Trail- und Worksheath von Wicked Fish Knives and Tools

  • Servus Leute!


    Wir befinden uns gerade in den letzten Zügen hin zum Angebot einer, bzw. mehrer Signature Sheath(s) - ich würd dafür zahlen Mike Tyson dieses Wort aussprechen zu hören :D - von WI-Outdoor, die von Wicked Fish Knives and Tools hergestellt wird.


    Das Pflichtenheft sah vor:
    Work Sheath:
    Soll mit essenziellen Dingen der „first Line“ versehen werden können, so dass diese leicht zugänglich und auch leicht wieder zu verstauen sind.
    Traghöhe am Gürtel auf normaler Höhe für die Sommerzeit und auf niedriger Höhe für die Jackenzeit.
    Alles passend für den WI Travellers Belt, sowie demnächst folgende Gürtel-Modelle in entsprechender Breite.
    Sichere Unterbringung des Messers in einem Kydexliner oder vollwertiger Kydex.
    Ziviles Finish - nicht militärisch.



    Trail Sheath:
    Kompakte und leichte Bauweise für bequemes Tragen auch auf längerer Tour.
    Tragweise per Clip, Belt Loop oder IWB Loop.
    (Spätere kleine Modelle auch mit dem WI-Outdoor - EDC Hook).
    Rest: s.o.


    Nach reichlich Überlegung und einigen Grundideen zu einer Signature Sheath, führte kein Weg an zwei oder sogar mehr Trageoptionen vorbei.
    Ursprünglich wollte ich eine Ledersheath im Stile, wie Randall sie nutzt. Jedoch ging mir da schon der Sicherungsknopf gegen den Strich. Von diversen Tragweisen mal abgesehen.
    Die erste Sheath sollte für das große Behring Made WI-Outdoor Modell sein. Kydex fiel für mich aufgrund der Optik erstmal durchs Raster.
    Nach einigen Ideen bezüglich einer Ledervariante, war der Input von Jurgen Visser maßgeblich. Dieser zeigte nach erörtern diverser Sicherungsvarianten dann einen guten Hybrid: echtes Kydex mit Leder verkleidet. Best of both worlds sozusagen.


    Wir haben dann direkt zwei Varianten gebaut: einmal eine Trail Sheath im Taco Stil, für kompaktes oder gar verdecktes Tragen mit Belt Loop, IWB Loop oder Clip oder angepasstem Dangler.
    Und eine Work Sheath, in Sandwich Bauweise, die sich mit Clip oder Dangler am sinnvollsten trägt.
    Wo liegt das Novum?
    Die kleinen Taschen auf den recht üppigen Leder- oder auch Nylonscheiden für Messer dieser Größe, sind immer recht beschränkt (Feuerzeug, Schärfstein). Alternativ gibt es nen Haufen separater Halter für Flints oder weitere Pouches.
    Wir wollten eine simple Lösung und folgen dem Lösungsweg, den David immer wieder bei kleinen Details anwendet - Shock Cord!
    Das Ergebnis mag nun simpel und bereits ewig vorhanden erscheinen, ergab sich in der Konzeption jedoch über Umwege entlang von Kerben, separaten Schraubkonstruktionen und vielen anderen Ideen.
    Im Grunde bestätigte mir dieses Brainstorming mit einigen Top Leuten nochmals, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Aber man kann in einer Konstruktion immerhin nochmal ein wenig optimieren, abspecken und einen hohen Anspruch an Passform und Finish abdecken.



    Ich habe die ersten Prototypen erhalten und bin begeistert.
    Es geht die Tage bei passendem Wetter raus. Es interessiert uns (Wicked-Fish Knives & Tools sowie WI-Outdoor) nun brennend, wie gut der Spezial Kleber das Leder bei Schnee, Nässe, Frost, Feuer, Hitze und Bewegung im Unterholz, schwierigem Gelände und sogar am Seil hält.
    Aktuell stehen lediglich zwei Dinge für die demnächst bestellbare Version zur Änderung:
    1. Die Trail Sheath erhält eine Daumenrampe zum Ausdrücken des Messers.
    2. Das WI-Outdoor Logo wird etwas kleiner ausfallen.
    Preise und weitere Infos folgen kommende Woche nach den Praxis Tests.


    Hab ich dieses Smiley vermisst!
    :titty:

  • Hallo Raoul,


    Deine Überlegungen für Messerscheiden mit zusätzlichen Möglichkeiten sind echt interessant. Ich bin schon gespannt, was die Teile kosten werden und ob es die wirklich für jedes Messer geben wird.


    Ich freue mich, dass Du Deinen Themen treu bleibst.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Sehr geiles Konzept :thumbup:
    Und die Umsetzung von Wookie ist wie immer handwerklich ganz großes Kino
    Ich finde Kooperationen bringen meistens die besten Ergebnisse hervor und jeder kann seine Erfahrungen mit einbringen :thumbup: :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Jetzt verstehe ich erst was Du auf Instagram meintest :D


    Klasse Projekt! Bin gespannt wie sich die Scheide im Praxistest schlagen wird und wie letztlich das Design aussehen wird.
    Die Möglichkeit die Scheide mit Loop, Dangler, Clip und Scout Carry tragen zu können ist natürlich luxuriös. Vor allem, weil dies ohne aufwendige Konstruktionen an der Scheide funktioniert, einfach nur durch zusätzliche Anbauteile über die Hohlnieten. Top.


    Optisch gefällt sie mir bereits jetzt. Aber wenn Du sie fertig getestet hast, wird das Teil wohl eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf mich auswirken.


    Eine der Top3 Prioritäten ist es für mich, die Scheide an- und ablegen zu können, ohne den Gürtel durchfädeln zu müssen. Trägt man einen 48mm Gürtel mit Cobra-Schnalle und wechselt öfter mal das Messer oder die Hose, kann das sonst sehr nervig sein. Das ist sehr löblich bei Eurem Design.
    Was mich interessieren würde ist, wie sich der Stahl-Clip hinsichtlich Verdrehen der Scheide bei Messern mit >120mm Klingenlänge macht. Ist das ein Thema?

    two is one - one is none

  • Hey Leute!
    Danke fürs Feedback!
    Apex - hat sich einiges geändert und getan. Hoffe man sieht sich nochmal ;)
    Die Sheath wird es für einige Midtechs ohne großen Aufwand zu bestellen geben. Messer, die wir nicht haben oder auch Customs, bzw. Handmades (wie auch das gezeigte Modell) müssen für die Herstellung zu Jurgen ;)


    Idox - Jepp 😂 Hatte den Beitrag hier noch getippt und dann deinen bei Insta gesehen :)
    Die Shock Cord Lösung ist einfach genial find ich. :)


    Jo. Auch bei mir Ist das Abnehmen immer wieder Kriterium gewesen. Insbesondere wenn man draußen pennt.
    Auch die Dangler, bei denen man die Sheath abnimmt, der Loop aber an der Hose bleibt stört wenn man in Klamotten pennt.


    Morgen gehts schonmal raus mit dem Teil und am Wochenende nochmals.


    Ich denke, dass alles halten wird ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!