Leatherman

  • Es gibt gar keinen Thread über Leatherman hier??? :P


    Tja, ich habe bis vor 2 Wochen nur den Namen gekannt, nicht aber die Tools... Dann habe ich, zu Geocaching-Zwecken, zuerst mal einen Kick und einen Micra bestellt. Bisher kannte ich nur die Victorinox-Messer, mein ältestes hat knapp 30 Jahre, da jüngste sicher 20...


    Der Micra ist süss! :love:
    So schön klein, und ich kan meine geschundenen Fingernägelechen unteregs damit reparieren, auch mal ein Schräubchen lösen. Dan kleine Dingchen gefällt mir einfach!


    Der Kick ist schon eine andere Klasse. Damit können wir mal Schrauben lösen, vielleicht einen Drat durchtrennen und man fühlt sich unterwegs wohl, so ein Ding bei sich zu haben, wir schleppen im Moment immer so eine riesige Kombi-zange mit uns rum, die können wir jetzt ad acta legen, der Kick kann viel mehr und ist leichter.


    Dann aber habe ich mir den Charge TTI angesehen und sofort bestellt (In USA gibt's das zu einem fairen Preis...). Wow, das Ding hat was! 8)
    Titanium ist sowieso schon mal geiles Zeug, so fühlt sich das Alround-Talent super an, und sämtliche Tools rasten richtig ein und sind anständig verarbeitet! Dieses Ding kann einen Wergzeugkasten ersetzen, wenn es denn sei muss. Alles aus bestem Stahl, zusätzliche Bitz für den Schraubendrehen dabei, 3 verschiedene Möglichkeiten es zu tragen (Holster, Clip oder Ring) und eine Kombizange, die es locker mit richtigen Zangen aufnehmen kann.


    Fazit : Ich bin begeistert von den Leatherman! :thumbup:


    Ein Victorinox bietet Klasse und Style, alles hochglanzpoliert, wie Chrome. Leatherman ist nicht poliert, es ist einfach tolles Arbeitsmaterial. Man braucht keine Angst zu haben es dreckig oder unansehlich zu machen, es lechzt nach Einsatz.


    Meine sind alle Weihnachtsgeschenke, zwei von den drei für mich! :thumbup:


    Das hätte ich frühr entdecken können...


    Greets,


    Henk

  • Das MICRA baumelt bei mir am Schlüsselbund. Benutzen tue ich es seit ca.6 Jahren und die Schere schneidet wie am ersten Tag und das bei mir :thumbup:


    Victorinox war in meinen Augen zu späten SuperTool Zeiten das Tool Nr.1. Ich habe eins aus dieser Zeit, vier Umzüge hat es problemlos überstanden, genau wie Bauernhof, Geschäftsumbauten und und und :thumbup:


    Beim Supertool war die Werkzeugarretierung ja etwas :thumbdown: Da man zum einklappen der Klinge die Säge halb aufklappen mußte(oder war das die andere Seite :shrug: ), auf jedenfall war es nicht ungefährlich ;( Bei PST gab es ja gar keine arretierung :|


    Leatherman hat spät aber gut reagiert mit den neuen Modellen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Habe das MICRA meinem Schatzi vor ca. 10 Jahren zu Weihnachten geschenkt. Sie hatte am Anfang Zweifel ob sie es überhaupt braucht. Aber ich höre in schöner Regelmäßigkeit, welche Wunder sie damit im Büro vollbracht hat (Kopiere repariert, Etiketten aus Kleidung geschnitten, Nägel gefeilt und Kakteen-Stachel gezogen usw.)

  • Ich hab meinem Zwerg zu Weihnachten ihr erstes Leaatherman geschenkt. Und jetzt ist sie fleißig am schrauben und kann sich kaum noch bremsen. Nur mit dem Messer hat sie Schiß. Da soll ich immer dabei sein.

