Schuhe allgemein

  • Für mich ein wichtiges Thema, wenn die Schuhe nicht funktionieren, kann ich in der Wildnis auch nicht funktionieren.


    Ich trage im Wald ja nach Jahreszeit und Umgebung 3 Arten von Schuhwerk:


    - Schaftstiefel (Knobelbecher) im Herbst und Winter und in bergigen Regionen und beim Bogenschießen
    - Sportschuhe (adidas Walking Schuhe mit einer dicken gedämpften Sohle) im Frühjahr und Herst, für länge Spaziergänge, bushcraft, Seminare, Bogenschießen
    - "moderne Mokasins" (Tauchschuhe) im Frühjahr und Sommer, für viel Kontakt und Gefühl beim Gehen, Schleichen usw. Diese Schuhe helfen mir sehr schnell im Wald "anzukommen" und mich voll auf die Natur einzulassen. Ich werde sofort aufmerksam für mein Umfeld und den Untergrund, ein Schritt in die falsche Richtung kann sehr schmerzhaft werden.


    Ich beschäftige mich mit dem Thema Schuhgrößen schon etwas länger, denn dort werden bei der Beratung und dem Kauf meiner Meinung nach am meisten Fehler gemacht. Bei Sportschuhen oder Inline Skates heißt es oft: "Immer eine Nummer größer kaufen!" :knueppel: Das kann und wird zu Problemen führen.
    Ich wende einen einfachen Trick an: Ich nehme mir Schuhe die für mich eigentlich eine Nummer zu klein sind, wenn sie wirklich zu klein sind, die nächste halbe Größe usw. bis eine Größe passt.
    Der Hintergrund: Zu bemerken ob ein Schuh zu groß ist, ist schwieriger als zu bemerken wenn ein Schuh zu klein ist.

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Ich habe bisher eigentlich im meine Meindl Stiefel getragen, zum Wandern und auch zum Bogenschießen. Suche noch ein Paar gute und nicht zu schwere Halbschuhe für den Sommer. Vielleicht hat jemand einen Tip.
    Grüße
    Jörg

  • Hi,
    meine sind Borneo Pro. Die wiegen wenn ich mich recht entsinne so um die 800 Gramm. Zugegebenermaßen sind das nicht unbedingt Schwergewichte, aber ich denke Halbschuhe wiegen vielleicht nur etwas mehr als die Hälfte.
    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!