1. Beiträge/ Themen

1.1

Beiträge/ Themen mit folgenden Inhalten werden bei uns nicht geduldet:

  • pornografische Inhalte bzw. Links, die zu pornografischen Inhalten führen
  • nationalsozialistische, rechtsradikale Aussagen, Bilder und Texte sowie sonstige extremistische

    Ideologien

  • illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
  • Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
  • verleumderische oder belästigende Inhalte
  • Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
  • Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen deiner Seite zahlen (Referer- IDs, etc...)
  • Inhalte die gegen geltendes, deutsches Recht verstoßen
  • kommerzielle und/oder reine Werbepostings (ausgenommen unserer Kooperationspartner)
  • beleidigende Beiträge jedweder Art
  • öffentliche Anfrage oder auch Suche nach Firmen/Personen zum Nachbau von Messern, Schusswaffen oder deren Teile (Anfertigung von Kopien)
  • politische, religiöse Themen oder Diskussionen zu Amokläufen/Gewalttaten/Selbstjustiz

Bei Nichtbeachtung wird der Beitrag unkommentiert gelöscht und der User verwarnt, im Extremfall kann der Account gelöscht werden.

Ebenso werden Accounts, dessen Benutzername, Avatare oder hinterlegte Emailadressen auf solche Bereiche deuten, umgehend und ohne Vorwarnung gelöscht!


1.2

Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um dem Forenteam ein wenig die Arbeit zu erleichtern sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht,

die Suchfunktion des Forums benutzen und nicht gleich ein neues Thema eröffnen.


1.3

Signaturen die

  • Bilder
  • Banner
  • Verlinkungen zu Seiten außerhalb des TF
  • Smilies
  • Schriftgrößen über 10pt (sprich der normalen Schrifteinstellung hier)
  • mehr als zwei Zeilen

enthalten sind nicht gestattet.

Im Vordergrund steht der erstellte Beitrag, nicht die Signatur. Ausgenommen sind Forenpartner (siehe 2.4)



1.4

Das inhaltliche Verändern (editieren) eines Beitrags sowie die Unbrauchbarmachung ist untersagt. Ausgenommen sind Editierungen die der Fehlerkorrektur dienen.

Beiträge, welche nachträglich geändert werden müssen den Grund der Änderung im entsprechenden Hinweisfeld enthalten, damit auch für andere User sowie das TF Team nachvollziehbar ist weshalb dieser bearbeitet wurde.

1.5

Bilder, welche in Beiträge eingebunden werden müssen zum einen durch Euch selbst erstellt worden sein (fotografiert, skizziert, gemalt etc). oder aber bei fremden Bildern muss Euch die Genehmigung des Bild- bzw. Rechteinhabers vorliegen (Copyright/Geschmacksmusterschutz). Sollte weder das eine noch das andere zutreffen so darf lediglich der Link zu dem betroffenen Bild eingefügt werden.

Alle direkt im Forum eingebundenen Bilder/Skizzen etc. dürfen eine maximale Dateigröße von 500KB (Kilobyte) nicht überschreiten!


1.6

Die farbliche Kennzeichnung von Texten mittels "ROT" bleibt der Moderation vorbehalten.



2. Werbung/ Forenpartner/ Gewerbliche Anzeigen

2.1

Öffentliche, private Werbung zur eigenen Gewinnerzielung ist nicht gestattet und wird ohne Vorwarnung gelöscht.

Dies betrifft erstellte Themen, Beiträge, Signaturen und den Benutzernamen.

Bei der Auswahl des Benutzernamens und des Avatars muss darauf geachtet werden, dass dieser nicht als Werbung zu verstehen ist (Firmenname oder „versteckte Hinweise darauf“).

Ausgenommen von dieser Regelung sind NUR unsere Forenpartner!


2.2

Gewerbliche Werbung ist nur unseren Forenpartnern gestattet!

Nicht- Forenpartnern, welche gewerblich im Forum auftreten, wird der Account ohne Vorwarnung gesperrt bzw. gelöscht.


