Beiträge von Xyored1965



    Blade Lock
    Von Michael Walkerentwickelter Lock, der neben eigener Coustom-Ausführung auch bei CRKT in Serie ging .


    Ein von der Klinge getrennter Daumenstift (Thumb Stud) wirkt wie eine Feder, und wird zum Verriegeln oder Entriegeln in eine Mulde in der Klinge hineingedrückt. Bei Erreichen einer der Endpositionen (Auf / Zu) rastet der bewegliche Daumenpin wieder aus der Mulde und blockiert die Klinge in der erreichten End-Position. Drehen der Klinge ist nur möglich, indem der Daumenstift in die Mulde gedrückt ist, und dann Daumenstift und Klinge gemeinsam gedreht werden.Dadurch befindet sich der Thum Stud immer in Eingriffposition und der Lock verriegelt genauso gut in geschlossenem wie geöffnetem Zustand.


    CRKT
    Coustom 1Coustom 2



    Boker-Matic
    Nicht bekannt ist mir, ob Böker-Matic für das patentierte System die offizielle Bezeichnung ist … hergestellt von Boker in Argentinien.


    Von Böker entwickelte und patentierte Verriegelung für ein OTF, was manuel über Schieber geöffnet wird, und per Rückhol-Feder automatisch schliesst.


    Wogegen die hintere Griffschale geschlossen und unbeweglich ist, ist die vordere Griffschale (Kunststoffteil zwischen den Bolstern) drehbar und gefedert gelagert und besitzt über fast die gesammte Länge eine Längsführung, die geradlinig, bei nicht betätigter Heftschale aber schräg verläuft und an den Enden jeweils abknickt = verriegelte Endlagen bei nicht gedrehter Heftschale.
    In dieser Führung sitzt ein fest mit der Klinge verbundener Schieber.
    Öffnen : Die Heftschale muss leicht gedreht werden, um die Klinge aus dem unteren Knick zu befreien (entriegeln) , und die Klinge wird über die durch den Drehwinkel nun gerade in Laufrichtung gedrehte Längsführung herausgeschoben, wo im Endanschlag die federunterstützte Heftschale wieder zurückschnappt, und die Klinge im oberen Knick der Führung verriegelt ist.


    Schliessen : Die Heftschale wieder leicht drehen, bis die Klinge aus dem oberen Knick zu befreien, die Klinge schnellt dann über beim Öffnen gespannte Rückhol-Feder automatisch ins Heft.


    Boker Matic 700 Paratrooper



    Bolster Lock
    Gefunden im Zusammenhang mit knifemaker Robeson , aber weiter keine hilfreichen Infos mehr finden können, sollte sich aber um recht alte Verriegelungsart (ab 1900 ?) handeln.


    Ermittlungen laufen neben ROBESON / CUTLERY in Richtung Terrier Cutlery, Queen Cutlery und CASE … bislang aber nur dieses Detail-Bild gefunden :


    Bolster Lock


    Weitere Infos hierzu folgen so bald wie möglich.





    Back Lock
    Siehe : Lock Back



    Bali-Song
    Verriegelungsvorrichtung bei Butterfly’s.


    Oft gleichgesetzt mit Butterfly … bezeichnet aber eigentlich eine spezielle Form des Butterfly.
    Beim Bali-Song kann mittels des beweglichen Latch an einem Griffende das Messer in geöffnetem Zustand blockiert werden, also beide Griffhälften miteinander verbunden werden, was nicht bei jedem Butterfly möglich ist.


    Herstellerbeschreibung Benchmade (ganz unten)



    Ball Bearing Lock


    Von Spyderco entwickelter Lock, der zum 1ten Male bei einem Gedenkmesser zur Unterstützung der Opfer der Ereignisse des 11ten Septembers eingesetzt wurde.


