Beiträge von optimal

    Servus!
    So, habe jetzt bei made in palestina.de geordert. 1x weiß, 1x rot, 1x oliv. Die haben ein Filmchen auf youtube wo man sieht, wie der shemagh gewoben wird.
    Nochmal Dank und Gruß!

    Servus!
    Das klingt zwar banal, aber ich möchte kein Geld für Asien Schrott ausgeben! Ich suche einen Shemagh, der nicht bedruckt sondern wo die/das Muster mitgewebt ist, der nicht nach Chemie stinkt, der eine vernünftige Material Qualität hat, ... Wer kann mir da eine Firma/Hersteller empfehlen? Made in Germany? Danke im Voraus für eure Tipps!
    Grüße aus Regensburg!

    Klasse Bericht! Ich nehme mein Edge Pro Professional und mein Wicked Edge für die "Hauptschärfe"! Dazwischen immer meinen Lieblingsstein, den schwarzen Arkansas, und das Leder. Der Schwarze ist für alle meine Stähle, außer für den UHC von Roselli, da muß ein DMT her. DMT nehme ich auch, wenn's mal schnell gehen muß, oder ich keine Muße zu schleifen habe.
    Grüße!

    ... Messer, an dem wirklich alles stimmt und ich absolut nichts auszusetzen/verbessern habe/könnte! Ein kleineres, pfiffiges Teil, ohne Schnickschnack und Gedöns, gerade und klare Linien, bester Stahl ---> eine Augenweide, ein Handschmeichler (habe Masseurhände Gr.11), eine nummero uno! :disco:
    Lionsteel M1
    Grüße aus Rgensburg!


    Ach ja:Man kann auch, trotz abgerundeter Kanten, bestens mit einem Mischmetallstab anfeuern!

    Servus!
    Ich brauche ein Buch in dem beschrieben wird, wie man einfache, aber wirkungsvolle Fallen herstellt. Und das nur mit einem Messer und etwas "Schnur". Die Fallen sollten für eine tierische Notversorgung dienen. Nach dem Motto "besser haben als möchten" interessiere ich mich sehr dafür und möchte Modelle als Schauobjekt davon anfertigen. Wer kennt ein vernünftiges Buch (in deutsch) welches dieses Thema behandelt?
    Grüße!

    Servus!
    Ich habe schon lange eine Frage zu Spyderco: Warum wird bei 99% der Messerklingen keine Schleifkerbe/Choil gemacht? Selbst Billigteile/Schweizer Messer Victorinox habe meistens sowas. Ich, als begeisteter Messerschärfer von Hand, kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Man kann ja gar nicht die ganze Schneide ausnützen! Hat man Angst "hängen zu bleiben"? Komisch. Ich stelle hier aber auch nicht die Qualität in Frage!
    Grüße!

    Ach ja: Und der gleiche Postler hat gestern mein langersehntes TFDE N geliefert! Kam aus Österreich/Salzburg. Perfekt! Ich bin von der TFDE-Extrema Ratio Sonderserie total begeistert, mein Liebling von dieser tollen Serie ist das TFDE 11! Wie das 15er ist kann ich nicht sagen, da ich noch keines (leider) habe.
    Grüße"

    ... hat der Postler gemacht, Tür auf und: Tadaaaaaa, meine Messerchen sind da! 1x Neck Knife "Cabarus", Ganzstahl M390 und 1x Lionsteel M1 M390 mit orange Griffschalen! Bin ein neuer Lionsteel-Fan! ein tolles Messerchen, bester Stahl, topp Verarbeitung und erstklassige Lederscheide! Einfach, schlicht, ohne Schischi und Gedöns, einfach nur ein firstclass Messer! So mag ich das! Und das Beste: Trotz abgerundeter Kanten Funktioniert das Anfeuern mit dem Mischmetallstab hervorragend! Da kommen andere Dingens mit 90° Anschliff nicht mit, weil: Mieser Stahl! Also Leute ---> O1, N690. M390, S90V ---> sonst nix! ;) Und:
    Grüße aus Regensburg! :disco:

    Servus!
    Also geschnitten wird NUR auf Holz! Habe da Buche, Bambus, ... !
    Bei den Mambas, 2 Stk für meine Maxpedition-Slingers, ist das komischer Weise nicht, die haben eine Kunststoffscheide! Ich habe da einige richtig tolle Videos bei Youtube gesehen, wo das Shrapnel durch die Scheide "stumpf" wird. Daran habe ich mich erinnert. Übrigens, dieser Youtube-Kanal heißt "Messermachen", selten so sachliche und auf den Punkt bezogene Dokus gesehen! Respekt, der Mann brennt für sein Hobby!!! Mir geht es fast genau so.
    Ist der Gutste vielleicht auch hier im Forum unterwegs und weiß Rat?
    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Und --->
    Grüße aus Regensburg!