Beiträge von Green Fox

    schöner Entwurf wieder, ich hatte es gleich in den Böker Ankündigungen auf der Liste, leider sagt mir die von dir gewünschte Stahlwahl so gar nicht zu bei einem Naked Knife, ansonsten wäre es bereits bestellt.

    Hallo Balinzwerg, vielen Dank für das Lob! Der D2 Stahl war nicht meine Wahl sondern resultierte daraus, dass Böker das Finish meines Messers so nicht nachahmen konnte und wir uns daher auf ein Dark Stonewash Finish einigten. Um im Ätzverfahren eine dunkle Oberfläche zu erhalten braucht es einen hierfür geeigneten Stahl und dafür finde ich die Wahl des D2 nicht verkehrt. Durch das Finish bleibt es auch als Naked Knife gut gegen möglichen Rost geschützt.


    Mein Originalmesser bestand sogar aus 1.2419.05 Stahl.


    Moin


    Da Schließe ich mich an , Schönes Design aber der Stahl ein NoGo .


    Gruß Wulfher


    Hallo Wulfher,


    Das Bad Moon rasiert out of the box. Ich denke bei der Größe und Klingenlänge wird man kaum einen deutlichen Unterschied zu anderen Stählen merken. "NoGo" finde ich etwas hart. 😉


    Aber Danke für das Lob!


    Für eine Serienmesserversion mit den Dimensionen wäre meine persönliche Wahl auf AEB-L gefallen. Der hätte ein ähnliches Finish zugelassen. Aber auch eine große Firma wie Böker muss bei ihren Plus Modellen auf den Stahl zurückgreifen, der in entsprechender Menge und in Asien zur Verfügung steht. Und D2 ist ein weitverbreiteter und bewährter Stahl.

    Diese Woche kam nach Monaten des ungeduldigen Wartens endlich ein Modell meiner neuen Zusammenarbeit mit Böker ins Haus. 🤩


    Bereits im Oktober '21 konnte ich einen ersten Prototypen befingern.


    Ich bin mit der Umsetzung und dem D2 als Materialwahl super zufrieden und freue mich schon darauf es Gassi zu führen. 🥰


    20220914-131249-resize-86.jpg

    Vor kurzem kam diese rassige Russin zu mir. :love:
    Naja, eigentlich ist es ja eine Polin...der Firmensitz von WBP liegt nämlich in Rogów.


    Munition ist auch schon im Zulauf und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch am Schießstand.
    Wie dem Foto zu entnehmen, habe ich den Festschaft bereits gegen einen Ostblock Klappschaft getauscht.



    Die Ruger Mini liegt als Größenvergleich darunter.
    (Und weil es sich als verantwortungsvoller Waffenbesitzer gehört, hier der Hinweis: das große Magazin ist ordnungsgemäß bei meiner Behörde gemeldet)

    Corona sei Dank, wurden in letzter Zeit zwei neue Küchenmesser fertig. Beides Geschenke innerhalb der Familie, letzteres zum Geburtstag meiner Mutter.


    Das erste Messer kommt dem ein oder anderen vielleicht schon bekannt vor. Es ist quasi der eineiige Zwilling eines anderen Küchenmessers und der Griff stammt vom selben Nussbaumblock.


    Messer 1:


    - Stahl: AEB-L
    - Griff: schwarzes Acryl, Messing, Vulcanfiber und stabilisiertes Nussbaumholz





    Messer 2:


    - Stahl: VG10-Laminat, 3min in kaltem Eisen-III-Chlorid geschwenkt
    - Griff: stabilisiertes Amboia-Holz mit Liner und Pins aus Bronze







    Messer 2 hat mich viele Nerven und einen verhunzten Rohling gekostet. Freihand gar nicht mal so leicht, die Schneidlage mittig zu treffen. Wird unter Lehrgeld verbucht. :P


    Leider waren die Lichtverhältnisse beim 2. Messer nicht ideal und ich hab von Kameraeinstellungen nur geringe Ahnung. Dennoch hoffe ich, dass die Fotos gefallen!

    Mir fällt spontan das Microtech Crosshair ein. Von dem gibt es eine Variante mit durchgehender Serration am Klingenrücken und glatter Schneide ander Vorderseite.


    Vom Böker AF ist mir aber auch eine Version mit dieser Aufteilung bekannt.


    Und auch der SOG Fusion Fixation Dagger hat eine langgezogene, einseitige Serration.

    Nachdem das Interesse für meine Stilettos geweckt wurde, möchte ich euch hier ein paar Modelle präsentieren. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht viel Infos über die Produktion, Hersteller und Alter geben kann, da ich die meisten aus 2. oder 3. Hand über die Jahre zusammengesammelt habe.



    Warum "German Stilettos"? Dieser Begriff ist mir immer wieder in der amerikanischen Bucht über den Weg gelaufen, wenn ich auf der Suche nach Stiletto Messern ohne Springfunktion war. Dies kann daran liegen, dass die Back-Lock Folder in der klassisch, italienischen Form unter anderem in Solingen produziert wurden. Von meinen ausgewachsenen Swingguards weiß ich, dass es auch welche mit Solinger Ätzung auf der Klinge gibt. Auf meinen steht nur "Rostfrei". Auf anderen Stilettos aus meiner Sammlung ist neben "Rostfrei" auch die "Italy" eingeschlagen worden. Wo die Messer also letztlich herkommen, kann ich nicht sagen. Lediglich beim Puma Medici liegt es auf der Hand. ;)


    Die Stilettos sind alle samt, vom Medici mal abgesehen, aus heutiger Sicht billig verarbeitet und waren früher bestimmt nicht teuer. Gerade die klassische Stiletto Form mit dem S-förmigen Parier gibt es mit Kunststoffschalen in allen erdenklichen Farben des Regenbogens. Und ich habe bereits viele aus meiner Sammlung an Freunde und Verwandte verschenkt.




