linkshänder sebenza

  • wie der betreff vllt schon andeutet bin ich linkshänder und habe evtl interesse an einem sebenza für die etwas herausgeputzteren tage ;)


    nun mein problem: meiner bisherigen suche zur folge gibt es auch eine linkshänder version bzw auch eine version mit doppelseitigem thumbstud (im blauen steht aufpreis 35$)
    daraus ergeben sich für mich folgende fragen


    1. kann man bei nem righty den daumenpin auf lefty setzen, falls ja bei jedem (small/normal) und funktioniert das vernünftig da ja keine wirkliche aussparung für den daumen vorhanden ist?
    2. kriegt man den doppelseitigen daumenpin einzelnd/nachgerüstet und ist das messer wenn man es original so bestellt, auf der "linken" seite anders gearbeitet?
    3. hat jmd schonmal das lefty gesehen, vllt sogar bilder oder links (ist es komplett spiegelverkehrt gearbeitet)?


    ?(


    diese drei punkte konnte ich leider durch suchen und lesen nicht zufriedenstellend beantworten aber vllt habt ihr ja wenigstens zu einer frage ne vernünftige antwort :thumbup:


    besten dank schonmal


    sven

  • 1. ja kann man, sollte man aber nicht mit WaPuZa machen


    2. nein, die Aussparung auf der linken Seite reicht auch für den Pin und man kann das nachrüsten lassen, direkt bei Reeve oder halt bei einem fähigen Messermachen (gibt es genug in diesem Forum)


    3. beim lefty ist der Lock auf der anderen Seite, der Clip auch ;) also alles wie gehabt nur anders herum

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich habe ein jungfräuliches Sebi BG 42, Interesse ?
    Beim normalen sebi geht rechts nicht gut auf links, da der Daumenpin dann sehr nahe am lockbar steht und man sehr schlecht hinterfassen kann. Nicht, dass es nicht geht, aber die funktion ist bescheiden. Mein Classic 2000 Micarta welches ein rechtes ist, habe ich aber umgesetzt, weil hier mehr Platz auf der Linerseite ist. Dort geht das sehr gut.
    Den Daumenpin mußt Du heraus pressen. Geht ganz einfach mit dem Schraubstock. Einfach in ein Holzstück ein senkloch von etwas mehr als Daumenpinstärke bohren und dann mit einem Stück vom abgesägten Nagel ( Pinstärke ) von der anderen Seite ins Sackloch des Holzes pressen.

  • danke für die guten antworten :thumbup: nu kann ich ja beruhigt sein das es doch noch hersteller gibt die ein richtiges "premium lefty" produzieren


    @jackknife


    muss dein angebot leider dankend ablehnen, durch ein kürzlich erworbenes sng ist mein messer budget im moment ziemlich erschöpft, wollte mich nur vorab schonmal schlau machen, damit ich ein ziel hab um das loch wieder zu stopfen ;)

  • Also von Chris Reeve gibt es mehre Linkshänder Folder. SO auch ein CR Umnumzaan Lefty. Aktuell hat Schickser eines. Da kannst Du DIr mal ein Bild davon machen, wie es aussieht.


    mfg


    Frank

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • jaaa 8o , total geil!


    ich spar ja schon, ich spar ja schon :thumbup:


    @ muellerschubert : danke, hatte mit markus auch schon geschrieben und bis der sammeltopf voll is, hab ich ja noch etwas bedenkzeit ob ich mich mit dem Umnumzaan auch anfreunden kann, bislang jedoch tendenz zum sebi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!