    Eine Stahlkugel befindet sich zwischen den Platinen in einer Längsführung.
    Diese Längsführung zu beiden Heft-Aussenseiten offen, aber so abgeschrägt, dass die Kugel nicht herausfallen kann, aber von beiden Seiten her zugänglich ist (Links- und Rectshänder tauglich) , und in der Führung gegen einen gefederten Kolben gewegt werden kann.


    In der Klingenwurzel ist eine Einsparung eingearbeitet, bei vollständig geöffneter Klinge der gefederte Kolben die Kugel hineindrückt und hält, und das Messer dann verriegelt ist.
    Zum Entriegeln muss die Kugel entgegen dem gefedertem Kolben gedrückt werden.


    Die « gefederte Kugel » dient auch dazu, die Klinge in geschlossenem Zustand zu halten => kein unbeabsichtigtes Öffnen.


    Spyderco World Trade Center



    Ball (release) Liner
    Von Des Horn verwendete Bezeichnung.


    ((( Ich habe unter Bezeichnung "Ball Liner" ganz unterschiedliche Infos gefunden, wonach ich nicht eindeutig beurteilen kann, ob es sich bei Ball Liner um einen Button Lock oder eine spezielle Ausführung eines Locking Liner handelt … Tendenz geht aber dazu, dass es sich um eine Form des Locking Liner handelt, mit spezieller Betätigungsart (Anordnung des Druck-Knopfes)=> handfeste Info erst, sobald ich hier Klarheit habe … )))


    Beispiel 1
    Beispiel 2





    Action²


    Von Böker verwendete Bezeichnung für : Double Action


    Erklärung siehe :Double Action
    Beispiel : Böker Double Action Tactical



    Arc-Actuator


    Noch keine wirklichen Hintergrundinfos … aber Bezeichnung von SOG für die Verriegelung beim Modell :SOG Trident



    Arc Lock


    Von Spencer Frazerexklusiv für SOG entwickelter Lock.
    Obwohl sehr eng mit dem früher entwickeltem Axis Lock verwandt scheint: Gilt als eigene Entwicklung … wobei sich SOG bezüglich Unterschiede / Vorteile gegenüber dem Axis Lock eher bedeckt gibt …


    Beschrieben als sehr stabile, direkt greifende Verriegelung, durch Feder-Unterstützung : Leicht zu bedienen für Rechts- und Linkshänder, langzeitig selber justierend und verhindert dass die Klinge in geschlossenem Zustand ungewollt öffnen kann.


    Hersteller Info, Bilder + Beispiele


    Verwandt mit : Axis Lock



    Axis Lock _ Auto-Axis


    Von (Bill) Mc Henry & Williams (Jason) exklusiv für Benchmade entwickelter Lock.


    Beschrieben als beidhändiger, sehr sicherer, stabiler und unempfindlicher Lock, der einen sehr geschmeidigen Klingengang ermöglicht.


    Ein Bolzen liegt quer über der Klingenachse, geführt durch in beiden Platinen eingefräste Führungen. Eine doppelte Feder zwingt den Bolzen bei vollständig geöffneter Klinge in eine hierfür passend eingearbeitete Einsparung an der Klingenwurzel, und kann nur duch Betätigen des Axis Locks wieder befreit werden, um die Klinge zu entriegeln.


    Hersteller Info + Prinzip
    Beispiel :BM 710
    Verwandt mit : Auto-Axis, Arc-Lock




    Auto-Axis


    Gleich Axis Lock und wird als Auto-Axis bezeichnet, wenn in Verbindung mit Springmessern der Black Class von Benchmade zur Anwendung kommt.


