Gerber Profile, ein Review:



  • Zuerst einmal zu den harten Fakten (Herstellerangaben:(
    Gesamtlänge: 21,7 cm
    Länge der Klinge: 8,9 cm
    Gewicht: 173 g
    Form der Klinge: Drop-Point
    Material der Klinge: Titanbeschichtet
    Art der Klinge: Glatt
    Scheide: Ballistic Nylon mit Kunststoffeinlage


    (Quelle: Gerber)




    Ergänzen möchte ich:
    Klingenstärke: ca. 3,5mm, leicht verjüngend (1cm nach Spitze noch 2,5mm)
    Stahl laut Recherche im Netz: 440
    Flachschliff
    Fulltang-Konstruktion
    Griffschalen verschraubt (Torx)




    Mein erster Eindruck:
    Das Messer liegt solide und satt in der Hand. Der rutschfeste Griff bietet sicheren halt, selbst bei feuchtem Wetter oder schwitzenden Händen. Bedingt durch das Griffende hat es allerdings gedauert bis mein kleine Finger seinen Platz gefunden hat.
    Die Schalen liegen sauber auf dem Heft auf. Sie sind mit 2 Torxschrauben befestigt und haben kein Spiel.
    Out of Box war mein Exemplar gut scharf und hat unter druck rasiert.


    Die Scheide (Ballistic Nylon mit Kunststoffeinlage) hinterlässt leider keinen so positiven Eindruck und verleiht dem Set einen recht billigen Flair. Bei meinem Exemplar hingen von Anfang an die Fäden. Die Gürtelschlaufe fällt für meinen Geschmack deutlich zu groß aus. Sie lässt das Messer am Gürtel herumbaumeln und trägt schwer auf. Wer sein Messer im Rucksack führt für den wird die Scheide ihren Zweck erfüllen, jeder andere wird sich früher oder später nach einer Alternative umsehen.
    Ich für meinen Teil habe die Scheide gegen ein selbstgemachte Kydex getauscht. (Achtung, der Gummigriff schmilzt hierbei recht schnell!!!)




    Hier einige Fotos:





    Fazit:
    Für mich bietet das Gerber Profile, bei einem Preis von knapp 30 €, eine günstige Alternative zu diversen Bushcraftern oder kräftigen EDCs wie beispielsweise dem ESEE 3. Bei dem Preis kann man es aber mit gutem Gewissen "vergewaltigen" auch für Arbeiten verwenden für die es eigentlich nicht konzipiert wurde und die ein oder andere Dose und/oder Kiste damit öffnen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es guten gewissens weiterempfehlen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

    Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

  • Bisher habe ich dieses Messer einfach "übersehen", aber wie du sagst, als preisgünstiges "Vergwaltigungsopfer" scheint es zu taugen.


    Kannst du bitte ein Bild von der Scheide einstellen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Ich finde es schön dass hier auch immer mal wieder Messer der niedrigen Preiskategorie zur Sprache kommen und auch ausgiebig getestet werden und das ganze ohne ein Messer runter zu machen, aus dem Grund Danke für das Review und die Bilder.


    Auch wenn die Begrifflichkeit "Vergewaltigung" im Zusammenhang mit der Nutzung eines Messers einen faden Beigeschmak hinterlässt auch wenn ich weiß, dass du nur die nicht "artgerechte" mißbräuchliche Nutzung des Messers damit meinst.

    Zitat

    Als Vergewaltigung werden strafbare sexuelle Übergriffe bezeichnet, die gegen den Willen der betroffenen Person begangen werden. Eine Vergewaltigung bedeutet eine massive Verletzung der Autonomie, des Selbstbestimmungsrechts und der psychischen Integrität und hat deshalb auch entsprechende psychische Folgen für die davon betroffene Person.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Dass Gerber so ein Geheimnis um den verwendeten Stahl macht, hält mich irgendwie davon ab da etwas zu kaufen. Auch wenn ich den Unterschied zwischen 420HCirgendwas, 440A und 440B vielleicht nicht sofort oder überhaupt bemerke, möchte ich doch wissen was ich da kaufe.