2.3

Gewerbliche Anbieter sind dazu verpflichtet, kommerzielle Beiträge/ Hinweise gleich welcher Art entsprechend des Telemediengesetzes zu kennzeichnen. Alle Verkaufsangebote sind klar als kommerzielle Angebote zu kennzeichnen! Der Anbieter, ob natürliche oder juristische Person, muss in seinen Beiträgen klar identifizierbar sein.


2.4

Forenpartner - gewerbliche, kommerzielle Anbieter

Das Tacticalforum bietet gewerblichen Anbietern die Möglichkeit, eine moderne Art der Kommunikation und Werbung auf unserer Plattform zu nutzen.

Dies beinhaltet eine öffentliche, kundenorientierte Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden in einem eigenen Forenbereich, das direkte Anbieten von Waren und Konsumgütern an eine breite Masse (Forenuser) in unserem Marktplatz sowie einer permanenten Werbung durch das Schalten eines anbieterbezogenen Werbebanners in unserer Forenpartner-Box (keine Zufallswerbung durch Bannerrotation!).

Forenpartner sind von der Regel 1.3 (Signatur) ausgenommen.


Die Forenpartnerschaft für gewerbliche Anbieter beträgt derzeit jährlich

  • 150 EUR für gewerbliche Anbieter
  • 100 EUR für Kleingewerbetreibende

und beinhaltet

  • einen eigenen Forenbereich
  • Moderationsrechte für den eigenen Account- und Forenbereich
  • Bannerwerbung (Auflösung 468x60 Pixel)
  • sofortige Nutzung der Verkaufsplattform

Alle Preise verstehen sich als Endpreise. Umsatzsteuer gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird nicht gesondert ausgewiesen.


Die Rückzahlung eines evtl. Restbetrages, sei es durch das frühzeitige Ausscheiden aus persönlichen Gründen oder wegen Verstoßes gegen die auch für Sie gültigen Forenregeln ist nicht möglich.

Mit dem Eingang Ihrer Bewerbung zur Forenpartnerschaft erkennen Sie diese Regelung als Bestandteil der AGB an.

Anfragen zur Forenpartnerschaft richten Sie bitte an info@chribo.org

Geben Sie hierzu bitte Ihren vollständigen Namen, eine gültige Mailadresse sowie Domain Ihres Webauftrittes mit an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir Ihnen keine sofortige Bestätigung (oder Ablehnung) geben können, da eine vorherige Beratung über die Aufnahme unter Hinzuziehung des Forenteams geschieht.

Nach positiver Entscheidung wird Ihnen eine Rechnung per Mail und die von Ihnen übermittelte Emailadresse zugestellt. Die Forenpartnerschaft beginnt mit bestätigtem Zahlungseingang des entsprechenden Kalendertages und endet am selben Kalendertag ein Jahr später, spätestens jedoch um Mitternacht des entsprechenden Tages. Eine Verlängerung der Forenpartnerschaft ist binnen einer Woche nach Ablauf möglich, sofern keine Verstöße gegen die Forenregeln oder negative Bewertungen (siehe 5.11) vorliegen. Sollte bis maximal einer Woche nach Ablauf Ihrer Forenpartnerschaft keine Verlängerung beantragt werden, so erlischt diese automatisch.


2.5

Forenpartner - private, nicht-kommerzielle Anbieter

Wir geben hier jeder Privatperson die Möglichkeit, Werbung für den eigenen Webauftritt zu machen.

Bedingung hierfür ist jedoch, dass der private Webauftritt von Interesse für das Forum und seine Nutzer ist. Wir sind schließlich kein Puzzle- oder Strickforum. Über die Aufnahme einer privaten Forenpartnerschaft entscheidet das Forenteam. Nach erfolgreicher Zusage senden Sie uns bitte ein Banner Ihrer Webseite (Auflösung 468x60 Pixel) zu. Eine private Forenpartnerschaft gilt bis auf Widerruf und ist zeitlich nicht befristet.

Anfragen hierfür richten Sie ebenso an info@chribo.org


3. Nachrichtenverkehr (PN, Mailversand)

3.1

PN's und/oder Mails über das Forum mit Werbebotschaften und/oder Spam sind nicht erlaubt.

Zuwiderhandlung wird mit einer zeitlich begrenzten Accountsperre geahndet.


