US Alice Bag Erfahrung?

  • Hallo,


    hat jemand bereits Erfahrung mit dem US Alice Rucksack? Mich würd vorallem interessieren:


    - den Tragekomfort bei dem Außengestell (Wie siehts aus mit dem schwitzen, stark oder gering)
    - bis wieviel Kilo man den Rucksack belasten kann und ihn noch einigermaßen gut tragen kann
    - wie es mit der wasserabweißenden Schicht aussieht (Muss ja eig. sein weil es aus Armeebeständen ist) :huh:
    - Möglichkeiten ihn zu erweitern durch Feldflasche, Kompasstasche, etc.
    - ob es Bail out Bag (Fluchtrucksack) fähig ist, denke aber schon
    - welche Erfahrungen ihr mit den gebrauchten Alice gemacht habt
    - sonstiges was mir jetzt nicht einfällt aber was ihr noch hinzuzufügen habt


    P.S. Für alle die sich für Fluchtrucksäcke (Bail out Bags) und etc. interessieren hier eine sehr interessante Seite (Typisch Amis halt) :D


    http://zombiehunters.org/forum/viewtopic.php?f=14&t=36016



    Danke und Gruß
    Alpha-17

    6 Mal editiert, zuletzt von Alpha-17 ()

  • Ich habe jahrelang Alicepacks benutzt, das spielte sich aber vor gut 20 Jahren ab.
    Damals waren sie der"Knaller"! :evil:
    Schnellabwurf, optionales Cargo Shelf, gute Schultergurte, robustes Material, Mash in den Rückenauflagen, Metall-Schnellverschlüsse!
    Der Alice Large sogar mit etwas Alice-Molle. :rolleyes:


    Er kam dann auch dienstlich zum Einatz.
    Dort zeigten sich seine Schwächen, vollgerödelt mit zusätzlicher Ausrüstung, hatte immer min. ein Ausrüstunggegenstand Kontakt mit dem Gestell oder Verschlüssen.
    Was nicht zur Geräuschdisziplin beitrug.
    Die Bauform machte es unmöglich den Schwerpunkt des Packs nahe am Körper zu haben.
    Die Zugriffsmöglichkeiten minimalistisch!
    Negativ emfand ich damals, das im Gestell immer etwas rumklapperte, warscheinlich keine Teile der Nieten die sich irgendwie gelöst hatten.
    Zwei habe ich damals "verbraucht" weil die obere Rückenauflage, die über das Gestell gezogen wird, aus dem Sack riß! Totalschaden!!!
    Je bei c.a. 15 und 35kg!
    Metallverschlüsse sind auch nach und nach auseinander gesprungen.
    Die PU-Beschichtung löste sich schnell und großflächig ab.
    Die Rückenventilation war merkwürdiger Weise auch nicht so effektiv, aktuelle Packs mit mehr Auflage können das genauso gut.
    Grunsätzlich gilt aber, unter Belastung wird der Rücken naß, das kann kein System zur vollen Zufriedenheit verhindern, obwohl die Hersteller sich einiges einfallen lassen.


    Ich will den Beutel nicht schlecht machen, damals gab es nicht viel Auswahl!
    Aber die Zeiten sind vorbei, schon lange...
    Alles was es jetzt gibt, ist um Welten besser.
    Von einer Verwendung "under fire" rate ich dringend ab!
    Für Outdoor Zwecke ist er auch nicht sonderlich geeignet.
    Der Kult-Faktor ist geblieben! ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Ich hab mir vor einiger zeit auch den großen geleistet und muss sagen...naja nicht wirklich so durchdacht.
    Öffnen und schließen dauert ewig beschichtung geht ab teilweise sehr unsauber verarbeitet. Ja und weil er eher wie ein großer sack ist kann man den schwerpunkt nicht an den rücken bringen das heist man läuft immer nach vorn gebeugt um gegen den rucksack zu halten. Das macht nicht wirklich spaß.
    Das tragegestell an sich ist recht bequem und gut gebolstert aber das gewicht auf der hüfte zu verteilen ist nicht drin.
    Mit einem gebrauchten ist das so eine sache kannst glück haben und einen guten bekommen oder pech und einen totalen schrotthaufen bekommen. Ich hatte beides :thumbdown: .
    Also für so mal rumrödeln nicht schlecht aber für ernstfälle würde ich mir was anderes suchen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Danke für die beiden Antworten.
    Hab mich gegen einen Alice Bag entschieden, da ich des mit der Gewichtsverteilung blöd finde.


    Trotzdem vielen Dank :D

  • Ich hab noch einen Large und einen Medium bei mir rumfliegen.
    Falls du doch einen selbst Versuch machen willst.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!