Beiträge von Recon Nav Spc

    Ich habe eine Dose mit 400 ml erworben, ich konnte damit den Kaderrucksack mit 34 l Volumen vollständig besprühen, ich denke daß der Materialbedarf gesenkt werden kann , da ich den unteren Teil des Rucksackes großzügiger eingesprüht habe , danach stellte ich fest : Die Verwendung von mehr Farbe hatte keinen Effekt gegenüber dem später reduzierten Farbeinsatz , verbrauchte etwa 200 bis 250 ml . Ich habe die Rückenpolster und die Riemen innen nicht beschichtet .
    Die Farbe deckt nicht bzw so gut wie gar nicht , was nicht schlecht ist da der Rucksack immer noch braungrau bleibt. Habe zu Testzwecken auch Mal einen alten Camelbak im UCP-Pattern besprüht, da wurde der Stoff sandfarben gefärbt. Also mit dem Rest des Inhaltes ist es möglich den großen Rucksack mit 85 Litern auch zu beschichten.

    Heute Nacht wurde ein Teil des Essl-Kaderrucksackes mit NFM-EC-Paint besprüht, die IR-Reflektion konnte erheblich reduziert werden . Als Farbe kam RAL 7006 laut Herstellerangabe Coyote Brown zum Einsatz , man konnte nur eine Art matte Beschichtung erkennen , die IR- Tarnung funktionierte sehr gut . Am Wochenende teste ich den Rucksack Mal im Wald .
    Versuch :
    Bestrahltes Objekt : Essl - Kaderrucksack
    IR-Quellen : Surefire V1B Vampire und Streamlight Sidewinder
    Restlichtverstärker Dipol D209
    Als nächstes werde ich Bilder vom Rucksack machen .


    Gruß Euer Recon Nav Spc :thumbup:

    Also , ich bin Reservist . Werde die Fähigkeiten ausschließlich für dienstliche Zwecke nutzen. Außerdem interessiert mich dieses Thema da ich Spaß an Tarnung habe . Sobald ich wieder fit bin möchte ich wieder zurück zur Bundeswehr , evtl auch aktiv als SaZ.
    Interessant das die Wehrmacht dieses Leibermuster bereits bewusst mit Infrarottarnung fertigen ließ ! Das zeugt von einem innovativen Geist der die Grenzen des technisch Machbaren auslotet !

    Man kann doch bestimmt die Kosten für diese IRR -behandelten Stoffe drücken in dem man, wie TT in Vietnam fertigen lässt . Da die Wehrmacht schon die ersten Nachtsichtgeräte verwendete, sollte es doch auch mit modernen Anlagen möglich sein, die geeigneten Textilien herzustellen. Ich vermute daß die Wehrmacht eher unbewußt die Zeltbahnen usw infrarotschluckend herstellen ließ ...
    Es handelte sich ja damals noch um Generation 0 . Klar ist Baumwolle einfacher zu färben gewesen, aber mittlerweile ist ja das Jahr 2022 , Nachtsichtgeräte sind ja schon fast Standard .

    Ich habe bisher den Poncho von Ghosthood , tarnt gut aber wenn die Bezüge so dünn sind wie der Poncho, ist die Haltbarkeit für die Katz :(
    Ich bin derzeit etwas stark eingebunden , ASMC kenne ich und war da gelegentlich Mal . Habe Sprühfarbe bestellt, evtl könnte es die Woche noch kommen. Optisch schaut es nicht so spektakulär aus , braucht es auch nicht . Soll ja nur unauffällig sein

    Schlämmkreide hört sich interessant an , aber keine Ahnung wie das funktioniert , wenn es effektiv ist werde ich ein dauerhaft verwenden. Den Versuch mit dem Überzug hatte ich bereits durchgeführt , Tarnwirkung war ganz gut , kam aber nie schnell an den Inhalt des Rucksackes. Allerdings ist es mir nicht mehr so wichtig, ob ich so schnell an den Inhalt komme , schließlich trage ich im Rucksack nur Sachen für das Biwak, da eilt es ja nicht so...
    Habe von Sprühfarben gelesen die Infrarot schlucken sollen , falls die obigen Ideen nicht zufriedenstellend sind , wird die Farbe geändert ...

    Ich bin mir darüber bewusst das es Wärmebildgeräte gibt. Auch das die gegnerische Aufklärung es damit einfacher hat. Ich habe aber explizit nach der Tarnung des Rucksackes vor Restlichtverstärkern gefragt. Evtl bin ich hier im falschen Bereich mit dieser Frage . Wenn das der Fall ist tut mir das leid. Es würde mich freuen wenn mir jemand mit diesem Problem, der Tarnung dieses Kunstfasermaterials einen nützlichen Tipp geben würde . Ich verwende ein Bildverstärker der Gen2 und ein Wärmebildgerät.

    Hi, habe einen Essl Kaderrucksack , bin sehr zufrieden mit dem Produkt .
    Allerdings leuchtet der Stoff, sobald man ihn mit einer IR-Quelle bestrahlt.
    Ich könnte ihn ja mit einer geeigneten Zeltbahn sozusagen verpacken, jedoch komme ich nicht mehr so einfach an das Inner ...
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen ?
    Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im Vorfeld
    :)

    Hallo !
    Ich suche ein Langarm-Shirt sowie ein T-Shirt mit folgenden Eigenschaften :
    Farbe : oliv , grau , oder schwarz .
    Stoff : atmungsaktiv und schwerentflammbar
    Schnitt : relativ weit und im Hüftbereich etwas länger geschnitten
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Recon Nav Spc :rolleyes:

    Hallo !
    Wer von euch nutzt den ein Bildverstärker ?
    Würde mich interessieren ...
    Welche Geräte und welches Zubehör nutzt ihr ?
    Danke im Vorraus für die Info
    Gruß euer Recon Nav Spc :)