    Beispiel : BM 6150
    Verwandt mit : Axis Lock[/align]




    Action²
    Arc-Actuator
    Arc Lock
    Axis Lock _ Auto-Axis

    Back Lock
    Bali-Song
    Ball Bearing Lock
    Ball (release) Liner

    Blade Lock
    Boker-Matic
    Bolster Lock

    Bolt Action _ Piston Lock
    Bolt Lock _ Piston Lock
    Button Lock _ Push Button Lock
    Button Lock Sonderausführungen
    Button Release

    Cran Forcé
    Compression Lock
    Descy Lock
    D.O.G. Lock
    (Deadbolt Over Grabstep Lock)

    Double Action
    Dual Action
    Double-catch opening/closing system
    D-Lock
    Drop Pin
    E-Lock

    E.T. (External Toggle)
    Fallmesser / Gravity knife
    Ferrule
    _ locking ferrule _ turning ferrule (clog)

    Frame Lock
    Frame Lock Sonderausführungen

    Friction Folder
    Front Lock
    Fulcrum Action
    Ghost Lock
    Glide Lock
    Hawk Lock
    Infilock

    Integral Lock
    InterFrame
    k-tec
    Lame Ressort (à cran forcé) _ Bastide
    Leaf Spring Lock

    Lever Action
    Lever-Lock _ Lever Lock _ Leverlock _ Leverletto
    Levitator Lock
    _ Auto-Levitator Lock

    Liftlock
    Lift Lock
    Liner Lock
    Liner Lock Sonderausführungen
    Locking Liner

    Lock Back _ Back Lock_ Front Lock _ Mid Lock _ Pompe
    Lock Bar Stabiliser

    MagLock
    Matt-Lock
    Microbar _ Pivoting Microbar
    Mid Frame Lock
    Mid Lock

    Modified Locking Liner
    Monolock
    Multa-Lock

    Nak-Lok
    Neeley-Lock
    Notch Joint
    Nude Lock

    Paralock
    Pen Blade Release – Federmesser-Drücker
    Phantom-Lock
    P.A.L. (Piston Activated Lock) _ Auto P.A.L.
    Piston Lock _ Bolt Lock
    Plate Lock

    Plunge Lock
    Poehlmann Lock
    Pompe
    Power Glide
    Push Button
    Lock

    Puzzle Lock
    Quattro
    Ram Safe Lock
    RAO Lock
    Ripcord

    Rolling Lock
    Rolling Lock InDraft
    ROLLOCK
    Rollox

    RussLock
    Safety lock system
    Scale Release
    Self-Lock

    Shapeshifter
    Side Lock _ Side Opener
    Slide-Lock _ SIMBATEC
    Slidelock _ Königshofer

    Sliding Tail-LockSlip Joint
    Smoothlock
    Snap Fire
    Snap Lock

    Spannverschlüsse _ mit Druckbügel _ mit Ring
    Springless Lock Back
    SpringLock

    Stud Lock
    Swingguard
    Switchblade
    _ Picklock

    Tab-Lock
    Tail-Lock
    T-Mag

    T.O.A.D. (Toggle Operated Anti Drag)
    Toggle Lock _ Thumb Toggle Lock
    Tough Lock
    Tri-Ad Lock

    Triple Action
    Turn-Bolt
    Twin-Pin Lock
    Twistmaster
    Ultra Lock

    Vault Lock
    Virobloc
    Walker Lock _ Walker Liner Lock
    XYZ Lock


    Weitere interessante Allgemein-Übersichten zum Thema



    Klappmesser : Verriegelungen / Entriegelungen

    Nachdem ich mich ja eindeutig der Klappmesser-Fraktion verschrieben habe : Ich will mich hier im Forum themenbedingt etwas einsetzten, also eine Art Übersicht + Vergleich zu den verschiedenen Varianten hier aufstellen.


    Ich würde mich freuen über PN’s , PM’s und angehängte Posts bezüglich :


    --- Hinweise auf weitere, nicht aufgeführte Lock’s
    --- Berichtigungen bezüglich aufgeführter Lock’s (sofern Fehlinfos erkannt würden)
    --- Zusätzliche Infos und Hinweise zu bereits aufgeführten Lock’s, wenn wichtige Infos nicht aufgeführt sind
    --- Nicht mehr funktionierende Links + Verlinkungen
    --- Schreibfehler, unverständliche Textpassagen …
    --- unzulässige Verlinkungen (falls Urheber Rechte verletzt würden)


    Ich würde die eingehenden Infos + Berichtigungen dann in den Posts 1-35 eingügen beziehungsweise berichtigen, damit auf den 1ten Thread-Seiten alle Infos zur Übersicht beieinander bleiben.