    Die Swingguard-Stilettos haben für mich schon immer einen besonderen Charm gehabt. Dem Mechanismus mit den zwei, auf die Klinge genieteten Parierhälften begegnet man in der Messerwelt recht selten. Zum einen bieten die Parierelemente im offenen Zustand einen guten Abrutschschutz, zum anderen liegen die im geschlossenen Zustand eng am Griff an, tragen kaum auf und verhindern ein Verharken in der Hosentasche beim Ziehen.





    Beim Medici handelt es sich nicht um die ätere Produktionsreihe, welche den Modellnamen im Knauf eingeprägt hat. Dennoch stammt es aus deutscher Produktion. Die Beschläge sind bei diesem Modell aus Neusilber. Meines Wissens nach gab es auch Modelle mit Messingbeschlägen. Neben dem überwiegend verwendeten Geweih, wurde auch Rosenholz, Horn, Knochen und Perlmut für die Griffe verwendet.





    Auch von der Medici-Stiletto-Form, wie sie sogar in den USA genannt wird, gibt es eine Springmesser Version.



    Die klassischen Stilettos werden in allen erdenklichen Längen produziert. Dies gilt auch für alle Swingguard-Messer, von denen ich allerdings nur die 27,5cm Versionen habe. Das Puma Medici gab es in zwei verschiedenen Längen, wobei meines bereits die große Version ist. 8|




    Die Verriegelung ist bei den Backlock-Messern sehr ähnlich. Aufgrund der schmalen Griffe steht der Bügel am Griffende mit einem Kamm heraus. Die standard Stilettos verriegeln über den Stift der Klinge, welcher in der Aussparung der Pfanne einrastet. Genau wie bei der Springmesser Version. Bei letzerem wird die Verriegelung jedoch über Verschieben des Parierelement geöffnet. Im Folgenden bei einem legalen 8,5cm Klingenlängen Messer gezeigt.


    Standard Stiletto Backlock (links) neben dem Swingguard. Gut zu sehen ist der Verriegelungsstift der Klinge.



    Seitenansicht des Standard Stiletto Backlocks:



    Seitenansicht der Verriegelung einer Springmesserversion:


    Green Fox sicher im vorderen Drittel deines Geistermessers? Es gab das Allemans Feldmesser in der Tactical Version mit Wellenschliff in der Mitte.


    Ja, zumindest da bin ich mir sicher. Wie bei dem Eickhorn hier, war der bauchige Teil der Spitze hin mit einem Wellenschliff versehen. Die Hauptfrage, die ich mir jetzt die ganze Zeit stelle ist, ob es ein Custom oder ein Serienmesser war...(mir schwirrt die ganze Zeit Puma Solingen durch den Kopf...)

    Danke Micha für die Vorstellung!


    Warum man selten ein Messer sieht, bei dem sich der Wellenschliff im vorderen Klingenbereich befindet, ging mir auch schon des öfteren durch den Kopf.
    Ich persönlich sehe eine Serration in Griffnähe, wohl wie der Fernspäher auch, kontraproduktiv. Schließlich büßt man den Bereich der Schneide ein, welcher beim drückenden Schnitt am meisten Kraft mit sich bringt. Während der vordere Bereich der Klinge dagegen wohl eher mal zum groben Sägen hergenommen wird und dort ein Wellenschliff im ersten Gedankengang mehr Sinn macht.
    Wenn man jetzt aber mit dem Messer auch noch hacken will, muss die Serration am besten auf den Klingenrücken ausweichen.


    Ich habe bislang genau ein Messer gesehen, bei welchem sich die Serration im vorderen Drittel der Klinge befand.
    Verflucht seist du, Micha! Jetzt hast du mein Geistermesser geweckt...ich hab nämlich keine Ahnung mehr, wo ich es gesehen habe, noch von welchem Hersteller es war. :nailbite:
    Das werden schlaflose Nächte...

    Mein erstes Messer dieses Jahr war das Kubey.
    20200104_164551-1132x953.jpg


    Das Kubey ist ein schönes Messer! Auch wenn du meintest, dass die Kiridashiform eher nicht dein Fall ist, wünsch ich dir viel Freude damit.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass du ein Rescue Kiridashi in die Hand bekommst. Custom Scheide und zusätzliche Griffschalen sind ja durchaus im Bereich des Möglichen und ich könnte ein Passaround anbieten, wenn ich beides fertig habe. ;)

    Klasse! :thumbup:


    Das mit den Swing Guards wäre übrigens mal eine genauere Vorstellung wert in einem eigenen Thread bei den Foldern.
    Das wäre verdienstvoll! :)


    Ich hab selbst nur ein Case Cheetah, aber Deine großen Swing Guards lassen sicher nicht nur mir das Wasser im Mund zusamenlaufen....


    Oje, Micha. Liebend gern, allerdings kann ich kaum Infos über Hersteller, Material und Alter bieten es wäre eine recht wortleere Vorstellung.


    Auch wenn ich modernes und durchdachtes Design schätze,
    sind die Swingguards mittlerweile meine absoluten Lieblingsfolder geworden. :D

    Heute habe ich meine "German Stiletto" Sammlung um ein Puma Medici erweitert. Im Vergleich zu den ausgewachsenen Piekser ist es echt winzig. :love:



    Auch wenn es aufgrund der Form etwas aus dem Rahmen fällt, hoffe ich darauf irgendwann noch ein Hubertus - The Guardian zu ergattern.