Fingertab anpassen

  • Hallo liebe Freunde des Bogensports :),


    seit Heute habe in meinen ersten Teil der Grundausrüstung zum Bogenschießen.
    Dabei ist natürlich auch mein eigener Fingertab, welcher von der Grundplatte schonmal ganz gut passt, lediglich das Leder steht in Halteposition ein bissl über.
    image.jpg
    Jetzt meine Frage...
    Wer von Euch hat sich seinen Fingertab schon angepasst? Also das Leder zugeschnitten?
    Wie gehe ich am besten vor, damit es am Schluss gut passt und auch gut aussieht.
    Schneiden mit der Schere? Oder dem Cutter?
    Dick ist das Material nicht.


    Bitte keine Vermutungen, wie es am besten geht!


    Danke


    Grüße CedricP

  • Also für Alle die mal vor dem selben Problem stehen, wäre meine Empfehlung eine sehr stabile und scharfe Schere!
    Ein Cutter oder ähnliches ginge auch, aber ich hab mich mit der Schere leichter getan!


    Grüße CedricP

  • Der Fingtab sieht noch recht unbenutzt aus eigentlich...schonmal dran gedacht das sich die Form noch etwas ändern könnten, wenn das Leder weicher wird?


    Ich selbst nutze nen Schießhandschuh, von der hab ich eigentlich kaum Erfahrung mit Tabs...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ja :) ich hab's jetzt auch schon in Verwendung.
    Wenn's dann doch zu klein ist muss ich eben ein neues holen, aber so war es wirklich viel zu groß!
    Da hätte ich drei Finger in der Breite draufbekommen :D
    Ich denk mal, dass es später sowieso auf einen Handschuh hinausläuft, da ich eher Richtung Jagdrecurve take down gehen möchte.


    Gruß CedricP

  • Man kann nen Jagdrecurve auch mit Tab schießen... ich bevorzuge nen Handschuh weil ich es nicht mag wenn der Tab so herumbaumelt nach dem Schuss/ zwischendurch...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich weiß :) aber mit Handschuh finde ich es schöner!
    Bei den Tabs muss man immer schauen ob Sie richtig sitzen :thumbdown:
    Und wenn Sie mal älter sind ist es noch nerviger.

  • Ich schieße eigentlich auch Handschuh...also soweit ich weis solltest du das Leder soweit abschneiden dasdie Fingerspitzen wenn das Tab auf der Hand liegt einen halben cm herausragen. wirst sehn Du hast gleich einen sauberen Ablass.
    Achso meist muss man die "ritze" für den Nock etwas verbreitern, der Pfeil darf nich eingeklemmt sein!
    beste grüße und alle ins Kill Steffen

  • Ist das denn von Belang wenn der Tab etwas zu lang ist? Wenn die Sehne drüberrutschtwird doch die Flugbahn nicht verfälscht oder?
    Mein Tab ist sehr passgenau gekommen, deshalb hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, nach einem Beispielbild hätte ich vielleicht ein paar mm nachgeschnitten, aber auf keinen Fall so, dass die Finger länger sind als der Tab!
    Bin kein Profi, nur Urlaubs Bogenschiessen Nutzer!


    Mfg


    Totwart
    :thumbup:

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Meine Empfehlung ist der Handschuh.
    Ich finde ihn einfach angenehmer als der Tab. Nach dem dritten mal schiessen spürst du den Handschuh nicht mal mehr.

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Laut meinem Trainer beeinflusst es die Flugbahn wenn der Tab nicht passend ist, da man z.B durch einen zu langen Tab die Sehne leicht ablenkt werden kann.
    Zu kurz ist natürlich auch schlecht. Vorallem für die Fingerspitzen :D


    Gruß CedricP

  • Also ich schieße den hier http://www.mg-outdoor.de/index.php?id=mg-profi-glove ich hab etwas über 53# auf den fingern und immer mit Blutblasen zu kämpfen gehabt. Seit Markus mur den Handschuh gemacht hat hab ich keine Probleme mehr.
    Den Tip mit dem Tab hab ich von nem Profi bekommen, der seit Jahren Tab schießt, weils mich einfach mal interessiert hat. Probiert hab ich das auch und die Sehne berührt nicht die Fingerspitzen. Hintzergrund ist das der Weg den die Sehne im Ablass auf dem Tab hat möglichst kurz ist um Seitliche Schwingungen zu minimieren. am besten Stück für Stück kürzen...da die Hand beim Ablass selbst immer noch etwas gebogen ist kommt das schon hin das der Tab auf der ausgestreckten Hand etwas kürzer als der Finger ist...
    beste Grüße Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von bogenfreak ()

  • bogenfreak


    Danke für den Tipp!
    Ich denke bevor ich noch mehr kaufe, werde ich erstmal ein paar Monate mit meinem Leihbogen trainieren.
    Dann weiß ich auch ob ich zum Handschuh wechsle oder beim Tab bleibe.


    Gruß CedricP

  • bogenfreak: der MG ist ne super Empfehlung! Schieße ihn auch seit etwa 2Jahren, und habe keinen cent bereut!!! Der ist sein Geld wirklich wert!!!
    Allerdings ist der in diesem Fall etwas overkill, denn die verarbeitet Neoprenschicht ist wirklich erst ab 40+# nutzbar, und dadurch auch absolut kein Anfängerhandschuh. Unter 40-45# fehlt bei diesem Handschuh einfach das Gefühl an der Sehne.


    CedricP: mach dir für den Anfang nicht zu viele Gedanken was ein Tab angeht. Wenn du mal dein eigenes Material hast widme dich anfänglich lieber dem Bogen-tuning und Pfeil-Set up! Das wird mittlerweile bei gut 95% der Schützen kpl vernachlässigt und sie konzentrieren sich auch lieber auf hoch-glanz polierte Langbögen, Mittelstücke mit Perlen verziert oder Pfeile mit nem 1000er Spine um die 200fps zu knacken…
    Und wenn du bei 5mm Leder schon eine längere Diskussion startest, wart mal bis du dir bzgl Spine, Standhöhe, Nockpunkt, Auflage, Sehne usw nicht schlüssig bist;-)

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Das mit dem Handschuh lass ich wie gesagt erstmal, auch wenn er sicher eine sehr gute Empfehlung ist.


    lenzmitz
    Ja das stimmt wohl, dass der Bogen und die Pfeile wichtiger sind, aber das hat noch ein bissl Zeit.
    Dazu werde ich aber noch einen extra Thread aufmachen, da ich schon einen Bogen im Auge hab.


    Gruß CedricP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!