Beiträge von AK-Mario

    GEIL!



    eine Hoomage auf den "Sharpfinger" der würde sicherlich auch Sonny B. gefallen :thumbup:


    Ist wirklich sehr schön geworden! Das Sharpfinger Design sieht man heute leider viel zu selten, obwohl es sehr viel Potential als User und zur SV hat.


    Gruß


    Mario

    GEIL!



    eine Hoomage auf den "Sharpfinger" der würde sicherlich auch Sonny B. gefallen :thumbup:


    Ist wirklich sehr schön geworden! Das Sharpfinger Design sieht man heute leider viel zu selten, obwohl es sehr viel Potential als User und zur SV hat.


    Gruß


    Mario

    Moin,
    Du könntest es mal mit Essigsäure probieren.
    Essigsäure zertrennt die Kautschuk-Gummi-Molekülnetze; kurzes Benetzen mit einer Lösung aus je 1/2 Essigsäuressenz (38%-ig) und Spiritus regeneriert die Elastizität des Gummis und reinigt zugleich die Oberfläche. Allerdings nimmt die Festigkeit ab.


    Der Tipp kommt aus der Oldtimer Szene für spröde Dichtgummis.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Mario

    Ja. Es war das Gerber Big Rock, welches in den USA knapp unter 30$ (nicht einmal €) kostet.
    Hab
    mir dann gedacht, wenn Extremexpeditionen mit solchen Messern komplett
    von der Zivilisation abgeschnitten sind und diese ausreichend sind, dann
    bin ich als 0815 Nutzer mit Strider und Fällkniven total
    überausgestattet :hmmm: .

    :ironie:
    Ja, aber so eine "Weichei" Expedition hat mir Ihren Messern auch nicht das vor was wir vom Tactical Forum mit unseren Messern und die Betonung liegt auf Messern vorhaben. ;)
    und ich wette jeder von denen hatte auch nur ein lächerliches Messer mit.


    Als ob sich auch nur einer von uns halbnackt mit nur einem Messer auch nur bis zum Briefkasten kämpfen würde! :D


    und das Wort "überausgestattet" im Zusammenhang mit Messern und Gear habe ich aus meinem Sprachgebrauch gestrichen!!!! 8)



    Gruß


    Mario

    Letztere hatten trotz potentieller lebensgefährlicher
    Situationen nur ein billiges Gerber.

    Zum "billigen Gerber"


    das Gerber dürfte höchstwahrscheinlich aus sogenanntem "rostfreien Stahl" gewesen sein und der ermöglicht einen relativ problemlosen Einsatz auch bei großer Kälte.
    Denn viele austenitische Stähle "rostfreie Edelstähle" verhalten sich auch bei niedrigen Temperaturen ähnlich wie bei Raumtemperatur.
    Im Gegensatz zu sogenannten C-Stählen "nicht Rostfrei" (Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt) diese mögen tiefe Temperatuten nicht so gerne, den es kann ab einer bestimmten Temperatur zur sogenannten Kaltsprödigkeit/Kaltversprödung kommen.
    Diese Aussage beruht auf Kerbschlag-Test und Zugversuchen und ist daher nur bedingt auf ein Messer zu übertragen.



    Diese Aussage von mir ist bewusst sehr einfach und weit gehalten und soll lediglich Allgemeinverständlich den unterschied verdeutlichen und warum es auf die Legierung aus der das Messer ist ankommt.
    Natürlich spielen noch viele weitere Faktoren wie Wärmebehandlung und Klingengeometrie eine Rolle.


    Ich gehe aber davon aus, dass wenn Du mit dem Messer nur schneiden willst nichts passieren wird.


    Wenn es aber um extremen Einsatz gehen soll ( Batoning, graben in frostigem Boden, Panzerluken aufbrechen, Kameraden aus Geiselnahme befreien usw. ;) ) würde ich ein Messer aus "rostfreiem Edelstahl" nehmen.


    Gruß


    Mario

    Moin,


    das kann man so pauschal nicht beantworten, es hängt immer von der Legierung und der Temperatur ab.


    Es tritt erst ab einer bestimmten - Temperatur die sogenannte Kaltversprödung ein.
    Phosphor als Legierungselement im Stahl führt dazu das die Kaltversprödung schon bei höheren Temperaturen einsetzt.
    Nickel dagegen erhöht die Zähigkeit bei tiefen Temperaturen.





    Gruß


    Mario

    Joachim, falls Du was Dezentes mit hoher Sozialakzeptanz suchst, empfehle ich als Alternative dieses hier :)


    OH JA! 8)


    Damit kann man sich auch mal bei größeren Menschenansammlungen ein Brötchen aufschneiden oder in eine Polizeikontrolle geraten ohne all zu viel Aufmerksamkeit zu erregen.


    Das trifft so ziemlich meine Vorstellung vom kleinen Obstmesser zum immer dabei haben.
    Könnte ich mir auch gut als Geschenk für einen 6. Jährigen zum Geburtstag als erstes Schnitzmesser vorstellen.


    Gruß


    Mario

    Zitat

    von: JAG



    hast du das stanley in blank oder schwarz / gelb ??? meines ist in schwarz / gelb angekommen. :thumbup:



    Moin,
    hab sie 3x in schwarz /gelb.
    Ich habe sie hier in Bremen bei einem Großhandelsmarkt (Hellweg Centrum http://www.hellwegcentrum.de/i…ew=article&id=7&Itemid=13) gekauft und die hatte auch gar keine anderen da.
    Aber mir gefällt schwarz/gelb auch besser als blank.

    Moin,


    ich kann Dir nur dieses mini Nageleisen von Stanley empfehlen!
    http://www.stanley-deutschland…r-ii-mini-nageleisen.html


    Das teil ist genau 18cm und passt in fast jede Tasche.
    Ich stecke es immer in die Zollstocktasche und missbrauche es fast für alles, Farbdosen öffnen, Nägel aus der Wand ziehen, Schrank anheben, Farbe abkratzen und alle möglichen hebel aufgaben.


    Das teil ist einfach super und für den Preis kann man sich auch ein paar mehr davon hinlegen (Handschuhfach, Werkzeugkoffer, auf der Arbeit usw.


    Gruß


    Mario

    Zitat

    Ist es wirklich so schlimm etwas WD40 auf der EDC Klinge zu haben.


    hier steht allerhand zu WD40 und dessen Inhaltsstoffen:



    http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/WD-40



    sollte jeder selber entscheiden was er auf der Klinge :blsword: haben will und ob es ihm schmeckt oder nicht.


    für den Lebensmittelnahen Gebrauch benutze ich meistens Parafinöl aus der Apotheke oder Ballistol.



    gruß


    Mario