Kaufberatung: möglichst kleine Lampe mit 18650er Akku [Kaufergebnis - Klarus XT10 ]

  • Hallo Leute,
    ichwünsche mir wieder eine neue Lampe und da ich mich mit der Materie nur oberflächlich auskenne würde ich mich gerne beraten lassen.
    Ich besitze eine Olight M20 (aus der ersten Serie) seit 2008 oder 2009...weiß ich nicht mehr und eine Zebralight H60. Von der Größe des Zebras bin ich sehr angetan und würde mir gerne wieder eine solche möglichst kleinere Lampe kaufen, die 18650er Akkus schluckt aber nen echten Reflektor hat.
    Falls ihr Vorschläge für mich habt würde ichmich freuen!
    Ich habe bereits bei den Internetshops, die ich kenne reingeschaut aber nichts passendes gefunden.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • schau dir Die SC60 an und die SC600


    beide von Zebralight und beide haben einen ordentlichen Reflektor


    die SC600 ist nicht viel größer als eine Surefire E1B und haut bis zu 700 Lumen raus


    die SC60 ist kleiner, nicht ganz so hell aber halt kleiner

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • schau dir Die SC60 an und die SC600


    die SC600 ist nicht viel größer als eine Surefire E1B und haut bis zu 700 Lumen raus


    Ui, die ist mir ganz entgangen! 8o Gerade bestellt, danke für den Tipp!


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Eine Spark SL6,ist auch sehr gut!



    Technische Daten
    Länge: ca. 125 mm Kopfdurchmesser: ca. 31 mm
    Gewicht ohne Batterien: ca. 75 g
    Leuchtmittel: CREE XM-L T6
    Leuchtleistung: max. 800 Lumen
    Akku 1 x 18650 Akku




    Leistung und Laufzeit


    Turbo (800 Lumen) für ca. 0,7 Stunden (effektiv 5 Minuten)
    Max (500 Lumen) für ca. 1,4 Stunden
    Med 2 (220 Lumen) für ca. 3,5 Stunden
    Med 1 (70 Lumen) für ca. 10 Stunden
    Low (20 Lumen) für ca. 36 Stunden


    Lieferumfang:
    Spark SL6-800CW
    O-Ringe, frostet lens, Clip, Holster






    Hier mal ein Video im vergleich mit der Fenix TK35!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • So wie es momentan aussieht wird es eine Klarus XT10 werden. Sie ist zwar nicht das wonach ich ursprünglich am suchen war, aber das ist bei mir oft so. Sie wird dann meine alte Olight M20 ablösen und ne kleinere ..womöglich ne sc600 kaufe ich mir das nächste mal :D


    Klarus XT10 Review


    und mehrere you tube videos:
    http://www.youtube.com/results…query=Klarus+XT10+XM&aq=f




    Über die Spark SL6 habe ich auch nachgedacht, aber sie ist irgendwie nicht mein Ding.


    Am längsten grübelte ich über die Zebra sc600 ...aber...da würde ich so den Clip vermissen und außerdem muss ich leider zugeben, daß ich auf den Switch in der Endkappe stehe. Einen zusätzlichen vorn ist auch okay, aber nur vorn und ohne Clip wird mir die Lampe zu klassisch. Aber wirklich superhübsche Lampe die Zebra SC600.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Ich habe heute mal auf meiner Wandertour, ein Video in der Rothesteinhöhle am Ith aufgenommen!


    Mit der Spark SL6,hatte ich viel Licht in der Höhle!:thumbup:


    Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Rothesteinhöhle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn dir doch die Größenordnung der Klarus XT 10 zusagt, dann kommen natürlich noch einige weitere Lampen in Frage.
    Hast du dir denn schon die neue Jetbeam PC 25 angesehen? Die Lampe hat ebenfalls eine XML-T6 LED.
    http://www.ktl-store.com/shop/…o/p1924_JETBeam-PC25.html
    Ich habe diese Lampe zwar nicht, aber mit anderen Jetbeam Lampen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du dich schon endgültig entschieden hast, dann ignorier die Empfehlung einfach ;)

  • Neein, ich ignoriere nichts. Die Lampe ist zwar bestellt, aber ich lese mir weitere Anregungen gerne an!


    Wenn meine blöde Packstation nicht wieder zu voll und das Paket nicht erst am Mo von der Postfiliale abzuholen wäre :russroul: dann hätte ich jetzt hier meine ersten Eindrücke geschildert.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Sehr gut lass unbedingt hören wie sich die Klarus so schlägt.
    Ich hatte sie auch mal auf meiner Wunschliste, aber konnte mich nie endgültig durchringen sie zu kaufen :S

  • Als ich die zwei Schalter in der Endkappe gesehen habe wollte ich die Lampe schon. Alles mit einer Hand zu bedienen. Lampenköpfe zu drehen hat mich immer genervt, find ich überhaupt nicht praktisch/taktisch. Die Bedienung bei der Klarus verspricht genau das zu sein, was ich brauche. Die Erwartungen sind groß, die Lampe muss sie nur noch erfüllen :D .
    Außerdem erinnert sie mich rein optisch an meine alte Liebe - ne Jetbeam III pro I.B.S.
    https://picasaweb.google.com/p…roIBS#5286994217969814322

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ja genau das dachte ich mir auch. Die Jetbeam PC 25 hat ja ebenfalls beide Schalter hinten an der Lampe.
    Nicht wie Klarus direkt nebeneinander, sondern wie die Olight M20S seitlich an der Kappe.
    Ich finde diese Art der Bedienung echt praktisch. Bei der Klarus hatte ich nur Bedenken, dass die beiden Schalter evtl zu dicht beieinander liegen.
    Mal sehen was du dazu zu berichten hast.