  • Obwohl es zu den Leatherman Tools ja auch einige Kritiker gibt :


    Bei mir eindeutig positive Erfahrung zum Charge TTi :
    Mittlerweile etwa 1 Jahr tagtäglich stetiger Begleiter im Berufsleben in eher rauher Umgebung (Abwassertechnik, wo ich als Elektromechaniker tätig bin) und übernimmt hier immer öfters kliener Teilarbeiten, wenn gerade ein Werkzeug fehlt, der Gang zum Firmenwagen "zu umständlich" ist, und das Tool die Funktion übernehmen kann.


    Anfangs wurden eher Schneidaufgaben und Spitzzangenfunktion zuteil ... die übrigen Werkzeuge scheinen zumal wegen der "umständlichen Bits" zu unbequem.
    Ist aber reine Gewöhnungssache ... und auch die Schraubendreher, Imbus, Torx werden immer öfters durch Bit-Wechsel am Leatherman ersetzt.


    Das TTi ist mittlerweile schon Routine und fast schon unentbehrlich geworden, alle Werkzeuge trotz häufigem Gebrauch immer noch zu 100% intakt und annähernd Neuzustand.


    Es gibt Klagen bezüglich Rostbildung ... die ich aber keineswegs nachvollziehen kann, obwohl das Tool häufig mit agressivem Wasser in Berührung kommt, und dann allenfalls unter klarem Wasser abgespült wird, ohne es extra dann zu trocknen.
    Die Bits halten einiges aus, und kaum Verschleiss.


    Irgendwelche Einwände kann ich gegen das Charge wirklich nicht aufführen : Wird wohl bis zur Rente in noch einigen bevorstehenden Arbeitsjahren Begleiter bleiben.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ja, ich hab auch viel die Charge im Einsatz, wobei mir natürlich aufgefallen ist, das die Bits "butterweich" sind, also muss man ab und zu neue kaufen.
    Interessanterweise, benutze ich sehr häufig die Schere am Charge, was dazu geführt hat. dass ich die anderen Leatherman ohne Schere kaum noch mit nehme. Viel benutze ich auch den Juice, weil der lange nicht so schwer ist.

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • Mit meinem ersten Leatherman, hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir anschließend ein Victorinox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir mal so ein Charge TTi bestellt und werde es mit meinem Victorinox vergleichen. Mal schauen ob das Ding wirklich so gut ist.

  • Ich hab auch beide.. Das Leatherman Supertool und das Victorinox.


    Mit dem Leatherman bin ich auch net zufrieden... Hab es zwar immernoch aber nur noch in der Schublade liegen :D


    Mit dem Victorinox bin ich voll zufrieden. Werd es auch net mehr hergeben...

  • @BullEye:


    Also ich habe (oder hatte) neben einem SwissTool, diversen Leatherman und Gerber auch ein Skeletool CX.
    Die Vorzüge: Es ist relativ leicht und läßt sich deshalb einfach verstauen bzw. durch den intergrierten Karabiner/Flaschenöffner auch gut außen an der Ausrüstung befestigen.
    Man kommt nicht nur ohne (Gürtel-)Tasche aus, man muss es auch, da es meines Wissens keine spezielle fürs Skeletool gibt.
    Die CX-Version habe ich gewählt, weil deren Klinge im Gegensatz zu der Nicht-CX-Version über einen teilweisen Wellenschliff verfügt.
    Durch die bei dieser Version verbauten Kohlefaserteile (die aber keinen praktischen Nutzen haben) wirkt das Tool recht edel.
    Insgesamt kann man die Handlage und Erscheinung IMHO als "Gut" bezeichnen.
    Auch die Verarbeitung ist Leatherman-typisch gut.
    Als Zweit- oder "Plan-B"-Tool hat das Skeletool sicher seine Daseinsberechtigung.
    Insbesondere dadurch, daß man es eben wegen seiner Leichtgewichtigkeit eher dabei hat, als z.B. das (doch recht schwere) SwissTool.
    Aber der eingeschränkte Funktionsumfang stellt natürlich auch die Achillesferse des Skeletool dar.
    Wenn ich mich für nur ein einziges Tool entscheiden müsste, würde ich z. B. das SwissTool oder auch das Leatherman Surge vorziehen.
    Der beim Skeletool vergleichsweise filigrane Zangenkopf bietet nicht die Kraftübertragung eines "erwachsenen" Tools.


