

  • Das Rift interessiert mich, seit ich es zum ersten mal im Internet gesehen habe. Irgendwie habe ich mich doch noch nicht durchgerungen, es zu kaufen. Aber deine schönen Bilder machen mich schwach! :cool:


    Das BM 710 Axis benutze ich seit Jahren als EDC, eine etwas breitere Klinge (vgl. BM 705 zu Bm 707) wäre mir da auch sehr recht und vor allem der Recurve Schliff sollte mMn wegfallen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Freut mich, dass Ihr Euch über Bilder und Messerchen freut :)
    Alex: Wie Exodus schon schrob, liegt der Knubbel perfekt zwischen kleinem und Ringfinger, stört nicht im mindesten sondern macht das Ding nur noch griffiger:

    Viele Grüße

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Was mich interessieren würde, vllt kannst du kurz über den Griffrücken messen, welche Dicke der hat an der dicksten Stelle. :) Danke schonmal!!
    Ein 707 und ein Rift...ich fürchte, die werden mich noch besuchen kommen müssen und bleiben :love:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • @Exodus: Super Service, danke!!
    Alex: Oskarstefan hat recht, ich habe das 707 vor 1 1/2 Jahren gekauft in der Hoffnung "das" BM zu bekommen.
    Das Teilchen ist superedel, tolle Proportionen, wunderschöne Verarbeitung, hohe Klinge, alles super.
    ABER: 10 bis 15% zu klein. Definitiv.
    Wenn es so 8,5 cm Klinge hätte, wärs vielleicht das ultimative BM. So ist es leider zu mickrig.
    Ich hatte es Oskar vermacht, weil der das auch klasse fand. Es hat ihn dann auch relativ zügig verlassen....
    Nimm ein Rift. Julian H. im blauen Forum hat vielleicht noch eins.
    Gruß nach München.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich freu mich schon drauf, es mal in Natura sehen zu können. Heute hat tatsächlich jemand ein Rift von mir gekauft und beim obligatorischen Test, obs eh in Ordnung ist, werd' ich mir mal einen kurzen Blick verschaffen können.

  • @ Schifflaken :


    Nachdem ich bereits öfters Rift in Natura in der Hand hatte :


    Deine Bilder sind bislang die mir nun Besten bekannte Bilder, die der Wirklichkeit am Nächsten kommen : Tolle Fotos !!


    Trotzdem :
    Um sich vom Rift wirklich ein Bild machen zu können : Man muss es einfach "in Echt" gesehen haben, da die Griffstruktur so ungewöhnlich ist, dass einfach nicht perfekt in Bildern dargestellt werden kann.
    Ich bin mir sogar fast sicher, dass Holger dies bestätigen dürfte ... sogar in Worten zu beschreiben grenzt fast an Unmöglichkeit.


    Ich hatte vor erstem Rift einige Bilder gesehen ... und war doch noch positiv überrascht, als ich es zum Ersten Male in Echt sah.
    Auch die Klingengeometrie hat was, und die gesammte Konstruktion ist sehr robust.


    Obwohl die Klingenstärke oben an der Spitze nochmal dicker wird, und hier annähernd so dick ist wie der Spalt zwischen den Heftschalen :
    Bei allen gesehenen Exemplaren (etwa 8-10) keinerlei Berührung zu den Platinen, und sogar durch seitliches Drücken bekommt man die Klingenspitze kaum gegen eine Platine gedrückt : Beeindruckend !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Das ist schon ein sehr schönes Messer von Benchmade.


    Ich finde aber, dass es auch andere aktuelle Modelle gibt die genauso stabil sind und fast die gleichen Maße haben. Mein zurzeitiger Liebling. :


    Ares 730-801 Limited Edit
    Gesamtlänge - 20,83 cm
    Klingenlänge - 9,14 cm
    Gewicht - 125 gr.
    Stahl - S30V
    Griffmaterial - Charcoal/schwarzes G-10
    Linermaterial – Stahl ca.1,8mm


    1-1.JPG


    1-2.JPG


    1-3.JPG


    1-4.JPG

  • Xyored1965: Stimmt, Fotos bringen es nur zum Teil rüber, man muß das Ding mal befingern. Aber wo, wenn man es nicht vorher kauft?
    .


    @Kickback: Oh ja, schickes Teil, aber sicher noch deutlich teurer als das Rift, oder?
    .
    Gruß

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Hallo Schifflaken,
    auf deine Frage: „Oh ja, schickes Teil, aber sicher noch deutlich teurer als das Rift, oder?“


    BM950 ca.170Euro
    Ares 730-801 Limited Edit ca. 220Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!