Review Ka-Bar TDI

  • Ka-Bar TDI



    Technische Daten:


    Stahl: AUS-8
    Griff: Zytel
    Scheide: Glasfaserverstärkter Kunststoff
    Gesamtlänge: 14,3 cm
    Klingenlänge: 5,9 cm
    Gewicht: 118g



    Hallo, ich möchte euch mein Ka-Bar TDI vorstellen.



    Erster Eindruck


    Als ich das TDI zum ersten Mal sah
    dachte ich, ziemlich klein das Teil. Die Dame vom Zollamt merkte an:
    "Was ist das den für ein Hackebeilchen".



    Gebrauchseigenschaften


    Ich nutze das Ka-Bar TDI neben meinem Böker MPT (EDC) als Zweitmesser. Das Konzept des TDI ist einfach
    und wirksam. Es dient in ersten Linie als Messer zur SV, es lassen sich jedoch auch kleinere Schneidarbeiten in Form des Öffnens
    von Päckchen damit erledigen.



    Im Alltag trage ich das TDI bevorzugt am Gürtel, jedoch nicht mit der mitgeliefertem
    Befestigungsvorrichtung, da diese etwas umständlich ist und nicht an alle Gürtel passt. Ferner kann das TDI in der Tasche
    mit einem "Schnapper" (siehe Foto) getragen werden. Der große Vorteil des TDI besteht in der Möglichkeit es
    schnell zu ziehen und es hierbei auch sicher zu greifen. Der Zytelgriff ist jedoch etwas zu glatt und wird von mir eventuell durch
    G10 oder Micarta ersetzt, liegt aber dennoch durch die Fingermulde gut in der Hand. Die Riffelungen am Griff sind gut ausgeprägt.
    Die Pulverbeschichtung ist grob strukturiert und hindert beim Schneiden, das TDI ist eben als SV Werkzeug gedacht.



    Verarbeitung


    Das TDI ist gut verarbeitet. Der Schliff des TDI ist gleichmäßig und es kam scharf vom Hersteller. Die Beschichtung ist frei von Mängeln.
    Die Scheide ist zweckmäßig, wobei die Bohrungen zum Befestigen zu klein sind und nur mit Ka-Bar Zubehör kompatibel
    sind.




    Fazit


    Das Ka-Bar TDI ist ein für seinen Zweck gut durchdachtes Messer, das für mich die ideal
    Kombination mit einem größeren Messer ergibt.



    Hoffentlich gefiel euch mein Review, weitere folgen.

  • Es trifft ziemlich genau meine Meinung dein Review... Ich habe mir noch den Metal-Clip gegönnt, mit dem das an und ablegen der Scheide vom Gürtel schneller geht. Allerdings Steht es mit dem Clip auch weiter ab und ist ein wenig wackeliger als mit dem Standart zubehör, vorrausgesetzt man trägt es nicht IWB...


    Kleines süsses Messer mit Befriedigenden Schneideigenschaften... :cool:


    MfG



    Kay

  • Ich habe mir noch den Metal-Clip gegönnt


    Über den Metall-Clip habe ich auch schon nachgedacht und bei Wolfster nachgefragt kostet nur 11,70€ aber mir war die Wartezeit zu lang. Ist der Clip denn brauchbar, habe gelesen und auch auf YouTube gehört, dass er ziemlich straff sei.

  • Ja finde ich auch, einen normalen Gürtel aus Kunststoff/Nylongewebe wie ich ihn habe von Jack Wolfskin würde er auf längere sicht auffressen;) Aber bei einem Ledergürtel der entsprechend stabil gefertigt ist sollte es kein problem geben...Aber halten tut der Clip auf Teufel komm Raus...


    MfG


    Kay

  • Also ich habs auch jeden Tag bei der Arbeit dabei und das mit dem Metalclip und kann nur sagen empfehlenswert. Ist nicht zu stramm und hält echt super.
    Auch bei einem breiteren Gürtel ( Einsatzgürtel )

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • Das Teil finde ich auch interessant ...


    Was mich interessieren würde: hat jemand von Euch schon mal das Knöchelholster getestet ?


    Gim

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Ich bin sehr begeistert von dem Messer, durch den Abgewinkelten Griff trägt es am Gürtel neben EDC Taschen auch Nicht zu auf.
    Meiner man nach einer der am schnellsten und auch sichersten zu ziehenden Messer die es gibt.
    Habe es hier auf Arbeit an diversen Kartons getestet.


    Hier nochmal der Threat von mir mit dem neuen Griff.
    Neuer Griff für das Ka-Bar TDI



    Gruß Dirk

  • Zum Thema Geschwindigkeit idas Video hier recht nett: http://www.youtube.com/watch?v=6ZivRcSnPyw


    Klar, es ist eine Werbeveranstaltung, es ist auch nicht recht fair, einen Folder gegen ein fixed antreten zu lassen ... :waiting: .... aber nett ist der Zeitvergleich dennoch, finde ich.

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Die Dinger sind nicht schlecht. War letztes Wochenende mein ständiger Begleiter in Hamburg. :knueppel:


    Hättest du mal Bescheid gesagt! Dann wär ich dein ständiger Begleiter gewesen. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"


  • Danke Chris77!


    Da meine Englischkenntnisse naturgemäß beschränkt sind frage ich einfach mal in die Runde:


    Ist da alles benötigte dabei? Oder nur der Knöchelgurt ohne Holster/Scheide für das Messer?
    Bevor ich das jetzt bestelle ...


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Hi Heereseigentum,


    im Bedarfsfall mach' Dir aus Kydex 'ne Adapterplatte und alles ist bene ... :biggrin:


    Geht schnell und kost' fast nix.


    VG
    Gim

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!