Kaufempfehlung Machete bis 35.-

  • Ich will damit das ganze Efeuzeug im Garten abhacken,Brennnesseln weghaun, und kleiner Äste und Sträucher wegkloppen und so weiter und so weiter....Für Fäll- und Hackarbeiten hab ich ein Beil.
    Denke es gibt genug Arbeiten auch in unseren Breiten bei denen ICH eine Machete brauche. :D Und wenn man nichts zur Hand hat, sucht man sich halt irgend nen verdörrten Busch :D

    Anti-InnerCircle-User

  • @ Kopfgeist: Wollte nicht auf Angriff fahren ;) . Es ging mir mehr darum Tony und Micha M. zu verstehen, denn das Gewicht spricht für die Machete. Da ich faul bin wird die Ausrüstung deshalb immer hinterfragt.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • So hab ichs auch keines Wegs verstanden, keine Sorge. Im Grunde hast du ja schon recht, aber ich spiel halt gerne und darum MUSS ich ne MACHETE haben 8o :whistling:

    Anti-InnerCircle-User

  • @ Kickback: Arrrrrgh, werde wohl nicht daran vorbei kommen mir auch noch eine Machete zu zulegen und aus zu probieren was mir besser liegt. Hast du dich im direkten Vergleich für die Machete entschieden?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wie bist zufrieden mit dem Ding? Hab ich mir auch schon angeschaut, mir wurde aber aus mehreren Lagern ein Gummigriff abgeraten :S


    Hab grad gelesen das die Wumme über 1kg wiegt 8|

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Buckshot: Praktisches Beispiel: Mein jagender Kumpel macht sehr viel Revierpflege, baut Ansitze, haut aber auch Gestrüpp weg, entastet usw.


    Der hat für Strauchwerk, Brombeerranken usw. ne dünne Machete im Auto, geht es um Entasten mit dicken Ästen, um Zurichten von Stangenholz usw. für den Ansitzbau, verwendet er aber ein kürzeres, schwereres Khukri.


    Was Kopfgeist schneiden will, also Gesträuch, Nesseln, Buschwerk usw., hat Umfang, bietet aber wenig Widerstand - im Gegenteil, das Zeug ist elastisch. Und man will ja auch nicht jede Nessel einzeln "umhacken", sondern möglichst ein ganzes Stück im Halbrund ummähen, sozusagen.


    Also braucht er doch kein Teil mit massig "Impact", sondern etwas, mit dem er ne Zeitlang schwingen kann, das gut schneidet und trennt und eine gute "Wirkungsfläche" hat (oder Mähbreite, oder wie auch immer man das da nennen will :) ).


    Außerdem: Hack mal Dornenranken weit genug unten, um wirklich sauber zu machen - mit einer zu kurzen Klinge kommst Du erstens mit der Hand öfter mal in die Ranken, zweitens ist es sch...unbequem.


    Und im Garten kann man doch bestens mit differenzierter Ausrüstung arbeiten, Du mußt das Zeug ja nicht erst kilometerweit irgendwo hinschleppen.


    'N Gertel, das Du angesprochen hast, ist ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Forstarbeit,z.B. für das Entasten. Das wirst Du auch bei vielen Landwirten und Forstarbeitern wiederfinden.


    Übrigens - zu Spalten mit Haumesser oder Handbeil: Klar, Kaminholz wird man doch wohl eher mit der Axt machen :). Andererseits gibt es durchaus Anwender, die z.B. im Camp-Bereich oder beim Ansitzbau mit einem geeigneten Haumesser bequemer klarkommen als mit nem kleinen Beil. Das muß man jeweils für sich herausfinden, denke ich. Ich hab viel Spaltversuche mit Khukris gemacht, aber auch mit schweren Camp-Knives wie dem Marine Raider oder dem Becker BK9. Frag mal BFG, was der so über die Hackeigenschaften seines "geliebten" BK denkt :) ...und ich geb meins auch nicht mehr her :)

  • Ich verwende die hier zum alpenländischen Dschungelpfad bewandern, Hochsitz, Fütterungen, was auch immer ausschneiden
    Ist billig, leicht und mit einem Bandschleifer auf scharf getrimmt, ein bisschen den billigen Griff mit Schleifpapier auf Vordermann gebracht, für meine Zwecke mehr als ausreichend (Erfahrungs-/Nutzungsdauer nie länger als 20 min am Stück).

  • @ Kopfgeist
    Einer der dir von einem Gummigriff abgeraten hat war ich. ;)


    @ Buchshot
    Bei einigen Forentreffen konnte ich alles mögliche ausprobieren und bin bei einer kleinen 14 TRAMONTINA hängen geblieben.
    Sie passt locker in meinen Rucksack (man wird immer so komisch angeschaut, wenn man mit einer Machete im Rucksack durch den Wald läuft) und erfüllt ihren Job sehr gut.
    Wenn man aber einen ganzen Tag damit arbeiten möchte, ist sie zu kurz!

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Hät dir ja gern eine PN geschickt deswegen aber du ignorierst mich anscheinend.....warum auch immer... :huh:


    @Tony: Danke! Wurde mir auch vom Dithmarscher so gesagt :D

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Kickback: Ging auch nur ums Gewicht :)


    Scheide: Würde da kein Kydex nehmen. Geht weit über seinen Kostenrahmen.
    Man kann aber auch schauen, ne Gewebescheide für ne andere 18-Zoll-Machete zu kaufen, z.B. CS oder Ontario

  • Das denk ich mir nämlich auch....


    Mal schaun, vielleicht strick ich mir auch was zusammen :D


    VIELEN DANKE an dieser Stelle für eure Tips und die Hilfe!!

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hi Micha,
    was war jetzt mit dem Gewicht und mir, das habe ich nicht mitbekommen, also überhaupt kein Problem. :D
    Ja, die Kydex –Scheide ist absolut overdressed, in Post Nummer 33 habe ich einen Link eingestellt, zu einer günstigeren Scheiden (6,9 Euro) von Wolfster.
    Die ist wie du absolut Recht hast, die bessere Wahl. :thumbup:

  • Hatte das CS eben nur als Beispiel für das Gewicht einer 18-Zoll-Machete mit ca. 2mm Klingenstärke im Vergleich zu einer mit 4 mm benannt. Das waren dann eben die 450 im Vergleich zu ca. 650.


    Scheide: Sehe ich wie Du :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!