    Auch dürfen natürlich Posts mit Erfahrungsberichten, Vergleichen und Ansichten angehängt werden.



    Hinweise :


    In dieser Form werden Zusatzinfos unterlegt, also durch Anklicken weitere Infos ersichtlich, oder Sprung zu andern Lock's


    In dieser Form werden nur Begriffe hervorgehoben, die für den Zusammenhang wichtig sind


    In dieser Form werden >> fremde Lock's << erwähnt, die in diesem Thread separat anderswo aufgeführt sind


    In dieser Form werden >> fremde Lock's << erwähnt, die im gleichen Post aufgeführt sind


    In jedem Haupt-Post befindet sich oben und unten eine Rücksprunkfunktion zur Sprungliste, was vor allem hilfreich ist für Leute, die mit dem Browser in nur 1 Fenster arbeiten.






    Hallo


    Ich wollte auch schon mal Gun Kote aus USA beschaffen ... dabei aber auf folgendes Hindernis gestossen :


    Flüssigkeiten (zumindest in Metall-Spraydosen) dürfen nicht per Luftfracht über den grossen Teich versendet werden ... und überhaupt Versand USA -> Europa für solche Artikel problematisch ... allenfalls unter höherem Aufwand über Seeweg möglich ... was Wochen und Monate dann dauern kann.


    Ähnliche Probleme kennen villeicht auch hiesige Händler ... also separaten Sicherheitsversand, und daher das Zeugs hier so teuer ?


    Firma ist Brownells und Produktnummer ist 083-051-001
    http://www.brownells.com/aspx/…ProductDetail.aspx?p=1150


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Ich passe in diese Geschichte überhaupt nicht rein .... :nocomment:


    ... wäre es die Götterdämmerung : Ich würde mich einordnen können ...: als Gott natürlich !! 8o

    Bin auch noch immer "ohne Strider" ... weil sozusagen seit nun 4 Jahren hin und hergerissen .... zwischen :


    Leuten, die Strider ins höchste loben und Leuten, die dringenst davon abraten, nachdem sie schlechte Erfahrungen damit hatten (die üblichen und oft beschriebenen Problemchen bei Strider Foldern)


    Es gibt ja aber auch Strider für Sammler ... sowas könnte gefallen :



    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Ups - das war ja nicht so gemeint - (Das war meine Sicht der Dinge für mich persönlich - soll keinen beleidigen)


    Sammeln? - Das ist in meinen Augen keine sinnvolle Idee - Ich verwende - und was im taktischen Alltag nicht besteht - muss mich wieder verlassen...



    ((( Zitat + Post editiert + entschärft (siehe Post 45) ... so dass eigentlich nur noch das Wesentliche zum Thema ersichtlich bleibt )))



    Es gibt sehr viele Leute in der Messerwelt, die man als reine Sammler bezeichnen kann ...


    Da es sowohl begeisterte User wie auch ebenso begeisterte Sammler gibt : ... sowohl sollten nicht eingefleischte User die Sammler als auch umgekehrt ... jeder kann's ja halten wie er möchte ... in die Pfanne hauen ...



    Zum Nachdenken :
    Bei mir z.B. ist das Verhältnis so gegliedert, dass ich 2 User habe ... und diesen beiden etwa 250 Sammlermesser gegenüber stehen.
    Ich kenne sehr viele Leute, wo dies ähnlich ist ... teilweise sogar noch deutlich mehr Messer "nur in der Sammlung".