    Aber wie gesagt: Als Plan-B-Tool durchaus empfehlenswert (auch in Hinblick auf "Will-Ich-haben" und :cool: ).


    Zum Preis/Leistungs-Faktor. Ich habe das Tool in USA für knapp 80,- $ gekauft. Ein viel angemessener Preis, als die ca. 100,-€, die hierzulande aufgerufen werden.

    Failure to prepare is preparing to fail!!

  • Ich hab auch beide.. Das Leatherman Supertool und das Victorinox.


    Mit dem Leatherman bin ich auch net zufrieden... Hab es zwar immernoch aber nur noch in der Schublade liegen :D


    Mit dem Victorinox bin ich voll zufrieden. Werd es auch net mehr hergeben...



    Sorry das ich das so sagen muss, aber DAS ist nen schlechter Vergleich!
    Seit dem Super Tool gab es jetzt schon haufenweise Verbesserungen (alleine was die Grifflage und die Unterbringung der Werkzeuge angeht...)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich hab mich jetzt auch für das Leatherman Charge TTi (im Package mit siehe) entschieden wegen der höheren Verwendbarkeit.
    Hab beide in Natura betrachtet - das Skeletool hat aber trotzdem Charme siehe Statement von Slugsniper:

    Zitat

    Aber wie gesagt: Als Plan-B-Tool durchaus empfehlenswert (auch in Hinblick auf "Will-Ich-haben" und :cool: ).

  • Charge TI mit der 154CM Klinge, jederzeit wieder, immer im Versipack dabei. Leider habe ich die Diamantfeile oft mißbraucht und nun ist sie reichlich abgenutzt.

  • Mein Leatherman Charge TTi ist heute angekommen.
    Nachdem ich es mit meinem Victorinox SwissTool verglichen habe, werde ich es wieder zurückschicken.
    Meine Meinung über Leatherman hat sich nicht geändert, das Teil ist Schrott und kann nicht im geringsten mit einem Swiss Tool mithalten.


    Vergleich.JPG


    Ich bin sicher, es gibt viele, die dieses Tool sehr gut finden.
    Ich akzeptiere diese Meinung, also akzeptiert bitte auch meine Meinung, zu diesem Tool.

  • Tun wir aber betitle das Leatherman dann doch bitte nicht mit "Schrott" das wirkt so ....intolerant ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • O.K. Schrott bitte durch „ Metall “ ersetzen. ;)


    Ich bin halt, von der Qualität sehr enttäuscht gewesen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • ich find die alten leatherman's besser
    wenn ich mir aussuchen müsste ob ich den wave oder den supertool nehm
    wärs der supertool


    wobei ich von allen tools nur noch Victorinox und SOG für gut halte
    alles andere is für mich nur spielerei.


    na schau sich nur mal die neuen tools von gerber und leatherman an
    bei leatherman wenn da ein zapferl abbricht dann geht das ding fast nicht mehr zu
    (ich hab zig reklamationen gehabt und bearbeitet, trust me!)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mit meinem ersten Leatherman, hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir anschließend ein Victorinox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir mal so ein Charge TTi bestellt und werde es mit meinem Victorinox vergleichen. Mal schauen ob das Ding wirklich so gut ist.

    Habe die gleiche Erfahrung mit dem Charge TTi wie KICKBACK gemacht und bin schließlich beim Victorinox gelandet. Das Charge TTi ist aus meiner Sicht überteuert und kann vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mit den Tools von Victorinox mithalten (man vergleiche nur die Schere). Die flachen Bits sind ein Witz, die Beschichtung kann man sogar mit dem Fingernagel abkratzen.


    Falls man nicht täglich keine Zange braucht, wobei ich aufgrund des Preises ständig abgewogen habe, ob ich die des Charge überhaupt verwende, genügt ein SAK auf jeden Fall.


    Ich trage ein Victorinox Climber in Kombination mit dem CRKT Get-A-Way-Driver, wegen der Bits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!