Beiträge von Smörrebröd

    Ich muss die Frage auch noch für meinen Opa beantworten: 87 Jahre alt und trägt seit 1974 täglich ein Messer (fixed) der Marke Joker mit sich rum. Außerdem noch ein Vic, ein und dasselbe seit 20 Jahren. Ich habe ihm schon mehrere Messer geschenkt, unter anderem einen wunderschönen Northwoods Folder. Interessiert ihn nicht, das alte Vic kommt trotz kaputter Feder immer noch täglich in die Tasche :D

    Hey,



    die meisten hier haben wahrscheinlich eine beachtliche Sammlung an Klingen und es kommt immer wieder neues dazu und altes geht.


    Was mich interessieren würde: nach welchen Messern greift ihr immer wieder wenn es nach draußen geht, sowohl EDC als auch Outdoor-Aufenthalt? Grundvoraussetzung: ihr müsst jeweilige Messer schon mindestens ein Jahr haben, also nichts wo noch Flitterwochen sind.


    Bei mir:


    EDC: die einzige Konstante ist das Victorinox Tinker, das kleinste. Fixed wechseln, und große Klapper verschwinden meistens nach wenigen Tagen wieder aus den Hosentaschen.


    Outdoor: da greife ich immer wieder nach dem Tops BOB (wäre wohl mein Messer für die Apokalypse ;) )und das obwohl ich inzwischen wirklich einiges an Customs und anderen hochwertigen Marken habe. Das Teil liegt einfach gut in der Hand, hat die richtige Größe, ist einfach zu schärfen, ist stabil und nicht allzu teuer. Und obendrein gefällt es mir auch noch richtig gut.

    Hey,
    falls das Thema im falschen Unterforum ist, sorry.


    Zum Thema: ich habe das schon eine ganze Weile im Kopf, war mir nur noch nicht über das Design des Beimessers im Klaren. Ich habe ein Stück O1 (4,4mm, siehe Bild), und ich wollte schon die ganze Zeit ein Outdoormesser mit Beimesser umgesetzt bekommen.


    Der Haken: bei dem Beimesser möchte ich alle Kanten gebrochen haben (inklusive Fingerring), also dass es richtig schön abgerundet ist. Es soll aber auch alles symmetrisch sein, da bin ich eigen. Das würde man von Hand nicht so hinbekommen.


    Meine Frage jetzt: wo findet ein kleiner Mann wie ich jemandem der mir die beiden Messer mit einer CNC-Maschine ausschneidet und eben bei dem kleinen alles schön rundet und den Grundschliff dran macht? Für den Rest (Wärmebehandlung, Endschliff, Griffschalen) dachte ich dass ich das Set dann einfach zum Meister Schanz schicke.


    Wie gesagt, sorry, ich habe keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll.


    Tausend Dank

    Muss ehrlich gestehen, war ich früher auch nicht. Aber die Messer sind echt so einfach zu schärfen und werden so hammermäßig scharf, und wenn der Stahl mal seine Patina hat, dann rostet er auch nicht mehr so einfach. Ich glaube alle meine Küchenmesser sind inzwischen aus rostenden Stählen. Ich werde die Beschichtung wohl runter machen. Die ESEE-Prägung; ja, die hätte man weglassen können, aber die Scheide an sich scheint ziemlich Heavy Duty zu sein, von daher beschwere ich mich nicht (das gute Stück ist noch nicht bei mir angekommen).

    Ich persönlich finde das Prepper One optisch sogar sehr ansprechend, nichts neues, aber schick. Ich sehe es nur so: Pohl Force setzt Preise an die man sonst bei einem Premium-Anbieter findet (Busse, Spartan Blades, usw.). Das würde bedeuten dass sie etwas anbieten das sie einzigartig macht (neuer Stahl, spezielle Wärmebehandlung, edelste Griffmaterialien, Design, weiß der Geier was). Tun sie aber nicht.


    Ich finde es einfach ein bisschen arrogant von Pohl Force. Sorry, ich weiß das klingt dumm, aber so ist es. Ich sage nicht dass ich nicht bereit bin so viel Geld für ein Messer zu bezahlen (die meisten hier haben ja diesen Dachschaden), ich will aber auch einen entsprechenden Gegenwert sehen, und sei es nur ein neues, extrem sexy Design.

