Beiträge von KG1

    sorry, ich kann aktuell nur mit einer Hand schreiben, deshalb viele Fehler! grundsätzlich denke ich das selbst das beste Muster für eine Region immer wieder zu hell oder zu dunkel gegen den Hintergrund/untergrund ist. genau deshalb unterrichte ich ja auch so, das meine künden nach Möglichkeit zwei unterschiedliche färben kombinieren und diese dann auch in unterschiedlichen Helligkeitsstufen . so sieht man den menschen aus der Distanz nie ganz weil fast immer eine der beiden färben mit dem Hintergrund verschmelzen! oft passt auch eine der beiden färben und dadurch wird man, zumindest aus der ferne, nicht gesehen wenn: Mann sich richtig verhält, Verhalten macht über 90% der Tarnung aus!

    Vor kurzem war ich mit einem Mitbewerber in der schwedischen Wildnis um Elche zu sichten, der Herr hat sich extra dafür bei LeoKöhler Tarnkleidung für über 300€ gekauft. Im Gelände musste ich dann feststellen dass der Typ lauter ist als eine Schulklasse mit 50 Kindern. Selbst mehrere Versuche leise zu pirschen waren lauter als wenn ich bei Nacht und in völliger Dunkelheit normal durchs Unterholz gehe. Hier hat sich ganz deutlich gezeigt, Verhalten ist wichtiger als die teuersten Tarnklamotten! Und richtiges Verhalten muss man auch lernen, es ist nicht einfach da wenn man es braucht .. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen dass wir null Anblick hatten ..

    Habe diese Muster als Jacken über LK erworben und getestet. Die ganzen Punkte in dem Muster finde ich überhaupt nicht gut! Im Nahbereich fallen diese sofort auf , mir zumindest ..

    Moin zusammen,

    ich habe jetzt seit einigen Tagen das kleinere TyNy von UG-Tools mit MagnaCut Klinge im Gebrauch.

    Das Messer überzeugt mich wirklich aber ich musste mich erst an das geringe Gewicht des Messers gewöhnen, man merkt es einfach nicht am Gürtel und fühlt öfter am Tag ob es noch an Ort und Stelle ist .

    Demnächst befindet sich auch ein TyNy im Fronteinsatz in der Ukraine und kann im täglichen Gebrauch zeigen was es kann ..

    Moin zusammen, welches Solarpanel würdet Ihr mir für unterwegs (Rucksack) empfehlen?

    Besten Dank

    Axel

    Kreuzotter wurde von mir in der Natur von Norddeutschland getestet, mein Eindruck ist: Insgesamt viel zu hell gehalten! dadurch fällt dieses Muster sehr schnell auf ..

    Moin zusammen, ich hätte gern an meinem Lionsteel M7 einige Kleinigkeiten (Klingenrücken abtragen um eine scharfe Kante zu bekommen und die schwarze Beschichtung abstrahlen, so dass ich dann eine matte Oberfläche habe) an der Klinge geändert. Wer, sehr gern im Bereich Hamburg, kann mir da zur Hand gehen?

    Beste Grüße an alle hier und ein frohes Fest ..

    Axel

    Mit SK1 Weich und SK4 Platten bist Du bestens gerüstet für die Ukraine, allerdings würde ich dann auch einen Helm tragen!

    Das Kettenhemd würde ich zuhause lassen. Wenn die richtigen Metal-Stücke und Steine durch die Luft fliegen, dann nutzt Dir nichts mehr oder Du musst als Krüppel weiter leben. Ich wäre dann lieber gleich Tod ..

    Das Kreuzotter gefällt mir recht gut, habe mir erst einmal Jacke und Cap bestellt .. Die Jacke könnte man auch schön in der Freizeit anziehen weil mega cool ..

    Insgesamt muss ich sagen das mich MC in Nordeuropa null überzeugt! Ich habe an mehreren internationalen Militärübungen teilgenommen bei denen unterschiedliche MC-Ausführungen getragen wurden, immer waren diese zu hell und konnten recht schnell aufgeklärt werden.

    Ein Soldat bewegt sich doch immer gedeckt oder teilgedeckt und wird dadurch nur gegen den Hintergrund gesehen, dieser ist fast immer dunkel und ganz selten hell. Gegen das Dunkel zeichnet sich MC extrem ab und gegen das Hell (meist der Horizont) ist jedes Muster zu dunkel.

    Wenn ich an meine Anfangszeit denke in der wir alle in Steingrauoliv durch die Heide geschrubbt sind, da war das ausgeblichene Steingrauoliv auch immer schlecht und konnte schnell aufgeklärt werden .. Insgesamt halte ich dunkel gehaltene Muster oder einfarbig wie das alte BraunGrün von den Österreichern noch für die beste Lösung für den Norden von Europa. International und Urban rockt dieser Farbton sicherlich auch nicht schlechter als MC ..