    Wie Hendrik dankenswerterweise schon geschrieben hat, finde auch ich die Verwendung des Wortes Vergewaltigung hier völlig unangebracht. Es ist ja nicht so, dass man das nicht auch anders ausdrücken könnte. :thumbdown:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • @ balinzwerg & judge: Ihr habt recht, sry. Kann man anderst ausdrücken und ist, schon allein wegen des Google Listings, sicher auch angebracht. Ich habe mir erlaubt es in meinem ursprünglichen Beitrag abzuändern und gelob Besserung.



    Ein Foto der Scheide ist z.B. hier zu sehen. Ein eigenes folgt gegen Abend.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Bisher habe ich dieses Messer einfach "übersehen", aber wie du sagst, als preisgünstiges Vergwaltigungsopfer scheint es zu taugen.


    Kannst du bitte ein Bild von der Scheide einstellen?


    es ging auch mehr um diesen beitrag

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich selbst hab zusätzlich aus dem Haus Gerber neben dem Big Rock und dem LMF II auch das "Profile Fixed" angeschafft, weil man bei diesem Preis-Leistungsverhältnis einfach nix falsch machen kann. Ausserdem macht es wirklich ne Menge mit. Die Scheide nutze ich wirklich nur um es darin im Smock oder einer Tasche zu transportieren. Das Gebaumel am Gürtel nervt mich total. Aber ansonsten eine echt günstige und vor allem nicht die schlechteste Alternative. Dein Bericht trifft den Nagel auf den Kopf. Viel Spaß weiterhin noch damit.


    Auf dem 2 Bild sieht man auch, dass ich dasd Profile auch als Folder zu meinen 2 Gators angeschafft hab, auch dafür ne recht nette Alternative, wenn auch kein Wellenschliff! Nur als Info!!! :thumbup:


    Gandalf der Graue

  • Anyway ;) .... hier ist noch ein nettes Vid von einem, der im Wald sitzt :
    http://www.youtube.com/watch?v=MEDCnV8ILBw


    Die Aussagen kann ich 1 zu 1 unterschreiben. :thumbup:





    Hier noch die gewünschten Fotos der Scheide. All zu viel ist leider nicht zu erkennen, aber ich denke man bekommt einen Eindruck. Beim 2. Foto habe ich etwas Papier reingepackt, in der Hoffnung man erkennt die beanstandeten Mängel etwas besser.







    Was den Stahl angeht: Ich habe das Messer vorher ein paar mal über den Sharpmaker gezogen. Es ist sofort ein Erfolg zu sehen und es lässt sich eine ordentliche Schärfe erzielen. Ein Ottokatalog stellte nach dem Abziehen kein Hinerniss (mehr?) dar. (Ich muss leider gestehen das ich es versäumt habe den Versuch, sprich mit Originalschärfe, schon einmal zu versuchen.)


    Klar kann ich bei einem Messer dieser Preisklasse keinen keine nonplusultra super-duper Flugzeugmaterialien erwarten, aber bei einem Gebrauchsmesser vermisse ich das auch nicht. Letztendlich bleibt eben doch "you get what you pay for".

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich selbst hab zusätzlich aus dem Haus Gerber neben dem Big Rock und dem LMF II auch das "Profile Fixed" angeschafft, weil man bei diesem Preis-Leistungsverhältnis einfach nix falsch machen kann.

    Wie macht sich denn generell das Big Rock, oder das Profile beim Einsatz im Garten?
    Ich habe das Big Rock schon eine Weile im Auge, aber mich noch nicht endgültig zum Kauf durchringen können.
    Ich weiß nicht ob mein Gefühl täuscht, dass das Messer ein wenig zu groß für den Garteneinsatz sein könnte :huh:

  • Xpedition
    das Freeman Hunter hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Plan. Danke für den Tipp!


    Ich hoffe das war nicht zu weit off topic, immerhin ist es ja bei Gerber geblieben ;)

  • OT:
    Danke für die Antwort. Ich benutze im Garten derzeit mein Mora 711.
    Weil der Preis des Gerber ja wirklich nicht sehr hoch ist, dachte ich man könne es ja mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!