• Guten Abend


    Ich bin auf der Suche nach einer Pulsuhr. Das besondere, sie sollte keinen Brustgurt haben.
    Im Netz fand ich diese zwei Modelle:


    - Tomtom Runner Cardio


    - Garmin Forerunner 110


    Wie ich hörte, sind die Pulsuhren ohne Brustgurt (Pulsmessung) ungenau?


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Also ich kenne die Variante, da muss man die Uhr berühren, um den Stromkreis zu schließen. Messen tut man dann aber auch nur in diesem Moment, aber dafür relativ genau. Warum eigentlich Puls messen? Für Sport ist das alles reines Marketing wie ich finde. Man sollte viel lieber lernen auf seinen Körper zu hören. Für andere Einsatzzwecke gibt es andere Varianten.


    "edit" die Variante die Du meinst, die Dauerhaft am Handgelenk misst, ist totaler Schrott. Hatten schon welche aus dem Verein bei mir, und alle waren enttäuscht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Ahoi !


    Der Verwendungszweck wäre interessant zu wissen.


    Fur den seriösen Gebrauch beim Sport kommst du nicht an einem Brustgurt vorbei. Alles andere macht keinen Sinn bei Langzeitmessungen, da zu ungenau.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Die von DIr aufgeführte Garmin 110 hat übrigens einen Brustgurt. Wenn da steht ohne, dann heißt das lediglich das die Uhr ohne den Brustgurt geliefert wird.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Heja Solution und Michael71


    Danke für eure Hinweise. :thumbup:


    Es wäre nur für:


    Joggen, Ausdauer- und Kraftsport (normal) und wandern.
    Möchte wieder ein bisschen fitter werden und ein wenig Gewicht verlieren. Dachte mir, eine Sportuhr würde dabei helfen (Puls- und Kalorienanzeige).



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • http://www.amazon.de/Garmin-Ge…eywords=garmin+forerunner


    Schau dir mal die an, zwar auch ein älteres Modell, aber dadurch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, was den Funktionsumfang angeht.


    Dieses ganze Pulz/Kalorien rechnen würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du es doch machst, dann nimm das nur nicht zu ernst. Das ist alles sehr theoretisch und eher als Grobe Schätzung zu betrachten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • @ Sacha:


    Als Motivationsspritze und Möglichkeit die Leistung grob zu tracken, kannst du auch eines der zahlreichen Fitnessarmbänder nehmen. Guck dir doch mal das Polar Loop (Geiles Produkt / fairer Preis) oder das Nike Full (Sehr cooler Look / Böser Preis) an. Habe beide in meinem Besitz wobei das Fuel nach 2 1/2 Jahren dauernutzung im Alltag langsam aufgibt.


    http://www.polar.com/ch-de/pro…itness_crosstraining/loop


    http://www.technikblog.ch/2012…lband-der-erste-eindruck/

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • ;)

    Dachte mir, eine Sportuhr würde dabei helfen (Puls- und Kalorienanzeige).

    . . . tut sie auch !


    Also mir hatte vor 20 Jahren eine Polar Pulsuhr sehr dabei geholfen innerhalb 6 Monaten 20 kg abzunehmen. 5 - 6 mal die Woche Sport und ausgewogen gegessen. Das schwerste war in dieser Zeit keinen Tropfen Alkohol zu trinken. ;( Wobei genau hat die Uhr geholfen ? Ganz einfach, um so lange wie möglich im Fettverbrennungsbereich zu trainieren. Viele Menschen glauben es würde reichen einfach mal loszurennen. Ist der Puls jedoch zu hoch, dann wird viel weniger Fett verbrannt.


    Der Gurt hat mich nie gestört. Was mich dagegen sehr stört ist dass man bei heutigen Polar-Modellen seine Daten ins Netz hochladen muss um den vollen Funktionsumfang der Analyse nutzen zu können. Naja, Polar ist nach wie vor Spitzenreiter und wegen letzterem muss man halt in den sauren Apfel beißen außer man entscheidet sich für ein absolutes Basismodell wie die "FT1".


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()


  • Da reicht auch das Xaomi Mi Band für unter 15€. Das habe ich auch und durch einzigartigen Support der Community, ist die Software inzwischen echt gut.


