Böker Plus Farkas Bushcraft Erfahrungsbericht

  • Ich hatte die Tage ja mein Böker Plus Farkas Bushcraft bekommen.
    Ist ein schönes Messer, die Klingenform gefällt mir gut, liegt mir gut in der Hand (Handschuhgröße 9).
    Für meinen Geschmack aber etwas "Hecklastig".


    Nachdem ich es im Garten ausgiebig getestet habe, hat es, einen für mich, kleinen Nachteil aufgezeigt.
    Dadurch das die Griffschalen nicht komplett über die ganze Griffbreite gehen haben sich doch einige "Hotspots" beim Feuerholzschnitzen in meiner Hand ergeben.
    Auch ist es kein Messer zum "schnell ziehen". Es steckt recht tief in der mitgelieferten Lederscheide. Ich muss da beim ziehen nachfassen bis es mir richtig in der Hand liegt. Ok, meckern auf hohem Niveau. :)
    Auch hat die Lederscheide reichlich Lederfett aufgenommen.
    Fazit:
    Würde ich mir das Messer wieder kaufen?


    Ja, aber nur für den Preis den Xpedition Company im Abverkauf (Böker Weihnachtsangebot oder so) aufgerufen hat.
    EDC: Wenn es auf eine Wanderung geht ok,


    Punktzahl 7 von 10

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • @ Vicman


    Deine Schilderungen sind wahrscheinlich auch bei einigen anderen Käufern status quo.


    Ich habe ebenso als erstes gleich schon die Scheide verdammt, denn mit solchen 3/4tel Schlupf-Ledersocken geht mir regelmäßig die Anmutung flöten.
    Hier kann adäquat mit Kydex nachgerüstet werden, wo der Zugriff auf den ganzen Griffbereich dann gegeben ist.


    Bzgl. der „Hecklastigkeit“: ich wage fast zu behaupten, daß der Stahl ohne jegliche Erleichterungsbohrungen unter den Griffschalen kauert.


    Und zu guter letzt, die Schalen selbst:
    ja, diese zurückversetzten „Beplankungen“ sehen vielleicht auf Fotos gut aus, aber die Praxis straft die Theorie.
    Ich denke, es wäre kein Akt, die Schalen bündig zu fertigen.
    Alternativ wäre an sich eine Option, die Stahlkanten ringsum abzurunden.
    Scheitert aber daran, daß die Schalen (höchstwahrscheinlich) mit Corbys verschraubt und überschliffen sind.


    In Anbetracht des nunmehr aufgerufenen Preises wäre es durchaus überlegenswert, custom like etwas Hand anzulegen und die angesprochenen Mäkel zu überarbeiten, sprich Griffschalen ab und Stahl abrunden, oder neue Griffschalen bündig anbringen, zusätzlich ggf. den Stahl im Griffbereich erleichtern.
    Und natürlich eine passende Kydex, die rundet das Paket komplett ab.


    Grüße
    Hatamoto

  • Servus,
    ich habe bei dem Preis auch zugeschlagen und kann die angesprochenen Punkte einigermaßen bestätigen.


    Die Scheide ist Grütze, ich habe sie sofort ersetzt, durch einen genietete Lederscheide.


    Ich finde es nicht schlecht, dass die Griffschalen schmaler sind als der Erl, ich finde sie nur wahnisinnig glatt. Da bei dem Preis nicht viel verloren ist, ahbe ich die Schalen dem Dremel zugeführt und ein bisschen überarbeitet...
    Was mir wirklich gut gefällt, ist der ballige Anschliff und das finish. Das black stonewash macht schon was her. Die Griffform finde ich sehr gelungen und ist auch für mich mit sehr kurzen Händen gut zu greifen.


    Für den Hau-Raus-Preis ist das Messer echt gut, der Originalpreis war schon happig, insbesondere wenn man die Fertigungsstreuung ansieht. Ich habe nämlich drei Stück bestellt, bei denen allen der Anschliff unten an der Schleifkerbe unterschiedlich (schlecht) ausgeführt war. Das hätte mich bei über 80€ schon gestört, bei 25€ nehme ich das aber hin.


    Schönen Gruß
    Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!