Funktechnik?!

  • Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Funk.
    Bisher hatte ich zwei Geräte im LPD Bereich ( Kenwood UBZ LH 68 ), wovon mir allerdings eines "abhanden" gekommen ist :thumbdown:
    LPD war zwar immer ausreichend, aber wenn schon neue Geräte ran müssen, dann vielleicht etwas mehr up-to-date.
    Reichweite bis 5 km wäre super. Wichtig ist, ich bin kein Amateurfunker und besitze somit auch keine Lizenz.
    Also kämen nur drei Varianten in Frage, wovon ich LPD nun mal ausschliessen möchte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nun Freenet oder PMR.


    Hat jemand von Euch mit beiden Funkbereichen schon Erfahrungen sammeln können?
    Bei dem, was ich bisher gelesen habe, käme reichweitenbedingt wohl Freenet in Frage, was wohl auch um 3 Frequenzen erweitert wurde,
    allerdings hab ich nun gesehen, dass es auch digitale PMR Geräte gibt.


    Ich bin also absolut überfragt, was nun das richtige ist.


    Von Berg zu Berg wird nicht gefunkt, bebautes Gebiet und Wälder sind Hauptaugenmerk.



    Und wenn jetzt jemand noch entsprechend Geräte empfehlen kann, wäre ich überaus dankbar.
    Preislich sollten diese allerdings nicht weit über 100 EUR liegen.

  • Dann schränkt dich die Stromversorgung Gerätemäßig ein
    Alle professionellen Geräte haben einen Akku
    Die Geräte von Midland kannst du sowohl mit Akku als auch mir AA betreiben, sie sind meiner Meinung nach aber Qualitativ
    nicht so hochwertig wie das Kenwood TK 3201 oder das Stabo Freetalk Pro


    Die Reichweite von 5Km erreichst du nur auf freiem Feld, bist du im Wald reduziert sie sich gewaltig
    Ich würde wegen der größeren Verbreitung PMR bevorzugen
    wenn man ungestört funken will gibt es ja Codierungen um nicht jedes Babyphon zu empfangen


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Kenwood ist die richtige Wahl aber dieses Modell ist doch eher für die Freizeit und nicht für den harten Einsatz :biggrin:
    das TK3201 ist extrem robust und für Outdooreinsätze ideal

    Cranium Society Lifetime Member

  • wofür eigentlich sowas wenn es doch heutzutage mobilfunk gibt? ?(

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @ Beisser
    Ich nutze Funk bei der Jagd :D
    Man kann schnell viele Teilnehmer erreichen und da wo ich Jage hast du mit dem Handy keinen Empfang 8|


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich verwende von Emporia PMR Geräte die es bei Hofer (evtl. auch bei Aldi) gab und immer wieder gibt.
    Preis lag bei ~30/40 €, genau weiß ich es nicht mehr.
    Die sind via 4 AAA Akkus bzw. Primärzellen zu betreiben.
    Verwende die Dinger mit mehreren anderen Teilnehmern auch zur Jagd, wo sie sich bestens bewährt haben.
    Zu den von Prohunter74 genannten Vorzügen kann ich noch anführen, dass man:

    • nicht erst das Handy hervorkramen muss
    • bei der Nachtjagd nicht vom leuchtenden Display des klingenden Handys geblendet wird
    • mit dem Ohrhörer immer auf Empfang ist ohne, dass die Umgebung gestört wird - das gilt allerdings auch tw. für's Handy wenn man einfach abhebt und nicht erst schaut wer dran ist
    • last not least, es kostet nix außer Akkustrom
  • ja, für die jagd macht das sinn. aber ich weiss ja das der fragesteller da ganz oben nicht jagen geht :D deshalb die frage.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich würde PMR empfehlen (nutz ich auch), das kannste auch im (europ.) Ausland legal nutzen, Freenet ist nur in D zugelassen.
    Bei der Auswahl des Modells kann mods.dk vielleicht auch noch ein paar kaufentscheidende Tips geben ;)

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Zitat

    ja, für die jagd macht das sinn. aber ich weiss ja das der fragesteller da ganz oben nicht jagen geht


    Arne: Wer weiß, wer weiß... ;)