    Wenn man nicht darauf angewiesen ist, ständig auf die Uhr gucken zu wollen/müssen, dann gibt es noch die Alternative eine einfaches Handy mit Bluetooth 4.0 zu nehmen, wie z.B. das LG L40. Dazu dann noch einen Brustgurt für ca 20 - 30€ und man hat einen Funktionsumfang zu einem Preis, der seines Gleichen sucht. Ich benutze so etwas als Fahrradnavi und der Akku hält selbst bei eingeschalteten Display ca 4h.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi Leute,
    wer glaubt, dass er im Bereich der Fettverbrennung trainieren kann weil er eine Pulsuhr hat unterliegt einem schweren Irrtum. Ihr wisst mit der Uhr nämlich nur wie hoch eure Herzfrequenz ist, jedoch nicht in welchem Stoffwechselbereich ihr gerade trainiert.
    Eine Ergometrie mit Laktatmessung ist vorher und in regelmäßigen Abständen notwendig.
    Wem das zu viel Aufwand, ist dem ist die pi mal Daumen Regel "Lauf so schnell wie du daneben noch plaudern kannst ohne zu schnaufen" ans Herz gelegt. So kann man recht gut abschätzen wo die aerob-anaerobe-Schwelle liegt. Da braucht man dann aber keine Pulsuhr.
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Eine Pulsuhr braucht man genauso wenig wie ein Smartphone oder ein Taschenmesser . . . .


    . . . und einen gut funktionierenden Stoffwechsel trainiert man sich an ! ! !


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)


  • Da gebe ich dir vollkommen Recht ausser bei dem Messer. Jeder ist anders, deshalb ist das Körpergefühl viel wichtiger wie irgend welche zahlen. Ich habe auch mal versucht nach Pulsuhr zu laufen. Irgend wann habe ich sie aber wieder weg gelassen, weil es ohne einfach besser klappe. Heute benutze ich so eine Uhr nur noch dazu, um die Strecke und den Pace dazu bei Wettkämpfen zu tracken.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht ausser bei dem Messer...


    Das mit dem Messer war ja auch nur als Beispiel gedacht. ;)


    Ich wollte damit nur ausdrücken dass eine Pulsuhr genauso wichtig für jemanden sein kann wie der ganze EDC-Kram den manche täglich mit sich rumschleppen. Der Stoffwechsel eines Menschen entspricht seinem Lebensstil und dieser stellt sich nicht von heute auf morgen um. Das braucht Wochen und manchmal sogar Monate.


    Nach Körpergefühl trainieren kann nicht jeder, das ist auch Übungssache. Mir hat es damals vor allem eine menge Spaß gemacht die Uhr zu benutzen und nach dem Sport meine Aktivität zu analysieren. Das habe ich so bis zum Marathon gemacht und ich bin mir sicher die Pulsuhr hat ihren Teil (Ansporn) dazu beigetragen mich in meiner Leistung zu steigern.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • @Michael: Was meinst du mit "einen guten Stoffwechsel trainiert man sich an"?
    Derartiges ist nicht möglich. Einen guten oder schlechten Stoffwechsel kann man sich nicht so einfach antrainieren.
    Es geht hier im übrigen um den Stoffwechsel der Muskelzelle. Stichworte Energiegewinnung, Zucker, Fette, Citratzyclus, Laktat, aerob, anaerob

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Ich versuch's ein letztes mal . . .

    Einen guten oder schlechten Stoffwechsel kann man sich nicht so einfach antrainieren.

    Kann man sehr wohl :
    Ein guter (schneller) Soffwechsel verbraucht schneller Energie. Der Metabolismus wird duch den Grundumsatz sowie durch den Leistungsumsatz positiv beeinflusst. Durch regelmässigen Sport verbrennt man mehr Energie und langfristig steigert man den Grundumsatz was wiederum den Energiestoffwechsel steigert. Ohne Sport sinkt der Grundumsatz was wiederum den Metabolismus negativ beeinflusst. Alles eine Sache des langfristigen Trainings.


    Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast dann wende Dich an den Sportmediziner Deines Vertrauens.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Na da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.
    Ein wenig überheblich dein Ton, wie ich finde.


    Nur weil Du Deine Meinung bestimmt vertrittst ist sie noch lange nicht richtig.


    Ursächlichkeiten und Zusammenhänge sind in deiner Argumentation nicht korrekt. Ich empfehle die Lektüre eines guten Physiologie Lehrbuches (anstatt Dr. Google zu konsultieren. Der hat nämlich gar nicht studiert ;)). Im Anschluss daran freue ich mich weiter darüber zu diskutieren.


    LG

  • Ist zwar OT, aber das Thema "Stoffwechsel steigern / Metabolismus konditionieren" oder wie auch immer man das nennen soll interessiert mich sehr. chili77 Kannst Du da vielleicht ein Buch oder eine Homepage empfehlen? Gerne auch per PN, um den OT-Anteil hier nicht ausufern zu lassen. :whistling:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hi


    Danke nochmals für eure Tipps. :buds:
    Entschied mich letztendlich, für eine Garmin Forerunner 225. Konnte sie zu einem guten Preis erwerben.
    Hoffe dass sie mich, in meinen Belangen unterstützt und motiviert. Somit kann ich das Thema hier abschliessen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!