Beiträge von Oliver Mendl


    *mein pt hat nen verdammt großen schneidenwinkel. wenn ich den ändern lass, ist die garantie dann futsch? ich würd das natürlich professionell machen lassen, nicht von irgendnem honk mit der flex.
    *ich plane im laufe des jahres die anschaffung eines großen folders, smf oder ar/gb. nun frag ich mich obs die alten linerlock ar/gb noch weiterhin geben wird oder ob die endgültig auf framelock umgestellt werden sollen.


    wenn du nur den winkel änderst, sollte das keine auswirkungen auf die garantie haben. was strider "verhindern" will, sind z.B. die "krein-regrinds" - das ist dasselbe spiel wie mit messern die mit anderem g10/holz/whatever, thumbstud modifikationen etc. eingeschickt werden. hier geht es ausschließlich um die produkthaftung im falle einer garantie leistung.


    kann ich dir nicht sagen, wenn es so kommt, wirds dazu mit sicherheit eine ansage im usn geben. vorher is alles reine spekulation.


    oh und noch ne frage die mir grade dazu eingefallen ist: hat jemand die specs von dem framelock ar? also klingenstärke, flach- oder hohlschliff und gewicht würden mich da interessieren.


    via blg


    Overall Length: 9 1/2 inches
    Sharpened Blade Length: 3 1/4 inches
    Blade thickness: 3/16 inch


    gewicht, k.a.


    gruß


    naja, also mein messer ist genau im gewindetal gebrochen, villeicht finde ich die foto's noch - oder sollte einer der damals anwesenden die zur hand haben, ruhig hier mal einstellen :)
    ob das jetzt im endeffekt nur an einer mangelhaften wärmebehandlung in dem bereich, der tatsache das dieser messing-knauf sau schwer ist, oder eben dieses nennen wirs mal stimmgabel-zittern dafür verantwortlich ist, bzw. das zusammenspiel aus den dreien - genau werden wir das wohl nie ermitteln- ist aber auch egal - ich habe meinen schluss daraus gezogen. und ich bin mir sicher das bei den bemägelten randall messern, ähnliches benutzer verhalten vorlag.


    seal,


    genau das meine ich ja, und das kann eben jedem passieren. wenn du ein smf mit eingerissener klinge überm anschlag hast, überlebt das den nageltest nämlich auch nicht ;)


    gruß,
    olli

    Naja Olli,
    das ein (in meinen Augen) ausgewiesener Messerkenner und Fachmann überhaupt einen solchen Test mit einem Jagdmesser macht,
    lässt mich denken Du wolltest das Ding loswerden oder hast diese Möglichkeit billigend in Kauf genommen :thumbup: .


    ne, das hast du falsch verstanden ;) - das messer das kaputt ging war kein randall, es war ein messer identisch zu einem randall #25, jedoch aus bg-42 und handmade in .de und zu dem zeitpunkt damals, wo waltan den selben ast mit seinem fällkniven wm1 und batoning durchtrennt hat, war ich fest davon überzeugt das es das hätte aushalten müssen, der messermacher übrigens auch - er hat es anstandslos ersetzt. darauf basiert meine aussage das ich die konstruktion, eben für nicht geeignet halte, wenn man ein messer "missbrauchen" will. im grunde sagen wir hier beide dasselbe ;)


    gruß,
    olli

    Also ein #25 ist ein Jagdmesser und kein Beil.
    "Batoning" oder auch einen Hacktest kann man damit machen, muss man aber nicht.
    Das bedeutet mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und gerade Du Olli solltest das wissen.


    ich habe doch gar nicht verglichen, ich habe nur meine erfahrung geschrieben, und aufgrund dieser nehme ich für die angesprochene verwendung nur noch messer mit fulltang. bzw. solche, wo der macher mir deutlich sagt "das geht".
    ich versteh nicht warum da jetzt so empfindlich reagiert wird, randall baut nicht erst seit gestern messer und die dinger haben in einigen "konflikten", und vermutlich auf tausenden von jagden bewiesen was sie können. es bleibt aber eine nicht optimale konstruktion wenn man ein messer sucht das auch miss-brauch wegsteckt. und scheinbar gibt es menschen die aufgrund der militärischen verbandelung und dem großen interesse an randalls, auch hier wieder von einem "über-messer" ausgehen und dann ist die enttäuschung groß wenn es eben kaputt geht.
    jeder der mal ein randall in die hand nimmt merkt wie leicht klinge und griff im vergleich zum (messing)-abschluss sind, das alleine sollte einem zu denken geben.