    Wenn bei der Schürzenjagd das langbeinige Stöckelwild von den Jägern unter Zuhilfenahme eines hochfrequenten TacTalkers eingekreist wird, hat das für Gearjunkies schon einen gewissen Charme! :thumbup:


    Oder wie man bei uns auf dem Dorf sagt: Immer hinter den Hühnern her und am Wochenende die Sau rauslassen! :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Grundsätzliche Unterschiede bei der Reichweite von PMR und Freenet sind kaum vorhanden, tendenziell schaft Freenet etwas mehr. Aber ob einem das in der Praxis auffällt, ist imho fraglich. Bei PMR hat man eher mal ein Babyphone, was bei Freenet nicht der Fall ist.
    Es lohnt sich auch, etwas mehr Geld auszugeben, als es bei den Supermarkt-Geräten der Fall ist. Bessere Sprachqualität, Reichweite, Gehäuse etc. lohnen sich bei häufigerem Gebrauch oder wenn es etwas rauer zugeht.
    Den Aufpreis für digitale PMR-Geräte halte ich für unnötig, wenn man nicht besondere Anwendungsfälle abdecken will.


    Eine Möglichkeit hast du, dem PMR vs. Freenet-Dilemma zu entgehen: Es gibt von Team ein Gerät, welches in beiden Bereichen funkt! Basiert auf einem chinesischen Amateurfunkgerät, ist aber in seiner Firmware entsprechend eingeschränkt, dass es von jedermann betrieben werden kann. Zu haben unter anderem da: http://www.funkkeller-weissach…--Freenet-Funkgeraet.html
    Sicher nicht völlig billig, aber ein gutes Gerät mit einigen Möglichkeiten.
    Ansonsten eine top Anlaufstelle für alle möglichen Geräte mit vielen Informationen ist Markus Neuner: https://www.pmr-funkgeraete.de/startseite/index.html

  • Bevor es daran scheitert, das o.g. Team lässt sich auch mit einem 5xAA-Pack betreiben: https://www.pmr-funkgeraete.de…-kategorie-194-seite-.htm?
    Motorola ist natürlich nicht verkehrt, aber in diesem Preisbereich tummelt sich einiges, was einen Blick wert ist. Yaesu bspw., genauso wie das Wintec.
    Wenn du konkrete Fragen zu den Geräten hast, dann melde dich einfach mal bei Markus, er kennt seine Geräte persönlich und kann dir vielleicht bei der Entscheidung weiterhelfen...

  • Motorola ist von der Verarbeitungsqualität den Geräten von Yaesu und Wintec weit überlegen
    Und meiner persönlichen Meinung ist die Empfangs und Sendequalität auch besser


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • hatte dasselbe Problem wie du...
    wir entschieden uns dann für


    http://www.sierra-313.com/comm…adid=1691&hilight=kenwood


    Kurz zusammen gefasst:
    - Spritzwasser und Staubdicht
    - Akkus (NiMH/Cd bei den TK3101, dafür gibt es einen „Akku“ für 6 AA. Die Neuen TK3201 haben schon Lithium Ionen)
    - auch einstellbar(nur mit Software und PC-Kabel) auf Behördliche Frequenzen. Erkennt auch wenn „andere“ in deiner Nähe Funken.
    - Reichweite 2km bzw. ich sag mal so 1km diagonal von Siedlung durch den Wienerwald (selbst getestet)
    - Anschluss an Kopfhörer, Kehlkopfmikrophone, Peltor,…
    - Antennen sind austauschbar und es gibt auch längere => Steigerung der Reichweite


    Ich würde dir empfehlen kauf das alte TK3101, viele Verbessrungen die das TK3201 bekommen hat brauch so gut wie keiner, z.B. das VOX schalte sich bei jedem Knacksen oder Schuss selbst ein.


    Falls du noch Fragen hast…gern :blush:
    Auf Sierra sollte so gut wie alles abgehandelt worden sein was es zu dem Teil gibt. Zumal ich mit Funkt ned so wirklich auch kenne.


    PS: schau auf ebay, da gibts oft die Teile recht billig, oder in Sierra wenn einer seins los werden will
    219euro http://www.sierra-313.de/shop/…835846c7e54cd822801fb0806
    aber für 150 sollte es schon ein neues altes geben...womöglich sogar schon 100Euro

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!