Darf ich vorstellen...The SHARD

  • Servus,


    noch eins was ich längst zeigen wollte, heute kam ich mal dazu ein paar Bilder zu machen.


    Inspiriert von kleinen Messern wie dem Leitner CIMEX Flint oder dem VOX Gnome, wollte ich mir auch mal was in der Richtung zimmern.
    Das Gnome hatte ich schon, war mir aber zu pummelig und es fehlte ne Spitze. Hab es damals umgeschliffen, aber selbst mit Spitze war es mir nach wie vor zu dick mit den Schalen.


    Hübsch finde ich das CIMEX Flint schon immer, die Vorstellung ein Messer nur zwischen Daumen- und Zeigefingerkuppe zu halten machte mich aber nicht glücklich.


    Ziel war es, ein kleines Messer zu designen, welches viele Griffpositionen zulässt und definiert in der Hand liegt.
    Dabei soll es keinesfalls ein vollwertiges Arbeitsmesser oder EDC Messer sein, sondern bei Verlust des Hauptmessers die notwendigsten Arbeiten erledigen können.
    Zudem auch so verstaut werden können, dass man es nicht bemerkt.
    Es soll zB in ein "Geheimfach" eines Geldgürtels, in einem Geldbeutel, am Schlüsselbund oder an einer Lederkordel um den Hals getragen werden.
    Geplant ist auch noch eine zweite Kydexscheide, die sich in ein Survivalarmband aus 550er einflechten lässt...die muss ich aber erst noch basteln.


    Das Messer ist aus 3,5mm SB1 und ist matt perlgestrahlt


    Genug der Worte, hier die Bilder


    DSCN1097.JPGDSCN1098.JPGDSCN1099.JPG
    DSCN1100.JPGDSCN1101.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Sehr schön! :clap:
    Da haben wir doch unser Forenmesser 2013 gefunden!
    Chris, mach hinne, dann ist auch das leidige Brainstorming über irgendwelche Uhren hinfällig. :D


    Ich nehme 2! :love:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Moin Chris
    Sehr Geil :hatsoff: Du hast es auf den Punkt Gebracht so etwas wie das Cimex nur Richtig zu Greifen.Melde Dringensten Bedarf an :D


    Gruß Jörg (Wulfher)

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich dachte an diesen Cobra Knoten den diese Armbänder immer haben.
    Geplant war ne zweiteilige Kydex mit je zwei Löchern auf Seite der Schneide und des Klingenrückens.
    Wenn ich aber abschätze wie breit das wird, dann ist das wohl eher was für jemand mit Handgelenken wie 1,5l Wasserflaschen :D


    Mal sehen ob mir noch was einfällt

  • Schönes Ding - und mit ein wenig mehr "Beef" am Griff eben auch sicherer zu fassen wie das Cimex. Gefällt!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Dann bekommt Chris aber Arme wie Popeye, wenn dass das Forenmesser wird. :rolleyes:


    Hatten wir doch schon mal irgendwo. Bastelsatz? Chris sägt es kurz grob zu und verschickt es mit einer Feile zum selber fertigklöppeln. :thumbup:


    Abgesehen davon wäre ich bei einem Bootsmann als Forumsmesser sofort dabei, keine Frage.


    Zurück und nicht mehr OT:


    Das Messer ist insgesamt super. Die Art der Daumenriffelung verspricht eine angenehm Daumenfreundliche Auflage auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
    Das ist ein super Entwurf "für den kleinen Schnitt zwischendurch". Solche kleinen Pieckser haben absolut ihre Berechtigung und man kann sie sehr genau führen.


    Insgesamt. Volle Punktzahl :P

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Moin Chris
    Wie wär es wenn du die Kydex Paralell zum Paracord Anbringst Oben und Unten Jeweils 1 Öse dann läßt sich das Ganze wie ne Uhr Tragen und das Armband wir nicht Unnötig Breit.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Das wird nix, egal wie ich es drehe ist es zu breit.
    Da muss ne andere Lösung her, mir wird schon was einfallen :D


    @all:
    Ich freu mich ja wirklich tierisch wenn euch das Messer so gut gefällt, dass ihr es als Forenmesser haben wollt.
    Umsetzbar ist sowas als Customknife aber nicht, zumindest nicht für mich.
    Messermacherei ist meine Leidenschaft und mein geliebtes Ausgleichs-Hobby.
    Würde ich das in dem o.g. Rahmen angreifen, wäre es vorbei mit dem Spass und der Leidenschaft.


    Aber evtl kann ich mein Design ja mal zu den Chinesen schicken, evtl machen die uns ne Kleinserie :P

  • Moin
    Dann Oben und Unten Jeweils 2 Ösen und nen Doppelten Cobraknoten.Bezüglich Design Evtl. kann ja ein FoPa der Zufällig mit Sb1 Handelt ne Kleinserie Hestellen ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!