Beiträge von Xpedition

    An dem test scheiden sich die Geister, ich selbst finde ihn nicht realistisch! Wann macht man so was? Einen Schlag kann ich als Test noch akzeptieren, vielleicht zwei, dann sollte es das aber gewesen sein! Mit genug Gewalt bekomme ich jeden Folder irgendwann zum einklappen!


    Gruß


    Bastian

    Hey Leute, ich stelle euch heute hier einmal kurz das CRKT – Keydashi vor! Das ist ein etwas ungewöhnliches kleines Messerchen für den Schlüsselbund. Das Design stammt von Flavio Ikoma, der auch schon das Ikoma Sampa entworfen hat.


    Das Keydashi, bestizt keine Scheide oder Holster, sondern einen Klingenschutz aus Stahl, der durch zwei Bolzen gesichert wird und die scharfe Schneide abdeckt.




    Dieser wird gelöst in dem man den vorstehenden Hebel m Klingenschutz nach unten wegdrückt! Das erfordert am Anfang etwas kraft, wird sich aber mit der Zeit etwas Einspielen.




    Hat man dadurch den unteren Bolzen aus seiner Verankerung gedrückt, fällt der Schutz von der Klinge ab.




    Hat man den Schutz entfernt, kann man mit dem Messer nach belieben Sachen zerschneiden :D ! Der gebogene Griff liegt gut in der Hand und die Klinge läst sich gut kontrollieren. Alles in allem ist das Keydashi ein recht ungewöhnliches Messer, dass oft erst auf den zweiten Blick als Messer erkannt wird! Die Klinge ist aufgrund des Gesamtkonzeptes mit dem Metallklingenschutz einseitig geschärft. Zum Schluss noch ein paar Bilder.


    Daten: 1.4166 Stahl, Härte 55-56 HRC, Klingenlänge ca. 5cm, Gesamtlänge ca. 9,5cm, Gewicht ca. 30g.






    Bin mal gespannt auf eure Kommentare :D !


    Gruß


    Bastian

    Die Messer von FKMD besitzen eine DLC Beschichtung keine PVD! Und was die Haltbarkeit der Beschichtung angeht, so Prügel ich die Messer regelmäßig in Baumstämme um Bilder für den Shop zu machen, und keine der Beschichtungen hatte nachher Kratzer oder ähnlichen! Mal ganz abgesehen davon, reiben sich alle Beschichtungen bei regelmäßigen gebrauch ab.


    Gruß


    Bastian

    Ich habe nicht vor jemanden zu „Zerfeischen“ mich stören nur deine pauschalen Aussagen zu Themen die du einfach nicht überblicken kannst!


    Beispiel:

    Zitat

    Der Trick liegt darin, dass die Leute den Namen Böker lesen und denken, dass der 440C vernünftig behandelt worden ist...sollte man ja bei 85 Tacken oder sogar 100 tacken für so ein Knife auch erwarten können...ist aber nicht so.


    Damit bin ich dann hier raus!


    Gruß


    Bastian

    Zitat

    er ist da sehr penibel...mag jeder Händler anderes sehen, aber das Messer muss ihm auch genügen, damit er es verkaufen kann


    Und ich will hoffen das du damit nicht mich gemeint hast, dass wäre nämlich eine Bodenlose Frechheit und noch eine unbewiesene Behauptung mehr!



    Zitat

    Der Trick liegt darin, dass die Leute den Namen Böker lesen und denken, dass der 440C vernünftig behandelt worden ist...sollte man ja bei 85 Tacken oder sogar 100 tacken für so ein Knife auch erwarten können...ist aber nicht so.


    Das kannst du absolut nicht wissen!



    Zitat

    Dass die Chinesen mal gute und mal schlechte Waren liefern, kann Dir jeder, der damnit zu tun hat (Stahlhändler z.B.) bestätigen, oder meinst Du nicht???



    Und??


    Zitat

    Und zuletzt...Elegance, Carbon, Titanium Blues...alles schonmal bei anderen Herstellern gesehen, oder?


    Und, viele Dinge sehen sich ähnlich, wo ist der Sinn in der Aussage?

    S.J. Sorry, aber das sind fast alles annahmen oder Vermutungen! Ich selbst kann keine deiner Behauptungen nachvollziehen oder bestätigen!


    Was soll den nun der Sinn deiner Aussage sein?


    Das Böker Plus generell schlecht Verarbeitet ist, der Ausschuss bei über 50% liegt und ein grossteil der Klingen Härtefehler aufweist! Das kannst du weder beurteilen noch wissen und ich selbst würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!


    Ich weiß, dass es damals bei der erst Serie der Exskelimoor Messer Schwierigkeiten mit der Beschalung gab, wir haben selber einige Reklamiert. Daraus kannst du aber nicht auf die gesamte Produktpalette schließen!


    Belassen wir es dabei, wir werden so auf keinen gemeinsamen Nenner kommen!


    Gruß


    Bastian