3.2

PN und/oder Mails an das Forenteam, welche Fragen, Wünsche, Beschwerden und/oder sonstige Foren- relevante Inhalte enthalten, sollten mit einer aussagefähigen Überschrift versehen sein um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten.


4. Administration/ Moderation

4.1

Das Forenteam begleitet einzelne oder aber auch global alle Diskussionsforen.

Sie können Beiträge bearbeiten, löschen und/oder das Forum von unerwünschten Beiträgen säubern.

Da wir natürlich nicht rund um die Uhr Beiträge überwachen können hat jeder User die Möglichkeit, Beiträge/Themen über die „Meldefunktion“ (via Button unterhalb der Themen) an die Moderation zu schicken.


4.2

Vereinzelnde Forenbereiche enthalten dynamische Moderatoren, insbesondere die der Forenpartner.

Diese sind unter den entsprechenden Forenbereichen aufgeführt und vorrangig Ansprechpartner für den jeweiligen Bereich. Übergreifende Moderationsrechte bestehen jedoch nicht. Es macht also keinen Sinn, einen dynamischen Moderator mit Belangen anderer Forenbereiche zu kontaktieren.


4.3

Wir haben die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren.

Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt. Grundsätzlich sind wir gegen eine Zensur; behalten uns aber in schwerwiegenden Fällen den Gebrauch dieses Rechtes vor!


4.4

Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen Forenbenutzer in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich wird jedoch das Forenteam eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen darüber zu beginnen.


4.5

Bei Fragen, Problemen, Wünschen etc. zum Forum nutzt bitte in erster Linie den eigens dafür angelegten Bereich des Forums! Auch Support per Chat, PN oder E-Mail wird es nicht geben, Fragen zum Forum gehören ins Forum! Letztendlich entscheidet dies aber jeder Moderator für sich sollte dieser doch eine Anfrage erhalten.


4.6

Beiträge, die durch das Forenteam editiert wurden (siehe Pkt. 1.5), erhalten sichtlich für jeden Nutzer den jeweiligen Grund dafür. Diese Hinweise dürfen durch den User nach Beseitigung/Klärung der Verursachung selbst gelöscht werden. Hinweise auf Ermahnungen/Verwarnungen finden nicht im entsprechenden Beitrag statt sondern zentral beim User selbst.


5. Marktplatznutzung

5.1

Die Nutzung des Marktplatzes ist jedem User des Forums möglich.

Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass der User mindestens 90 Tage im Forum registriert ist um sich mit den Gepflogenheiten der Regeln sowie den Umgang mit- und untereinander vertraut zu machen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die Forenpartner des Forums welche sofortigen Zugang zum Marktplatz erhalten.

5.2

Wir bieten euch hier die Möglichkeit, neue oder gebrauchte Gegenstände zu verkaufen, anzukaufen oder zu tauschen.

Der angebotene Artikel sollte zum Thema des TF passen, d.h. Autoreifen/-Felgen, Haushaltsgeräte, ect. sind hier fehl am Platz.

An- und/oder Verkauf sowie Tausch von Gegenständen ist nur dann erlaubt, sofern diese Gegenstände im entsprechenden Land legal erwerbbar bzw. nicht verboten sind.

Bitte beachtet daher die länderabhängige Gesetzgebung und weist im Verkaufsthread auch explizit darauf hin!

5.3

Der Verkauf von Schusswaffen oder schusswaffenrelevanten Anbauteilen ist zwingend mit der Kennzeichnung auf eine EWB zu deklarieren, sofern diese dafür benötigt wird.

Beachtet auch hier bitte die Gesetzeslage.

5.4

Der Verkauf von frei erwerbbaren Waffen ab 18 Jahren hat unter eben diesem Hinweis zu erfolgen!

Die Kontrollpflicht bei Verkauf erfolgt durch den Verkäufer selbst, nicht durch das Forum!

5.5

Verkaufsanzeigen müssen eine Preisangabe erhalten! Verkaufsanzeigen ohne Preisangabe oder „gegen Gebot“ sind nicht gestattet und werden ohne Hinweis durch das Forenteam gelöscht.

5.6

Das zu häufige Pushen (an die Luft holen) von Verkauf-, Gesuch- und/oder Tauschangeboten wird nicht geduldet.

