Welche Kombination für den Dschungel

  • Bezüglich Machete würde ich mal die Gerber Gator Machete vorschlagen... Das Teil hat an der Rückseite noch ne brauchbare Säge, die im Dschungel mitunter nützlich sein könnte.
    Ob du eine klassische Machete oder eine Kukri für deinen Kollegen aussuchst liegt bei dir. Bedenke die jeweiligen Vorteile...

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Hey,


    also ich denke, ich bleibe bei der Tramontina Machete.


    Da ich zwar plane "was", aber nicht vollständig "wie teuer" (da haben noch andere Mitspracherecht) wird die Grenze bei 40-50€ liegen.


    Gestoßen bin ich auf das "Böker Plus Steel Ranger". Denke, dass 440C für das Geld top ist, das Messer recht unempfindlich ist und sehr griffig / keine Gefahr des in die Klinge Rutschens gegeben ist. Gegen das Cold Steel sprach dann doch die Klingenlänge von 15 cm.


    So weit meine Überlegungen.


    Grüße
    Jan

  • Ich habe mir überlegt was ich als Zweitmesser mitnehmen würde und da wäre das Ka-Bar Eskabar genau richtig. Ist zwar aus Kohlenstoffstahl, hat aber eine Beschichtung und von Zeit zu Zeit etwas Öl drauf, so schnell, wie man es sich denkt, rosten die Dinger nicht, vor allem wenn man damit auch richtig arbeitet. Wenn es etwas rostträge sein soll dann das selbe Messer nur aus D 2 Stahl, rostet zwar auch irgendwann aber sicher nicht so schnell wie 1095 C, wobei ich einige Messer aus Kohlenstoffstahl habe und mir ist keines von denen verrostet. Dafür habe ich eines aus D2 Stahl, das rostet mir unter dem Allerwertesten weg, die Dinge müssen nicht immer so sein wie sie scheinen.


    Die Machete, tja Tramontina oder Marbles, werden beide gut funktionieren, auf jeden Fall aus Kohlenstoffstahl, ist billig und sehr belastbar.


    Das Eskabar gibt es übrigens ab 45,90 in der 1095 C Ausführung. Ich hab mir mal ein Video angeschaut, in dem das Messer, aus 1095 C, richtig hart rangenommen wird und ich muss sagen, ich war begeistert. Es hat alles ohne große Schäden überstanden, werde mir sicher mal eines zulegen.


    Wenn es etwas größeres sein sollte und wenn unbedingt aus rostträgem Stahl, dann das Buck Nighthawk, kostet natürlich auch das doppelte ist aber um dein Preis ein sehr gutes taktisches Messer, weiß ich aus Erfahrung.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kompakt mit viel Wucht und fuehrig----- parang !
    Habe mir mein Parang sellbst gebaut, full tang, aus 440 b, da ich ein rostfreies Parang haben wollte, wlches es nicht gibt auf dem Markt. DAS Condor Parang ist aber auch ganz nett. Wuerde die Klingenlaenge nur etwas kuerzen, dann arbeite es sich leichter damit !

    Ehre und Robustheit !

  • Falls das auf meine Aussage bezogen ist, ich meinte primär die Macheten von CS. Die Messer sind zwar nicht überragend aber OK, Volkswagen quasi...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Vielleicht sollte man noch über den Schliff der Machete nachdenken. In einem Video habe ich gesehen, dass ca 15 cm am Anfang der Klinge scandicmäßig umgeschliffen wurden um die Holzbearbeitung zu verbessern. Selbst habe ich das nur an einem Knives by Hand Messer. Dort ist es durchaus praktisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!