    gruß,
    olli


    von einem messer das in größe und form einem randall 25 entspricht und aus bg-42 gebaut wurde. bg-42 wird vakuum gehärtet, dann hat man versucht nachträglich den erl mit gewinde deutlich niedriger anzulassen was nicht geklappt hat. der aufgeschraubte messing knauf ist dann beim batoning durch ein nichtmal 4cm im durchmesser "dickes" stämmchen, abgebrochen und weggeflogen. passiert auf einem mfodt, kanji, waltan, ich glaub sogar beisser waren zugegen und haben es live gesehen.


    es gibt im messerforum auch einen thread, der lustiger weise kur vor dieser aktion gestartet wurde, und da ging es um genau dieses thema, sollbruchstelle durch scharfeübergänge beim härten. müsstest du dir bitte selbst raussuchen, ich find ihn auf anhieb nicht.


    edit: hier is schonmal der eine, http://www.messerforum.net/sho…telle+%FCbergang+h%E4rten , afaik gibts noch nen 2ten - ich such noch was weiter.


    gruß,
    olli

    die schwachstelle bei diesen konstruktionen ist nicht der erl als solcher, sondern das aufgeschnittene gewinde. das wird vor der wärmebehandlung gemacht - ist die sauber, sollte es im grunde genommen kein problem sein bei c-stahl. ein kleiner fehler, oder eine falsche einschätzung von rostträgem stahl und es bricht genau in einer rille des gewindes. ich kann das aus leidvoller erfahrung vor zeugen nur so wiedergeben. grundsätzlich macht es auch einen unterschied ob es sich um aluminium (leicht) oder messing (schwer) handelt das da aufgeschraubt wird. ein randall 25 mit messing-knauf, da stehen die chancen gut das es bricht bei stärkerem "batoning".


    gruß,
    olli

    moin,


    ich bin 23, du bist 32 - und jetzt frag dich mal bitte selbst wie oft du in diesen 32 jahren kontrolliert worden bist, wie oft du den inhalt deiner taschen leeren musstest.


    ich finde dieses thema deartig nervig, das führen von einhand messern wurde eingeschränkt, ist nicht toll ist aber auch nicht mehr wirklich zu ändern, und nun steht da also, das du nach wie vor dein einhandmesser tragen darfst, wenn du das zu einem sozial annerkanten zweck tust. was tust du als 32 jähriger software-entwickler, der bisher nicht mit dem gesetz in einen konflikt kam, das NICHT sozial anerkannt wäre in deinem alltag?


    das restrisiko, das du aus irgendeinem grund, in irgendeine kontrolle kommst, dort dein messer gefunden wird, und eine ordnungswiedrigkeiten anzeige geschrieben wird - fuer wie groß hälst du die, bei einem "unbeschriebenen blatt" wie dir?


    und am ende aller tage, bliebe immer noch der rechtsweg wenn es denn passiert - übrigens die einzige möglichkeit ETWAS rechtssicherheit zu haben, ob, was, wann und wie, nun sozialanerkannt ist oder nicht. etwas, weil vermutlich keine 2 richter zum selben urteil kommen.


    gruß,
    olli

    hi,


    ich hab grad mal ein paar minuten zeit und dachte ich starte mal einen thread, bei dem ich jeden einlade auch mal ein paar bilder seiner gebrauchsmesser zu posten und ein paar zeilen dazu zu schreiben - vorallendingen für "anfänger" erhoffe ich mir dadurch einen informativen thread auf was man achten sollte, was sich erst bei wirklicher benutzung zeigt etc.


    folder:


    Strider SnG und Uli Hennicke Framelock



    2 Messer mit denen ich, alles in allem, recht bis sehr zufrieden bin. Das SnG war mein 2tes Strider, das habe ich mehr oder weniger auf einer Fahrt von Monheim nach Hannover bei Modi gekauft, das Messer ist danach über 3 Jahre nicht von meiner Seite gewichen und hat einiges mitgemacht, hier hat besonders der Griff der wirklich in jeder erdenklichen haltung passt und die stabile konstruktion überzeugt, davon abgesehen ist es immer noch schlank genug um einwandfrei auch in eine anzugshose zu passen - die klinge hat die schärfe hervorragend gehalten und kam mit gewöhnlichem scharfhalten via sharpmaker und leder gut aus, jediglich das finish ist alles andere als optimal und wird erst nach deutlicher benutzung weniger rostanfällig. nach 3 jahren musste ich dann am liner hand anlegen und ihn recken damit das lock-up wieder nach meinem geschmack war. das nahm ich zum anlass um anfang 2007 uli hennicke mit dem bau einer variation seines frisch vorgestellten framelock-folder zu beauftragen. einfach auch um festzustellen "ob da noch mehr geht". besonders gereizt hat mich da die idee eines auswechselbaren hartmetallplättchens als auflagefläche an der klingen wurzel. ich zitier mich hier mal selbst aus einem mf-posting, die frage war ob diese auswechselbare auflagefläche einen praktischen nutzen hat:



    nachdem anfänglich diese auflagefläche nicht 100% an die klingenwurzel passt, dadurch versagte das messer beim spinewhack und man konte mit etwas kraft ein klingenspiel gegen den liner herbeiführen, habe ich nach einem telefonat mit uli, dem ganzen etwas zeit gegeben und selber handangelegt - ergebnis war ein 100%tiges lock-up im zweiten anlauf - damit kann ich leben. nun nach fast 2 jahren gibt es keinerlei verschleiß und das ganze passt. die erwartungen die ich an eben diese konstruktion gestellt hatte wurden erfüllt. und die erfahrung die ich mit dem stahlliner eines älteren gerber applegate folders gemacht habe, hat mich nicht betrogen. dennoch findet sich aus praktischen gründen das SnG noch häufiger in meiner tasche als dieser Folder. zum beweis das er aber auch genutzt wird, hier noch ein bild mit deutlicher patina an klinge und backen - macht den folder noch viel symphatischer und bringt den damast toll zur geltung :)



    fixed:


    hier hat sich besonders eines von daniel j. boll herauskristalisiert, das ich 2008 nach einer bestellung im jahr 2007 bekommen habe. ursprünglich als kuechen- und reines "schneidarbeits"-messer geplant habe ich es mit auf eine dienstreise nach china genommen. da wir nicht in peking sondern ein riesenstück landeinwärts fast in der mongolei unsere termine und besichtigungen hatten. nun gibts da 2 möglichkeiten, 6std. bummelzug oder 5 1/2 std. autofahrt durchs nichts. dank einigermaßen vernünftigen wetters konnten wir die autofahrt wählen, aber das glück sollte uns recht schnell verlassen, so hatten wir mehrere stunden ungeplanten "aufenthalt" zwischen riesigen freienflächen, ein paar bäumen hier und da, und sonst nicht viel. bei ca. -15 - -20 grad aussentemperatur. um wenigstens etwas warmes trinken zu koennen, habe ich dann mit dem messer aus umherliegendem "gerödel" brennbares herausgepickt, zerkleinert und mit dem alten kesselchen unseres fahrer kaffe und instant brühe gemacht - da wusste ich, daniels konstruktion hält. auf der eigentlichen baustelle dann ein weiterer kleiner rückschlag, weder ein kleiner drahtschneider noch vernuenftiges werkzeug vorhanden, da noch keine monteure vor ort waren. dennoch musste verschiedenes zur abnahme ausgpackt werden, und so blieb mir nur mein leatherman und das messer von daniel, das dabei einigen missbrauch wegstecken musste. dabei habe ich gelernt, hervorragender grip kann ein parrierelement ersetzen, auch steckangelkonstruktionen koennen sau stabil sein wenn sorgfältig und richtig ausgeführt.


    zum vergleich, so habe ich das messer erhalten:



    nachdem ich zurück war und es dann nicht nur mit der lm-diamantfeile schärfen konnte und es etwas gepflegt habe:





    ich muss gestehen das ich mich anfänglich ernsthaft gefragt habe: warum hast du blos kein BT eingepackt. nachdem es überstanden war, hab ich mir mit viel respekt vor dem messer und daniel gedacht wow, der kann wirklich leistungsfähige messer machen, und das aus 3,4mm c-stahl. bin schwer begeistert von diesem messer! der oval geformte griff hat sich als hervorragend griffig gezeigt, fühlt sich fantastisch an in der hand, und eine c-stahl klinge die selbst das knacken einiger stahlbänder überstanden hat, natuerlich nicht ohne danach in dem bereich gänzlich stumpf zu sein - dafuer hab ich dann abends in der "unterkunft" mit der dia-feile des wave eine neue gebrauchschärfe erzeugt.


    ich hoffe euch gefällt der kleine bericht, und wenn ihr was beizutragen habt, bitte tuts :)


    grüße,
    olli

    moin,


    großes sammlesurium an pflastern, mullbinden, verbandspäckchen, kompressen, und steristrips.
    bei den medikamenten einmal einen vernünftigen vorrat von denen die ich brauche und verschiedene schmerzmittel, ne betaisodona salbe, ne sport salbe, was rezeptfreies gegen leichte erkältungen und wenn die nebenhölen mal wieder zu sind. was gegen durchfall und ein paar überbleibsel die ich every now and then mal ausmiste. dann noch etwas "spielzeug" wie med. nadel/faden, quickclot etc.