    Demnach würde ich behaupten, dass die Messerindustrie und villeicht sogar noch deutlicher die Macher in erster Linie von den Sammlern leben, da von unsereins deutlich mehr Messer erworben werden, als alle User zusammen im Gebrauch haben ... oft auch in Sammlerkreisen deutlich höhere Preisklassen vertreten.


    Wie wäre es wohl um die Messerindustrie + Messermacher bestellt, wenn es keine Sammler gäbe ???
    Ich würde mal behaupten :
    Deutlich weniger Auswahl und höhere Preise wären dann angesagt ... die Messerindustrie bekommt schon einen tüchtigen Anteil am Gewinn hauptsächlich über die "nur Sammler" ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge


    PS.: PN an >> mirtin << für ein versöhnliches Gespräch über Tante Edit ...

    @ Schifflaken :


    Nachdem ich bereits öfters Rift in Natura in der Hand hatte :


    Deine Bilder sind bislang die mir nun Besten bekannte Bilder, die der Wirklichkeit am Nächsten kommen : Tolle Fotos !!


    Trotzdem :
    Um sich vom Rift wirklich ein Bild machen zu können : Man muss es einfach "in Echt" gesehen haben, da die Griffstruktur so ungewöhnlich ist, dass einfach nicht perfekt in Bildern dargestellt werden kann.
    Ich bin mir sogar fast sicher, dass Holger dies bestätigen dürfte ... sogar in Worten zu beschreiben grenzt fast an Unmöglichkeit.


    Ich hatte vor erstem Rift einige Bilder gesehen ... und war doch noch positiv überrascht, als ich es zum Ersten Male in Echt sah.
    Auch die Klingengeometrie hat was, und die gesammte Konstruktion ist sehr robust.


    Obwohl die Klingenstärke oben an der Spitze nochmal dicker wird, und hier annähernd so dick ist wie der Spalt zwischen den Heftschalen :
    Bei allen gesehenen Exemplaren (etwa 8-10) keinerlei Berührung zu den Platinen, und sogar durch seitliches Drücken bekommt man die Klingenspitze kaum gegen eine Platine gedrückt : Beeindruckend !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo Thomas,


    In etwa in diese Richtung wollte ich die Berechtigung beider Klingenschliffe Hohl und Flach auch ausdrücken, und danke natürlich für die technische Unterstützung.


    Als fast schon extrem würde ich den Hohlschliff von den meisten Klötzli bezeichnen, auch wenn hier die Klingengeometrie zumindest so scheint, als könne man (im Gegensatz zu SOG) selber problemlos bis fast Klingenmitte nachschleifen, ohne dass dies zu zu breiter Schleiffase führt.


    Einen von Dir benutzten Begriff : "Radius des Kontaktrades" : Habe ich noch nie gehört und würde mich freuen, wenn Du hierzu genauere Erklärung geben könntest ?



    Ehrlich : Buchstäblich vom Hocker gehauen hat's mich, als ich Dein Profil angeschaut habe, und den Link zu Deiner Homepage http://black-forest-knives.de
    angeklickt habe !!!


    Das Messer, was man da zuerst zu sehen bekommt : The Transformer
    Gehört fortan bei mir persönlich zu dem tollsten Klappmesser, was ich überhaupt je gesehen habe : Einfach Grandios !!
    Wenn man dann noch auf "Galerie" klickt : Der Wahnsinn !!


    Allerdings schon ein einer Preisklasse, die für mich jenseits der Vorstellungkraft liegt ... auch wenn mittels der angegebenen Arbeitsstunden eigentlich zu einem absolut fairen Preis angeboten.



    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Schrade OTF :
    Das Design hat schon was ... und täuscht fast darüber weg, dass Billig-PVC ist .
    Funktion aber recht happig : Man braucht einige Versuche, um die Klinge "rauszufeuern" ... zu unter 40 Dollar sollte man wohl kein OTF bauen ...



