Beiträge von rumpeltroll

    dann sind das wohl flipper
    das zt 0200 und 0350 gefallen mir welches ist denn da hochwertiger?!
    oder von der Erfahrung besser?!


    Hi,


    hochwertig sind beide Messer - allerdings hast du die Vorgabe gestellt,das Messer soll für grosse Hände geeignet sein;da könnte das 350er knapp werden.
    Schau mal ins ZT-Unterforum,da hab´ ich mal einen Bildervergleich von den beiden Modellen eingestellt.


    Dem Hinweis von Major,das 200er ist fetter,habe ich nichts hinzuzufügen... :D



    Rolf

    Tolle Klinge und toller Griff :thumbup:


    Wenn ich meine persönliche Meinung äussern darf: Ich hätte noch ein paar unregelmässige Grooves in die Griffschalen gemacht,damit der rustikale Charakter des Messers mehr "rauskommt". Aber wie gesagt,nur meine Meinung - ist eine klasse Arbeit !


    Rolf

    Hi Jochen,


    der originale Gurt war mir zu steif - und hat mir genau darum "in die Lenden geschnitten" wie du so schön sagst :S
    Für mich ist es nun besser,ist aber wie immer Geschmackssache.


    Es kommt allerdings auch drauf an,wieviel Gewicht der Octa vollgepackt hat.Ich versuche ja nicht,den Inhalt eines Rucksacks darin unterzubringen :D



    Rolf

    Hallo,


    da aufgrund des Wetters ja mehr Zeit ist,sich innerhalb der eigenen 4 Wände zu beschäftigen,hab ich meine Octa-Bauchtasche etwas modifiziert.
    Weil der originale Gurt recht unbequem beim tragen war,hab ich ihn ausgetauscht.Ich hatte von einer anderen Maxpedition-Tasche noch einen Hüftgurt,der statt 2inch nur 1inch breit ist - zwar in einer anderen Farbe,aber was soll´s :)
    Den Verschluss habe ich seitlich angebracht;gefällt mir besser.


    octa1.JPG octa2.JPG


    Fühlt sich beim probetragen schon seeeehr viel angenehmer an...
    Wenn der Frühling kommt,werde ich das Teil wieder verstärkt tragen und berichten.



    Rolf

    ...es musste ja so kommen:Angeregt durch diesen Thread hat eine Testcrew (ich) ein feststellbares Einhand-Kampfklapp-Taschenmesser dem Kältestress ausgesetzt:


    ...das SOG Blink :viking2:


    sog001.JPG


    Als Logo trägt das SOG ein geteiltes Geschoss auf der Klinge:


    sog002.JPG


    Logisch,dass die Testmannschaft (also ich) die durchgefrorene Klinge an einem Stück Holz mit Bleieinlage ausprobiert:


    sog003.JPG sog004.JPG sog005.JPG


    Ergebnis: Wow,geht durch wie durch warme Butter :saw: Der Griff ist allerdings für den Gebrauch mit Handschuhen zu klein - und arschkalt :bibber:


    Hochmotiviert durch dieses Erfolgserlebnis wagte sich die Testcrew (naja,ich halt) nun,das Einhandkampfklappmesser mit einem Schlagholz durch gefrorene Holzscheite zu jagen!!!


    sog006.JPG sog007.JPG sog008.JPG


    Und wieder: Die Klinge blieb von der rohen Gewalt des Testers und den Holzstücken unbeeindruckt !


    Fazit: Auch Klappmesser sind für den Einsatz in der Kälte empfehlenswert. :thumbup:
    ...und bitte nehmt das jetzt nicht sooooo ernst


    Gibt es in Bezug auf Kälte einen logischen Unterschied zwischen Äxten und Messern ?


    ...warum machst DU nicht mal selbst einen Test und lässt UNS am Ergebnis teilhaben??? Lt. deinen Aussagen hast du bereits an einigen Outdoor/Survival-Kursen teilgenommen und besitzt auch Equipment wie Strider,Fällkniven... Da sollte es an einem derartigen Versuch doch nicht scheitern,oder? ;)
    Ich denke,auf deine Eingangsfrage ist von mehreren Seiten genug Input gekommen...