    Danke, Stinkeputz, das war aufschlussreich.


    Das Real Steel Mini 127 habe ich, auch ein paar andere Messer wo der Ring um den Zeigefinger geht. Ich weiß nicht, ist irgendwie nicht meins, sowohl vom Gefallen her als auch von der Handhabung.


    Das mit der Waffeneigenschaft ist halt das Ding. Ich würde mein Messer gerne mit gutem Gewissen in die Hosentasche stecken.

    Hallo miteinander,



    ich habe mir inzwischen mein zweites Bastinelli Diagnostic gekauft und ich kann nicht glauben dass ich so viele Jahre gebraucht habe um heraus zu finden dass diese Art Messer mein absoluter EDC-Liebling ist (zusammen mit einem kleinen Victorinox).


    Mir geht es weniger um die Klingenform, eher um den Fingerring der für den Mittelfinger gedacht ist. Ich bin mir auch nicht ganz sicher was die Legalität angeht. Streng genommen kann man sagen dass die (Karambit)Klinge, zumindest ein Teil davon, quer zum Griff verläuft, und das würde Probleme geben wenn die Polizei das sieht, da wissen andere aber besser Bescheid als ich.


    Meine Frage: gibt es andere Messer mit Fingerring für den Mittelfinger, aber mit Wharncliffe- oder Droppoint-Klinge? Ich weiß vom George Knives Sabot, aber ich habe keine Lust ständig Übersee zu bestellen und dann zum Zollamt zu rennen und einen fetten Batzen Steuer zu zahlen.


    Tausend Dank

    Hallo miteinander,
    ich weiß, komische Art etwas zu suchen.
    Ich habe vor einiger Zeit schon ein Messer gesehen das so ziemlich alle Boxen bei mir getickt hat. Es war ein Serienmesser, das weiß ich noch genau. Was ich auch noch weiß ist, dass es aus rostendem Stahl war. Das Griffmaterial war dunkel, aber ob es Holz oder Micarta war weiß ich nicht mehr. Ich weiß nicht mehr warum ich damals nicht zugeschlagen habe.


    Was mir an dem Messer so gefallen hat war der durchgehende Scandischliff, Klingendicke war nicht zu dünn und nicht zu dick (müssten so um die 4mm gewesen sein), schön tiefe Fingermulde, und der Schnabelgriff (heißt das so?).


    Siehe die Zeichnung die ich aus dem Kopf angefertigt habe. Lasst euch von dem Geschriebenen nicht verwirren.


    Hat das jemand schon einmal gesehen und kann mir auf die Sprünge helfen? Ich dachte dass es was von Condor gewesen war, ist aber nicht so.

    Hat bei mir auch ein bisschen was damit zu tun wie ich gerade "modisch" veranlagt bin. Mal mag ich rustikale Messer wie man sie im Wilden Westen oder im Mittelalter finden würde, dann schreibt man Roman eine Email und fragt ihn ob er Zeit hat einem ein Messer zu machen.
    Dann ist man mal auf dem nordischen Trip und alles muss auf einmal einen Scandischliff haben.
    Und dann merkt man auf einmal dass man sich für High-End-Folder zu interessieren beginnt, obwohl man genau weiß dass man so ein 400-600€ Teil niemals wirklich benutzen würde.
    Tja, der Plan die Sammlung zu verkleinern ist fürs Erste gescheitert, aber ich habe im Moment nichts was ich konkret will.


    Ich habe zwei Messer bei AA Forge in der Mache (ein Bushcrafter und ein Full Tang Puukko). Wenn ich die habe hoffe ich dass ich erstmal zufrieden bin.

    Zu der Dame die sich halb die Hand abgehackt hat beim Holz spalten sag ich mal lieber nichts...

    Kann jedem passieren.
    Ich finde es lustig wie der Spanier und der mit dem Wasserhahn ständig neue Projekte am Start haben. Bloß nicht zur Ruhe kommen, sonst kommt der Wahnsinn. :D