Es muss daher mindestens ein Abstand von drei Tagen, beginnend nach dem Tag des Einstellens, eingehalten werden.

Der Kontakt zum Verkäufer oder Käufer findet ausschließlich per PN oder Mail statt; Angebote, Nachfragen und Dealdetails haben in den jeweiligen Threads nichts verloren.

5.7

Gewerbliche Verkäufe sind nur im eigens dafür angelegten Marktplatzbereich, sowie nur unseren Forenpartnern gestattet.

Gewerbliche Verkäufe auf privater Ebene sind nicht zulässig!

5.8

Ein Verlinken auf eigene und fremde Verkaufsanzeigen, bei denen geboten werden muss, ist nicht gestattet.

Ausgenommen hiervon sind eindeutige Schnäppchen Dritter, die für die Allgemeinheit von Interesse sein könnten.

Dazu nutzt bitte den Bereich „Needful Things“

5.9

Um den Marktplatz übersichtlich zu halten hat jeder User, der eine Anzeige darin postet diese als „Erledigt“ zu markieren, sobald die Anzeige nicht mehr gültig ist.

Abschließende Beiträge, dass der Artikel verkauft bzw. dass das Thema erledigt ist, sind überflüssig und daher unerwünscht!

Mittels der Editierfunktion kann aber im Eingangsposting darauf hingewiesen werden, dass der Artikel verkauft wurde.

Erledigte Verkaufsangebote oder auch Gesuche werden nach Ablauf durch die Moderatoren gelöscht.

Dies betrifft aber ebenso Anzeigen, welche älter als 1 Monat sind und während dieser Zeit nicht gepusht bzw. aktualisiert wurden.

5.10

Im Marktplatz ist ein Bewertungsbereich integriert. Dort können User Bewertungen über andere User und unsere Forenpartner in sachlich und inhaltlich korrekter Form zu persönlichen Kauf-/ Handelserfahrungen abgeben. Bewertungen durch User, welche nicht auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen, sind nicht zulässig!

Ebenso nicht zulässig sind Bewertungen über Personen oder Firmen, die nicht dem Tacticalforum angehören.

5.11

Das Anbieten von verbotenen Gegenständen sowie einzelner Teilen davon oder deren Bausätze sind im Forum verboten! Ebenso verboten ist der Verkauf loser Tritiumgaslichtquellen.

Einzige Ausnahme sind in Deutschland bereits für den Verkauf zugelassene Gegenstände mit solchen Tritiumgaslichtquellen.

Verbaute Tritiumgaslichtquellen in von Hand hergestellten Gehäusen jeglicher Art sind nur dann erlaubt, wenn durch den Hersteller nachgewiesen werden kann dass es sich um in Deutschland legal erhältliche Tritiumgaslichtquellen unter Einhaltung der StrlSchV handelt.

Der Nachweis ist der Forenleitung zur Prüfung vor Einstellung des zu verkaufenden Artikels vorzulegen.

5.12

Verstöße gegen die Marktplatzregeln können je nach Schwere eine Verwarnung oder Sperrung mit sich führen.

Insbesondere dann, wenn es sich um einen wiederholten Verstoß handelt kann nicht mehr nur mit einer ausgesprochenen Ermahnung gerechnet werden!

In extremen Fällen kann ein Verstoß bis hin zum zeitlich begrenzten Ausschluss aus dem Marktplatz oder des Forum führen.

5.13

Jeder ist für seine Anzeige selbst verantwortlich – www.tacticalforum.de schließt daher jegliche Haftung über die verkauften, gekauften oder getauschten Artikel aus!


6. Sonstiges

6.1

Ein bestimmtes sprachliches Niveau wird für die Benutzung des Forums vorausgesetzt; Beschimpfungen oder ähnliches sind nicht erwünscht und können je nach Entscheidung eines Moderators auch mit einer Verwarnung, bis hin zum Ausschluss aus dem Forum geahndet werden.


6.2

Wenn Du Dir Hilfe bei einem Problem erhoffst, beschreiben bitte das Problem und die Situation möglichst genau. Lieber zu viele Worte, als zu wenige.



Stand: 16.11.2013 (wird in 06/2022 geupdated)