    ...um es mit Otto Waalkes zu sagen: "....eeeeeeein´ habbich noch!" :D


    Heute vormittag bei minus 16 Grad hab ich an einem (umgekippten) Baumstamm,ca.12cm dick,´nen Hacktest gemacht.


    Angefangen habe ich mit ´nem FOX-Kukri (Böhler N690Co) - mit der Erkenntnis,dass das Ding zu leicht ist;ich kam leicht ins Schwitzen :rolleyes:
    Es mussten also schwerere Geschütze her: das Sax von Roman (rostender Stahl,Sorte???) ...und siehe da:ging durch wie Butter,jeder Besitzer eines Stihl-Fichtenmoppeds wäre neidisch geworden :laber: :harhar:


    Größenänderung KIF_3273.JPG Größenänderung KIF_3274.JPG


    Größenänderung KIF_3275.JPG Größenänderung KIF_3276.JPG

    Beide Schneiden waren übrigens ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Aktion :yeehaw:



    Rolf

    Ich erhöhe mal den Druck und lege vor.:D :


    Sehr schön,Meph ! Und damit nun keiner unkt "war ja auch wieder nur´n Billigmesser" ..... ...bitteschön:


    ca. 16 Uhr,schwedischer dunkler Zauberwald - minus 12 Grad


    Größenänderung KIF_3268.JPG Größenänderung KIF_3269.JPG Größenänderung KIF_3272.JPG


    Holzsorte ebenfalls unbekannt,knüppelhart - ich hab´ mehr geschabt als geschnitzt.Anschliessend liess sich an der Schneide ein feiner Grat fühlen;nachdem das Messer einmal über´s Leder gezogen wurde,rasiert es wieder.



    Rolf

    ...dann
    bin ich als 0815 Nutzer mit Strider und Fällkniven total
    überausgestattet :hmmm: .


    Hast du dich denn schon entschieden,welche davon du heute nacht auf den Balkon legst,um morgen Mephistopheles´ Test durchzuführen?
    Dann würden die Spekulationen den Fakten weichen... :rolleyes:


    Rolf

    Hallo Mars,


    danke für die Anleitung,klasse gemacht/erklärt :thumbup:


    Da ich dank Rainer erstmal mit Minen versorgt bin,werde ich mich auf den Versuch mit der weicheren Feder beschränken.Aber man weiss ja nie,wann die Bastelwut erwacht... :rolleyes:


    Wäre es deiner Meinung nach auch möglich,die Schiebehülse statt eines Bohrers mit einem Dremel zu bearbeiten?


    Rolf

    Die Fällknivens liegen am besten mit dicken Handschuhen in der Hand, dafür sind sie gemacht.


    Wer hat dir das denn erzählt? Hast du schonmal mit "dicken Handschuhen" ein F1 benutzt? Diese Gummigriffe sind - ganz im Gegenteil- dafür prädesteniert,um das Messer bei extremer Kälte ohne Handschuhe zu greifen.


    Zum Schliff: Ich hab bei meinem F1 bisher noch nie Probleme beim schärfen gehabt.


    btt: Das ER Fulcrum C ist in der Tat zu empfehlen,wenn man damit hebeln oder Schrauben lösen will...



    Rolf

    Hallo


    ich wollte mal kurz meine Eindrücke zum WAVES MFS schildern ( wenn es nicht hierhin passt,bitte verschieben ).



    Ich nutze den WAVES vorwiegend zur Massage bzw. zum lösen von Verspannnungen.Hierbei erweist sich - besonders im Schulter- und Nackenbereich - das runde Ende als äusserst angenehm.
    Fasst man den Stick mit beiden Händen an den Enden,lässt sich das Mittelteil wunderbar am Halswirbel hoch- und runterrollen.Das verschafft schnell Erleichterung.


    Ein Tip: Legt man den WAVES ein paar Minuten ins Eisfach,tut die angenehme Kühlung ihr übriges zum Wohlbefinden. :)


    Achtung ! Ich bin weder im medizinischen Bereich tätig noch habe ich Kenntnisse vom professionellen Einsatz des WAVES,daher wende ich ihn sehr vorsichtig und ohne viel Druck an !!!


    Fazit: Ein kleines praktisches Teil,das so richtig "entspannend" ist. :thumbup:



    Rolf