Scheide für das SOG Pentagon S14

  • Für mich ist das Pentagon eigentlich das ideale EDC, man hat immer die richtige Klinge für jedes Schneidegut. Erst mal ein paar Daten zum Messer:


    Länge: 245 mm
    Klinge: 125 mm davon 30 mm nicht geschliffen
    Dicke: 4,2 mm
    Gewicht: 158 g
    Stahl: AUS6
    Griff: Kreton


    Das SOG Pentagon gibt es gefühlt schon ewig :D . Konnte nicht raus finden wann es hergestellt wurde. Es ist aber eindeutig das es schon einige Serien gab, ersichtlich an unterschiedlichen Logos auf Klinge und / oder Griffmaterial und einer unübersichtlichen Anzahl an verschieden Scheiden.


    Ganz früher Lederscheide, dann verschiedene Kunststoff-Scheide, dann Kydex mit Clip vorne und Löchern und Stegen an beiden Seiten, Kydex mit Löchern und Stegen an einer Seite und bei der neuen Serie soll eine Cordurascheide dabei sein.
    Witzig in dem Zusammenhang ist der Vermerk eines USA-Versenders, der eine Kydexscheide abbildet und schreibt er kann nicht sagen was er dann liefern wird.


    Gedacht war es wohl mal als Backup für Militär und Polizei. Hat aber auch viele Freunde im Outdoor-Bereich und bei Seglern gefunden.
    Ich hatte schon mal vor ca. 3 Jahren ein Pentagon, was ich gerne benutzt und getragen habe. In einer Phase in der ich mal einem anderen Messer zu getan war, habe ich es dann an einen Kumpel abgetreten. Eine Sache die ich kurz drauf bereut habe....


    Vor ein paar Wochen war dann eins hier auf dem Marktplatz und da konnte ich nicht widerstehen.


    Bei mir war eine Kydexscheide dabei mit Nieten und Stegen an einer Seite, aber ohne die SOG eigene Gürtelhalterung. Und für das Große Tek-Lok sind die Abstände irgendwie nicht geschaffen. Ich bekomme damit nur eine für mich vernünftige Befestigung hin: Griff nach unten, also Tip Up. Mit Griff nach oben kann ich es nicht mehr ziehen und mit Spitze nach unten nicht mehr sitzen.



    Natürlich wird es das Pentagon in D als Waffe eingestuft (zweischneidig = Dolch = Waffe = Tragebeschränkung) da es mir aber egal ist womit ich im Haus rumlaufe, wollte ich eine besser Lösung dafür finden. Was also tun...


    Dachte an eine Lerder-Pancake-Scheide damit das Messer etwas schräg auf 4 Uhr sitzt.
    Habe bei Siegfried Raschke (Old West Leather oldwestleather.npage.de/) angefragt und ihm beschrieben was ich mir vorstelle. Bin auf Siegfried durch Bilder seiner Scheiden und Holster u.a. in den Büchern von Dietmar Pohl gekommen. Er riet mir erstmal von Pancake ab, da man wegen dem fehlenden Keder früher oder später immer in den Faden schneiden würde. Leuchtet mir soweit ein und ich lies mir von ihm was vorschlagen und ein Angebot unterbreiten.


    Dann kamen bei mir die Tests auf welcher Höhe es getragen werden soll und in welchem Ziehwinkel. Dann ganze aufgezeichnet und mit dem Messer zusammen an Siegfried geschickt.


    14tage später war es dann da. Bin sehr zufrieden damit, sauber verarbeitet und perfekte Passform (sowohl am Messer als auch am Gürtel). Das Pentagon rast richtig ein, so das man auch keine weiteren Sicherung benötigt.



    Die Kydex-Scheide (mit TekLok) im Vergleich mit der Lederscheide:


    Gewicht: Kydex 92 g, Leder 40 g
    Länge: Kydex 180 mm, Leder 160 mm
    Breite: Kydex 65 mm, Leder 50 mm




    Die Leder liegt auch viel flacher an der Hüfte an als die Kydex, bedingt schon durch das TekLok. Natürlich will ich nicht auf Kydex verzichten und z.B. im Outdoor-Bereich würde ich wegen evtl Verformungen durch Nässe, auch dazu raten. Aber für mich ist die Lederscheide eine super Ergänzung zum Messer.

  • Schönes Review und tolle Lederscheide!
    Ich mag das Pentagon ebenfalls sehr und finde es handlich, vielseitig und wirksam.
    Anfangs hatte ich Vorbehalte wegen des Fehlens eines Parierelements, komme aber mit dem Griff sehr gut zurecht.
    Ein schönes Review zu diesem Messer findet man übrigens auch bei "themartialist.com".

  • Sehr interessantes Messer und ganz tolle Lederscheide.

  • Sehr schön.


    Ich habe selbst das Pentagon, das Mini Pnetagon ist eins meiner lieblings edc.
    Ich habe noch die vorletzte Generation erwischt, nicht die neueste mit dem großen SOG Logo auf dem Griff und der kürzeren Serration.
    das Messer hatte ich schon überall mit. Es stört nicht beim Fahrrad fahren, nicht beim schwimmen im Mittelmeer wenn man es sich aus spaß an die Badehose clipst, und nicht um Alltag wenn mans mitsamt der sehr gut gemacht Kydexscheide in die Hosentasche steckt.
    Vielleicht auch für Kletterfreaks etwas, ganz zu schweigen von Usern die ein rostunempfindliches Messer suchen das auch für jobs in feuchtem Umfeld geeignet ist.


    So eine Lederscheide steht dem großen Pentagon wirklich gut.

  • das einzige, was es an der lederscheide noch zu verbessern gäbe, wären 2 nieten am scheidenmund, damit man nicht aus versehen die naht auftrennt.

    Jörg

  • Von der Qualität Deiner Scheide durfte ich mich ja bereits am "Stammtisch" überzeugen. Guter Bericht. Danke.


    ... allerdings verstehe ich nicht warum Du das Messer so angebracht hast, dass Du es ziehen musst - zu Hause! :D Ach ja ... die Einbrecher! :rolleyes:
    Kann man ruhig unkommentiert lassen. ;)

  • Denke das die Nieten am Scheidenmund hier nicht nötig sind, der Keder steht weit genug über.
    Wenn schneidet man auf ihn und das dauert bis man dann auf dem Faden ist.

    wenn dem so ist, dann ist´s ja ok :thumbup: . man kann es auf den bildern eben nur nicht genau erkennen.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!