    im edc hab ich nen bisserl was, und das einzige das regelmässig gerne von frau und deren freundinnen angenommen wird, blasenpflaster wenn die schuhe doch mal wieder zu neu waren.


    auf dienstreise gibts ne, ich nenns mal, "firmen apotheke" mit ner ganzen reihe mächtiger brummer - da könnt ich evt. mal nen foto von einstellen. die lass ich aber meist im büro oder zuhause, von dem meisten zeug darin weiß ich nichmal wofür es gut wäre. ausserdem liegt den gastgebern meist sehr viel an unserem wohlergehen, da muss man nur mal husten und sie bieten einem sofort die fahrt zu einem der besten mediziner an. das einzige wo man tatsächlich auf sein zeug zurückgreifen sollte is wenn man weit ausserhalb, fast in der mongolei is, da gibts zwar auch "ärtzte", aber die behandeln grundsätzlich nur mit einlauf oder infusion, und da kurriere ich dann ne dicke erkältung wg. unterkühlung lieber mit nem antibiotika aus der westlichen welt und ner wärmflasche. ;) und beim nächstenmal packt man doch die lange unterwäsche ein lol


    grüße,
    olli

    hi,


    relativ sicher ist man, wenn man sich nicht von angeboten verführen lässt die einfach zu gut sind. wenn natürlich die auktion schon kurz vor oder gar über dem eigentlichen msrp is, dann wirds haarig - da is man am ende fast machtlos. ich versuche daher ebay und co. zu meiden wie der teufel das wasser.


    ich hab es mal in einem anderen thread geschrieben, auf einer dienstreise nach china hat man mir so einen "plagiate" hersteller gezeigt, nachdem an einem abend das thema messer aufkam. die wahrheit ist, die machen alles, alles wofuer man sie bezahlt und in beliebiger qualität und damit verbundenen preisen. zur krönung, die brauchen nichtmal ein "live" exemplar, mini-katalog bild reicht, und die schustern es am computer irgendwie zurecht - das traurige, dafuer gibt es abnehmer en masse und die meisten wissen nichtmal was sie da kaufen bzw. das es ein plagiat ist. ein besuch bei den üblichen billigheimern auf der iwa reicht um dann einiges aus diesen produktionen wieder zu finden. wie mehr mainstream ein hobby wird, umso mehr kümmern die sich auch um solche nieschen-produkte - besser wird das bestimmt nicht. du hast es selbst angesprochen, uhren. ich erinner mich noch ziemlich gut, als die g-shocks von casio eingeführt wurden, keine 5monate später, haste in jedem sopo "look-a-likes" aus billigem, nach lösemittel stinkendem, plastik bekommen. und selbst dieses "miese" zeugs hat sich verkauft. schaut man sich dann an, was die heute fertigungstechnisch hinkriegen, isses kein wunder das so viele darauf hereinfallen wenn sie sich endlich den traum einer rolex, pam, omega whatever erfüllen wollen, und dann etwas verblendet, viel geld fuer einen fake hinlegen, weil er doch nochmal 20% billiger is als der bar-zahler preis beim konzi. und merken tun sies dann teilweise wirklich erst bei der ersten revision. ich würd mich teilweise nicht mehr trauen über fake oder nicht zu urteilen bei dem was man so sieht.


    gruß,
    olli

    meistens weißt der text ja wenn daraufhin: "like starlingear, like slickster ...." usw. das es mittlerweile auch plagiate gibt die als original verkauft werden, insb. auf ebay, würde ich unter keinen umständen ausschließen. schau dir den spyderco thread an, die hersteller haben begriffen das sich mittlerweile soagr mit gefälschten messern und zubehör richtig geld machen lässt. starlingear is schon lange keine hinterhof firma mehr, die sind bekannt und die produkte gefragt. imo wirds nicht mehr lange dauern, dann liefern diese hersteller auch "komplett" pakete von den limitierten strider messern mit bead ...


    gruß,
    olli

    das einzige was sich lohnt ist der direkt bezug via kreditkarte, auch wenn man dabei hin und wieder graue haare kriegt. die deutschen preise sind dem heftchen einfach nicht angemessen, das is schlimmer als das messermagazin, werbung, werbung, erwähnte ich werbung? und wenns hochkommt 3 lesenswerte artikel.