  • Nach 5 erfolglosen Versuche bilder hochzuladen hat es nun geklappr, aber ich habe die Nase voll. Deshalb werde ich mich mit meinen ersten Eindrücke auf das wichtigste beschränken.


    Also..., ich habe die Lampe heute morgen von der Post abgeholt und habe sie den ganzen Tag mit mir herum getragen und ständig in der Hand gehabt. Folgendes ist mir in dieser kurzen Zeit aufgefallen:




    Allgemein:


    Die Farbe der Lampe ist grau mit Farbakzenten in dunkellila. Sieht man auf Fotos irgendwie nicht. So etwas meine ich, nur in dunkel:
    http://file1.npage.de/004118/40/bilder/olive.jpg


    Der Combat Ring ist schwarz und .... aus Plastik. Wirkt sehr billig. Wird zwar seine Funktion sicher gut erfüllen, aber ist halt Plastik.


    Der Clip ist silbern und ist seitlich anzubringen. Hat trotzt meinen Bedenken guten Eigenhalt und kann die Lampe zuverlässig in der Hosentasche halten. Allerdings muss man ihn etwas zu recht biegen, denn im Originalzustand hält er nichts. Auch schnelles, wuchtiges ziehen steht der Clip ohne einen Muks durch und springt nicht vom Lampenkörper ab :) wie ich erwartet habe.


    Insgesamt passen die Farben der Lampenteile nicht zusammen. Das fällt in echt wirklich auf.


    Holster - keine Ahnung ab das Teil was taugt. Ich benutze nie Lampenholster. Keine Ahnung.



    Bedienung:


    Ja, beide Schalter liegen echt dicht aneinander. Wenn man die Lmape so greifen würde, dass der kleine Switch zum Daumen hin zeigt(siehe Fotos), dann ist die komplette Bedienung kein Problem. Moment Licht, dauerLicht, Modi umschalten, Strobe einschalten von OFF oder von ON, alles perfekt. Diese Bauart erlaubt echt einen spielerischn Umgang mit alldem, was die Lampe zu bieten hat und zwar mit einer Hand. Die Sache hat aber einen Haken. Wenn man die Lampe so greift, dass der kleine Switch zur Daumenspitze hinweg zeigt, dann kann man Überaschungsstrobe vergessen und in einer Paniksituation erst recht. Das geht zwar, aber nicht so einfach, dass es reflektorisch geschehen kann.
    Von allen anderen Zwischenhaltepositionen ist die vollständige Bedienung leichter möglich als bei der zu letzt beschriebenen Halterung.



    Sonstiges:


    Das Body hat bei meinem Stück von innen einen Kratzstreifen und einen Kratzpunkt. Ob das irgendwelche Gefahren für den AKKU und demsntsprechend für mich nach sich ziehen könnte würde ich sehr gerne wissen??? Bitte um eine Meinung!


    Der eine Polkontakt scheint vergoldet, der andere(am Kopf) nicht. Mir ist aufgefallen daß mein Akku nach 3 Mal Kappe Ein und Abschrauben neKratzspur vom Lampenpol bekommen hat(siehe letztes Foto). Ist das normal?


    Licht:


    Na ja, mit Begriffen wie Beamshot, Flood, Thrower usw. kann ich nicht jonglieren, da ich gar nicht richtig weiß, was die bedeuten. :)
    Ich will ne moderne Lampe haben, wo man hinten ne Batterie renhaut und vorne Licht raus kommt. Möglichst viel Licht.
    Die Klarus ist in seiner höchsten Leuchtstufe genau doppelt so hell wie meine M20 warrior mit 230 Lumen. Das sieht man auch eindeutig.
    Die Frequenz des Strobe Modus ist hier einstellbar. Gute Sache!
    Klarus hat sich auch zu einer sehr niedrigen Leuchtstufe von 10 Lumen entschieden, was ich sehr begrüße.
    Das die Lampe immer im hellsten Modus an geht finde ich ebenso super.


    Insgesamt finde ich die Lampe gar nicht schlecht bis ganz gut. Und das obwohl ich den ganzen Vormittag mit dem Gedanken gespielt habe sie nicht zu behalten. Nach einer gewissen Einspielzeit haber ich mich mit dem Handling angefreundet.



    Danke an allen die hier gepostet haben!!! :beer:



    DSC06550.JPG
    DSC06556.JPG
    DSC06548.JPG
    DSC06543.JPG
    DSC06547.JPG
    DSC06546.JPG
    DSC06558.JPG
    DSC06559.JPG
    DSC06563.JPG
    DSC06565.JPG

    Mit dem Messer geht es besser!

    6 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!