    Böker Matik
    In meinem vorigen Post vergessen zu erwähnen : Dieses muss manuel rausgeschoben werden, und die Automatik funktioniert für "Klinge rein" ... also umgekehrt wie das Schrade.


    Ist aber gegenüber dem Schrade recht robust genaut, präzise, und wohl einzigartiges Konzept (oder gibt's etwa andere OTF die wie Teppichmesser geöffnet werden, und per Automatik wieder "reinfeuern" ...?)



    Kann es sein das man in dieser Preisklasse keine Qualität herstellen kann (ich meine jetzt Springmesser)?


    Ein verblüffendes Springmesser zum kleinen Preis ist meiner Ansicht nach das Speedy von Eickhorn :
    Sehr kompakte aber robuste Bauart, sehr flach und trotzdem stabil, schaut Klasse aus und funktioniert sehr gut (starke Feder) .


    AUs_01_Eickhorn Solingen Speedy _ 4566.jpg


    Daten :
    Smooth Lock, 82mm Klinge, Klingenstärke 2,5 mm, Klingenstahl = 440 A , Heftlänge = 111 mm in Alu gebürstet, Gewicht : 118 Gramm


    Wird leider nicht mehr gebaut, ist aber hie und da noch gelegentlich angeboten, und meist zu etwa 30-40 Euro und sind dann jeden Cent wert.
    Gibt es wie im Bild oder aber ganz in Schwarz ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hohlschliff hat doch eigentlich aber den Vorteil, dass man das Messer mehrere Male leicht nachschleifen kann, so dass die Anfangseigenschaften erhalten bleiben, wogegen bei Flachschliff die Materialstärke direkt über der Schneide bei jedem Schleifvorgang stetig zunimmt, und Schleifen zunehmend aufwändiger wird.


    Wogegen bei Hohlschliff die eigentliche Schneide (Höhe des Winkels) in etwa gleich bleibt : Bei Flachschliff wird der "Keil" bei gleichem Winkel immer höher.


    Flachschliff bedeutet aber sicherlich höhere Stabilität ... Hohlschliff dagegen lang anhaltende Präzision ... wie bei fast allen Begebenheiten hat hier also jedes Konzept seine jeweiligen Vor- und Nachteile ... dies wohl auch der eigentliche Grund, weshalb es beide Varianten gibt.
    Hätte eine Variante deutliche Vorteile und keine Nachtteile : Es würde wohl nur noch diese ausgewählt ... da aber wohl nicht : Man hat die Wahl ... und jeder muss für sich selber entscheiden ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Serge: dein OTF-Schrade funktioniert wie ein Teppichmesser sehe ich das richtig ?? Kann deinen Freund verstehen, daß er das nicht verkaufen wollte...




    Nicht ganz ... wohl irgendwie zwischen OTF und Teppickmesser anzusiedeln ...


    Es feuert schon automatisch raus indem man den Schieber entriegelt ... rein muss es dann mit dem Schieber gezogen werden.
    Es gibt zudem eine getrennte Sicherheitssperre, die Auslösen oder Reinschieben verhindert.


    Schwer zu erklären ... hier aber ein Video :
    http://www.youtube.com/watch?v=MtGYggrvX5Y


    Aber schon sehr weit davon entfernt, mit ordentlichen OTF's mithalten zu können ... trortdem : Ein netter Versuch.


    Erinnert aber auch etwas an ein Böker was es mal gab : Böker Matik


    http://www.fernknives.com/boker/matic/2151/index.html


    Nur dass hier eine Griffschale ähnlich wie bei Dual Action verschoben wird zum Auslösen.


    Wogegen das Böker Matik aber sehr robust ist, und echt Freude macht : Das Schrade kann da nicht mithalten ...


    Grüsse,
    Serge

    Ich hoffe, dass da doch bald auch ein paar Pohl Force Messer mit hinzukommen!


