Hartstoffbeschichtung

  • Bei dem ganzen Hype um neuen Stahl stelle ich mir die Frage wie sieht es denn mit einer Kompletbeschichtung


    der Klinge mit Hartstoff aus.Sowie bei Werkzeugen zum Fräsen u.ä.

  • Die Strider Digicamo Beschichtung ist vom Prinzip her etwas in der Art. Die TiN Beschichtung wird jedoch stellenweise "weg gelasert" so dass dieses Muster entsteht. Von der Verschleissfestigkeit ist das fantastisch. Warum noch niemand Klingen komplett damit beschichtet hat? Keine Ahnung. Vielleicht fehlte bisher der Mut, oder es gibt komplikationen bei einer vollständig beschichteten Klinge? Keine Ahnung.


    Mad Dog Knives überziehen ihre Klingen mit einer Art Hartverchromung, und diese hält auch...


    Adios!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Es ist ja im Prinzip so dass bei Werkzeugen wie Fräsern, Wendeplatten zum Drehen, Gewindeschneidern, Bohrern und ähnliches die Komplettbeschichtungen wie Titannitrid(Tin), Chromnitrid(Crn), Titancarbonnitrid(TiCn) und andere das komplette Werkzeug und vor allem auch die Schneidkanten umfassen. Das die Schneidkante selber auch beschichtet ist ist eigentlich das wichtigste da nur so die Standzeit der Werkzeuge erhöht wird. Dieser Effekt wäre auch bei einer Messerschneide optimal aber halt nur bis zum erstenmal nachschleifen da dann die Beschichtung weg wäre und alles wieder beim alten. Bei den Metall Werkzeugen ist es so dass z.B. verschlissene Fräser professionell nachgeschliffen und nachbeschichtet werden oder sie werden für grobe Fräsarbeiten ausgemustert, bei den beschichteten HM Einsätzen für z.B. Drehmaschinen werden die 4kant Einsätze mehrmals gedreht(neue Schnittkante) und dann weggeworfen. Bei einer Messerklinge ist es einfach so dass sie öfters nachgeschliffen wird und da bringen so aufwendige Beschichtungen eigentlich nichts ausser dass die Klinge selber unanfällig gegen Rost oder ähnliches ist oder dass sie einfach geil aussieht wie die Digicamo Beschichtung meines SnG! :thumbup:

  • Die Beschichtung macht die Scheidwerkzeuge zudem "stumpf". Es wird so eine brechharte Oberfläche erzeugt, die zudem Hitzebeständiger ist als das zähere darunter liegende sogenannte Substrat des Fräsers. Die Schneide ist so sehr hart und widerstandsfähig, das gesamte Werkzeug jedoch nicht "spröde" und damit auch nicht bruchgefährdet. Die bei der Schneidleistung spielt bei diesen Tools der Schnittdruck eine große Rolle... (wir schweifen ab)


    Die Schneidkannte von einem Profi, wie z.B. Jürgen Schanz schön freigeschliffen, wärs als widerstandsfähige Klingenbeschichtung für einen edlen Folder schon geil, oder? Die goldenen TiN Beschichtungen find ich schon bei den Werkzeugen schön :)


    Ich hab eine gute Connection zu einer Firma die solche Beschichtungen macht. Mal sehen ob man das nicht vielleicht mal nutzt :)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Kann es nicht sei, dass durch die doch recht hohen Temperaturen beim beschichten die Härte reduziert wird ?
    PVD Beschichtungen brauchen ja immerhin 450 Grad, wenn ich mich nicht täusche, also fällt TiN bei allen Stählen ohne Sekundärhärtemaximum durch.
    mfg
    Moritz

  • ja das kann sein weil sie dann meist eine gewissen zeit drin bleiben müssen......


    ich wäre ja für eine DLC beschichtung
    weil seit dem ich mein mod mark 1 hab hat das noch keinen krazter und da bei täglichem gebrauch.
    zudem war es gebraucht ->DANKE REVVIE :laola:


    http://www.oerlikon.com/ecomaX…LZERS_EN_balinit_coatings
    ist nur die frage ob die auch klein mengen machen :scratch:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich habe das Chinook II von x-blades gepimpt. Das umfasste eine dunkel-rauchblaue Titannitrierung der Klinge. Fragt x-blades mal, ob er mit der performance des Stahles unzufrieden ist.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • wer hast dir beschichtet oerlikon oder wer anderer????

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • genau. oerlikon balzers. Ich hab da einen Draht...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • wenn du mir da eine leitung legen könntest :rolleyes: :D


    dann könnten wir auch schon mal dein neckknife in angriff nehmen ;)


    was meinst :?:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • :whistling: :bunnysecret:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wenn man nen 1.2842 auf 63 Rockwell haben möchte, dann sollte man die Finger von dieser Art der Beschichtung lassen, mit D2 oder S30V u.ä. funktioniert sie super, weil die Anlasstemperaturen hier höher sind.
    mfg
    Moritz

  • Das wurde auch vorher nachgesehen - der nahm eine Liste und sagte Kein Problem.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!