    wenn ein direkt abo nicht in frage kommt, dann bleibt nur der gang zum bahnhof/flughafen, wenn man mit den leuten redet und bereit is die 11€ zu bezahlen, legen dies einem auch zurück ...


    gruß,
    olli

    hi,


    auch wenn der preis verhandlungssache ist, könnte mir gut vorstellen das ariel salvaria (http://www.aescustomknives.com/docs/galleryjewelry.htm) der richtige ansprechpartner ist.


    anregungen gibts z.B. hier:


    http://www.modernsilver.com/modernformen.htm


    http://www.krawattennadel-shop…d=4ac14676f29e57.94279398


    --


    als pers. tip, nicht zu ausgefallene modelle wählen, wenn ein anzug oder gar abendgarderobe wirklich noetig ist, dann ist klassisch nicht verkehrt und meist genauso gewuenscht. ausserdem sollte die nadel dann auch zu den manschettenknoepfen passen.


    gruß,
    olli

    imo werden sich viel zu viele gedanken zu diesem bescheuerten gesetz gemacht.


    es gibt meiner erfahrung nach genau 2 moeglichkeiten:


    du wirst aus irgendeinem grund kontrolliert, sei es weil du zur falschen zeit am falschen ort bist, weil du in irgendein aktuelles "beuteschema" passt oder weil es ne simple verkehrskontrolle ist. im regelfall legt man dabei keinen strip bis auf die unterhose hin, und das ist meine erfahrung, ein eingecliptes messer fällt den meisten polizisten gar nicht mal auf. so, wenn nun also nichts "zurück kommt" bei der überpruefung von pers. daten und/oder kennzeichen - ist das thema durch - man wünscht sich noch einen schoenen tag und fertig.


    option 2 ist, du gerätst an einen polizisten der aus prinzip, weil er dein gesicht nicht mag, weil er mit der verantwortung nicht klarkommt, oder weil er zuhause die hosen nicht ankriegt nun jagd auf jeden noch so kleinen vertoß der irgendwo vorkommen kann macht. das ist selten, seeehr selten - und wenn es passiert, leben wir in einem rechtstaat der dir die moeglichkeit gibt das juristisch klaeren zu lassen, aufwändig, aergerlich ja - aber kein welt untergang, auch nicht für jemanden der eine wbk hat. und das betrifft nicht nur uns messer-freunde, sondern genauso mopped-fahrer, auto-bastler, und jeden der seinen eigenen, evt. nicht unbedingt dem casual-look der strasse entsprechenden, stil umsetzt.


    und das, ist nicht nur in deutschland so - das trifft auf so ziemlich jedes relativ normale land dieser erde zu - ich hab beruflich und auch privat das eine oder andere land besucht, wo alle immer warnen, blos kein messer, blos dies nich, blos jenes nicht - mit einem freundlichen laecheln, ruhiger stimme und etwas gegenseitigem verständnis durfte ich noch jeden gegenstand behalten. das bringt einen weiter, als wenn man sich mit gesetzes-texten, irgendwelchen bka-bescheiden die taschen vollstopft und dann meint man erklärt seinem gegenüber jetzt mal was sache ist.


    ich bezweifel das es jemals "besser" wird, egal wer nun am sonntag, in 4, 8 oder 12 jahren gewählt wird und da isses ziemlich egal auf welches thema man schaut. solange die menschen nicht endlich mal wach und sich darueber klar werden das es immer und überall kollateral-schaeden oder was wir dafuer halten geben wird, das "fortschritt" nicht immer nur positives bringt und das wir erst in vielen jahren die neuen, schlechten, nebenwirkungen unseres heutigen, ach so umweltfreundlichen, gesellschaftsrettenden handeln sehen und erleben werden. perfektion gibt es nicht, man kann nur versuchen so nah wie möglich an sein persoenliches optimum zu gelangen, und das spiel des lebens bis zum tod mitzuspielen. hoffentlich so, das man am letzten tag nocheinmal in den spiegel gucken kann mit einem laecheln.


    gruß,
    olli

    hi,


    das geht, ich hab das vor jahren mal bei nem ka-bar klon probiert, dabei hab ich gelernt:


    scharfes werkzeug verwenden, also ganz frische, saubere nicht zu grobe raspel in passender groeße. idealer weise lässt man etwas mehr stehen, und "finished" dann mit schleifleinen streifen


    keine maschine (dremel etc.) verwenden, selbst die langsamste stufe ist noch zu schnell, das leder verkohlt regelrecht bei dem druck den man braucht


    wirklich schoen wird das auch nach erneutem finishen nicht


    man hat nur 1ne chance ;)


    gruß,
    olli