    Hallo Dietmar :
    Bei mir sind die Plätze für Pohl Force längst frei + reserviert ... fehlen nur noch die Messer :P


    Ich hab gemerkt das ich mich nur eine Weile an den Dingen erfreuen kann - mir das aber nicht wirklich was bringt.


    Gerade deshalb braucht meiner Ansicht nach eine Sammlung ein festes Thema ... und ist ja auch Thema dieses Themas ... :scratch:


    Es gibt Leute, die sich fest auf einen oder mehrere Hersteller fixieren ... und dann halt möglichst die gesammte Palette vereinen möchten.


    Dann aber auch Leute, die gezielte Auswahl treffen unter bestimmtem Thema, z.B. bestimmte Eigenarten, solche Messer dann von diversen Herstellern


    Und dann halt wie bei mir : Hauptthema = Vielfalt, also möglichst wenig Messer , dafür aber soviele Hersteller, Konzepte und Materialien vereint.
    Da hat dann jedes einzelne Messer themenbedingt seine Berechtigung, und wurde zuvor auch sehr gezielt ausgewählt.
    (Ich verfahre dabei auch nach Wunschliste ... hier kommen alle interessanten messer drauf, müssen aber hier mindestens 3 Monate bestehen, bevor endgültige Entscheidung fällt.
    Sehr viele Messer fallen aber auch wieder aus dieser Liste zugunsten anderer raus ...)


    Ein Messer in der Sammlung kann zugunsten eines Neuzuganges auch mal wieder aus der Sammlung raus müssen, wenn z.B. ein Messer neu erscheint, zu ähnlich ist, mit einem bereits vorhandenem, aber besser gefällt ... dann muss halt das andere weg, und wird günstig abverkauft ...
    Ist aber mittlerweile recht selten geworden, dass Messer die Sammlung wieder verlassen müssen ... kürzlich wurde z.B. ein Spyderco Poliwog durch das eben erst erschienene Phoenix ersetzt, Poliwog war Vertreter für Ball-Bearing Lock ... das Phoenix kann diesen Platz aber besser "bekleiden" ...


    Wenn jetzt noch Custms kommen, muss ich Konkurs anmelden.


    Daher auch bei mir die Einschränkung (neben "Nur-Klappmesser aller Art") : Coustom Bereich bleibt einfach (noch) tabu ... bis ich es mir villeicht irgendwann werde leisten können.
    Ohne Eingrenzung und genau überlegte Käufe hätte auch ich mich längst ruiniert ...


    Aber schon so, dass ich mich sehr häufig im Coustom-Bereich auch umsehe ... in etwa 2-3 Jahren könnte ich mir vorstellen, auch diesen Bereich als Sammelgebiet anzugehen ... nur muss dann die Auswahl wohl noch sorgfältiger getroffen werden ...


    Grüsse,
    Serge

    Schaut super aus, wie waltan schon geschrieben hat : Tolle Proportionen, klare Linie (nicht wirklich geradlinig, aber sehr harmonischer Schwung)


    Leider fehlen bildlich etwas die Details : Man sieht z.B. nicht, wie die Griffschalen wirklich befestigt wurden.
    Ein paar weitere Bilder wären willkommen, aus weiteren Perspektiven.


    Sehr gut umgesetzte und saubere Arbeit !!
    Griffmaterial = G-10 ?


    Grüsse,
    Serge

    Tolles Trio (zumindest noch ... da ja noch Mehr in Planung)


    Obwohl das 3te wohl die beeindruckenste und robusteste Klinge aufweist : Das 2te würde mir wegen der aussergewöhnlichen und markanten Grifform am meisten zusagen.


    Beim 2ten aber aufgefallen : Die Fingermulde zur Schneide hin : Recht scharfe Kanten, also nicht abgerundet ... nicht störend beim Handling ?
    Super hier aber auch die Farbkombination Beschichtung <-> Umwicklung !!


    Grüsse,
    Serge