Spyderco Military - eure Erfahrungen?

  • Servus


    Heute kam mein Paket mit ein paar großen Foldern, ua auch das Spydie Military (digi camo & black blade)....
    Nun, irgenwie war ich ein wenig enttäuscht von dem Messer, es is zwar sau scharf, aber die Verarbeitung wirkt nicht besonders solide, insbesondere der Linerlock sieht nicht sehr robust aus, hakt auch etwas beim schliessen , also wenn man ihn zudrückt um die Klinge einzuklappen....


    Bin mir jetz nicht ganz sicher was ich von dem Teil halten soll....gibts User hier die das Military etwas länger in benutzung haben und meine Bedenken zerstreuen können?
    Grade auf Bildern sieht das Military irgenwie hochwertiger aus....meiner Freundin hatte ich zu weihnachten ein kleines Delica geschenkt, bei dem Format ist das alles irgenwie stimmiger, bei dem großen bin ich nich so zufrieden....
    Überlege jetz ob ichs umtauschen soll....aber ansich isses nen schickes Messer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • @ RandallMade
    Erfahrungen mit den Military
    soweit sehr gut
    Ich hatte noch nie Stress mit dem Linerlock
    Das Titan Military mit Framelock
    ist aber noch solider

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Oha, allerdings der framelock gefällt , is eh der stabilste verschlussmechanismus
    Schade das es das nich mit camo optik gibt....


    Aber ich denke ich werd das umtauschen und stattdessen das titan military holen, wären 50$ mehr.....thx für den tipp ;)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also ich kann mich auch nicht beschweren bei meinen Milis da hält der Lock bombenfest...logo das es kein SMF ist, dafür wiegt es auch nur knappe 108-116g;) und schön viel Klinge...


    Schau dir doch sonst mal das Benchmade 760 an...auch Titan, Framelock und CPM M2 Klinge, ist mal was anderes als S30V:D auch eine sehr schöne Handlage das 760. Zwar kein Spyderhole aber der Pin funzt auch und hoch genug sitzt es aquch in der Hose...


    MfG


    Kay

  • Hmm also das Benchmade sieht auch nett aus....das wäre irgendwann auch mal ne Option.
    Ich denke aber das Milli Titan wirds werden, ein Spyderco wollt ich auch besitzen....ich lass mir jedenfalls grad durch den Kopf gehen ob ich den mehrpreis in kauf nehme, die camo optik gefällt mir eig besser, allerdings sieht das Titan ding seeeehr stabil aus.


    Das Benchmade muss erstma warten, meine nächsten Folder werden Strider SMF & SnG ....endlich :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Der Lock beim Mili hält. Ist so.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Also ich hab auch das Camo mit Black Blade. Bin sehr zufrieden mit ihm.


    Mit ...... "hakt auch etwas beim schliessen , also wenn man ihn zudrückt um die Klinge einzuklappen...." kann ich dich beruhigen.
    Das "Haken" liegt an einer klitze kleinen Kugel, die auf der Innenseite des Linerlock eingelassen ist.
    Die soll verhindern bzw erschweren, dass das Messer versehentlich aufgeht. ala schwäbisches Sprichwort "Da goht mir s'Messer em Sack auf!"
    Man merkt die Kugel auch, wenn Sie am Linerlock vorbei ist (kurz bevor der Linerlock einrastet)


    Mfg

  • Ja, nennt sich dann Detent Ball, und ist meistens aus Stahl, ab und zu aber auch aus Keramik...

  • Ahhh hab das kleine ding auch grad entdeckt , hab reingeleuchtet.....
    nutzt sich das mit der zeit etwas ab, also wird der lock dann etwas leichtgängiger?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Nene, der bleibt! Ist gehärtet! Wie ne Kugel ausm Kugellager! Hab mein Military jetzt ca. ein Jahr als EDC! Ist immer noch wie frisch aus der Schachtel! ;) Keine Sorge! Vorher bricht glaub der Liner! :D

  • Hab vor ca. 4 Jahren ein Military aus der ersten Serie (CPM 440 V) gebraucht gekauft, es bis vor ca. 3 Monaten als EDC gehabt und dann verkauft. Bisher kamen immer noch keine Klagen vom neuen Besitzer. :D


    Es ist keine Klappbrechstange, aber ein solider Schneidteufel. :thumbup:

  • Ich könnte nach über zwei ein halb Jahren Benützung auch null negatives sagen.
    Das Messer ist wirklich jeden Tag im Einsatz und sonst in Bespielung :) .


    Der Liner Lock drückt nicht durch und hält einfach Bombenfest. Ist einfach so und
    wies aussieht wird sich auch so schnell nichts daran ändern.


    Auf meine Framelock Variante bin ich schon seeehr gespannt...

  • Bei meinem Milli lock der Lock, wie er soll, nämlich fest. Und der Klingengang ist butterweich, volle Wertung.
    Klar, das ist keine Brechstange, aber für die Größe und das geringe Gewicht superstabil.
    Ein Keeper, definitv!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Hi ich kann nur sagen , dass das Military einer meiner zuverlässigsten Folder ist. Neben der guten Verarbeitung und der hochwertigen Materialien ist dieser Folder sehr leicht für seine Größe und sehr ergonomisch. Wie Holger schon sagt ein Keeper oder ein Folder den man kaufen sollte!!!
    Ich bin von meinem Military auf jeden Fall begeistert!
    Gruß Thomas

  • AUßerdem das mit Abstand schärfste Messer das ich hab - Und das obwohl ich es seit mind. 1/2 Jahr jeden Tag benutz! Gute Schnitthaltigkeit die eventuell an der guten Klingengeometrie liegt!

  • Infidel


    Ganz bestimmt spielt die Geometrie unsere Mili´s ein gewisse rolle...


    Meine S30V Klingen sind so Schnitthaltig wie andere gut Wärmebehandelten S30V Klingen. Wobei die BG42 auch ein Burner sein sollen. Mir persönlöich aber zu teuer. Da würde ich mir lieber eine aus was schicken rostenden machen lassen wie c100 irgendwas oder einem Wälzlagerstahl..


    Aber Milis sind echt gute Gebrauchsmesser :thumbup:


    MfG


    Kay

  • Hab letzte Woche mein zweites Military bekommen , nämlich das in Foliage Green mit D2 Stahl.
    Ich denke das sagt alles zu meinem Standpunkt ! Einfach nur genial :)
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!