Beiträge von Walther Z.

    Hatte vor kurzem eine kleine ambulante OP, die mit 8 Einzelknopfnähten verschlossen wurde und habe mir vorgestern mit dem Comrade und der Pinzette meines kleinen Victorinox von Schlüßelbund die Nähte gezogen. :D


    "OT-Modus on"
    Jetzt wissen wir, wieso du Terminator heisst :D
    "OT-Modus off"


    Wenn das so weitergeht, bekommen wir die 50 Comrade doch noch voll für den Rabatt ;)


    Grüße - Walther

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass hier noch eine Pro- und Contra-3G-Stahl-Fraktion fehlt! :D


    Mich wundert, dass noch keiner der 3G-Besitzer/-benutzer etwas dazu im Zusammenhang WM1 geschrieben hat ?(


    Messer mit konvexem Schliff schärft man am besten mit der Mousepade-Methode, somit bleibt der konvexe Anschliff erhalten und es gibt keine/bzw. kaum Probleme mit dem Chippen.


    Weder bei meinem F1 noch bei meinen 3 WM1 in VG10 hatte ich irgendwann ein Chippen an der Schneide.


    Hallo lose.


    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?


    Meine Antwort bezog sich auf den Satz zuvor von Anvil!
    Natürlich kann man den VG10 beim WM1 durch Anwendungsfehler leicht zum umlegen bringen, und nicht alle Besitzer/Benutzer schärfen ballig nach - nicht mehr und nicht weniger ;)


    Grüße - Walther

    Ich finde das Thema chipen bei VG10 hat schon einen langen Bart.


    :thumbup:


    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?


    Das geht ganz schnell.
    Man schärft es nach einem Gebrauch in einem V-Winkel nach, wählt aber dummerweise den Gesamtwinkel zu gering.
    Dann legt sich die Schneidfase schon beim Öffnen eines Paketes mit festem Karton um.


    Noch etwas zu der alten Lederscheide von Fällkniven für das WM1.
    Sie hängt zwar sehr weit unten am Gürtel durch die mehrteilige Bauweise, jedoch lässt gerade diese Bauweise eine Trageweise am Gürtel zu, bei der man die Scheide samt Messer trotzdem in der Hosentasche sehr unauffällig verschwinden lassen kann - sauber gelöst!


    Grüße - Walther

    Ganz klipp und klar: das Upgrade auf Lam. VG10 ist deutlich besser! :P


    SCNR ;)


    Ganz klipp und klar - das "Upgrade" auf die laminierte VG 10-Variante geschah aus Kostengründen, um nicht so viel VG 10 einsetzen zu müssen.
    Der 420er als Außenlaminat macht beim VG 10 ansonsten keinen Sinn ;)


    Aber wie dem auch sei, normal schneiden können beide Messer, nur wird man durch die geringere Härte des 420ers in den Außenlagen schnell Kratzer bekommen.
    Das geschieht in der Full VG 10 Version nicht so schnell.


    Grüße - Walther

    So wie es der Zufall wollte, hat mir gestern ein Freund im Tausch ein WM1 (Full VG 10) mitsamt der alten Lederscheide im vermacht - Vitrinenzustand!
    Eigentlich war ich mal so bei ihm zu Besuch, umso erfreuter war ich ob der Überraschung.


    Das WM1 ist Klasse, ich hatte früher mal eines in laminated - Full VG 10 ist doch noch nen guten Tacken besser :D


    Die Lederscheide finde ich wirklich gut gemacht.
    Auch die nach Nordischer Art angebrachte Gürtelschlaufe sagt mir sehr zu, lässt sie doch sehr viel Bewegungsfreiheit zu.


    Insgesamt ein Rundum-Glücklich-Paket. :thumbup:


    Grüße - Walther

    Hi Terminator.


    Ich sehe hier noch eine Möglichkeit C:
    -Jeder, der möchte, kann sich eine der Grundversionen und/oder die TF-Version bestellen.
    Das ganze kann tabellarisch festgehalten werden, nur können so (fiktiv) 25 TF-Comrades plus 35 andere Manly Messer zusammen kommen.

    Ein Riesenaufwand, aber so wäre jeder glücklich - und alles in einer Sendung.


    Grüße - Walther

    Hi temperan.


    Deine Frage betrifft ja explizit Zweihandmesser mit Clip.
    Trotzdem möchte ich die Antwort auf Klappmesser generell und Clip erweitern.


    Es kommt bei mir auf das Handgefühl an, ob ich den Clip dran lasse oder nicht.
    Gerade beim Comrade empfinde ich ihn ganz und gar nicht störend, ebensowenig wie beim Benchmade Bone Collector Backlock (das große).
    Bei vielen anderen Foldern (Ein- und Zweihand) habe ich den Clip konsequent demontiert, weil mir die Handlage damit gar nicht passte.
    Die Optik spielt bei meinen Entscheidungen bezüglich Clip so gut wie keine Rolle - ich will das Messer ja benutzen ;)


    Grüße - Walther

    Hi Andi und Terminator :)


    Och, mich stören die Zwischenstopps mittlerweile gar nicht mehr, anfänglich war das ne echte Gewöhnungssache.
    Noch einmal zu der CPM-Variante mit dem 154er...damit (und später ja auch mit dem S35VN etc.) wird das Messer echt zu nem Knaller, es kostet trotz der 20 Euro mehr ja nun nicht wirklich "Die Welt" ;)


    Grüße - Walther

    Müsste nichtmal so übertrieben sein das Angebot. Solange es für die Beschaffung eines gleichwertigen Ersatzes + etwas Taschengeld reicht würd ich einschlagen.
    Ich verspüre halt zu keinem meiner Messer eine sentimentale Verbundenheit. Bzw.zu Gegenständen im Allgemeinen nicht wirklich...
    Klar sind Stücke dabei, die mir mehr gefallen als andere. Da liegt die Schmerzgrenze natürlich etwas höher.
    Aber im Endeffekt sind alle Gegenstände ersetzbar. Selbst wenn ein Model so nicht mehr hergestellt wird gibts noch X andere, die mir auch gefallen und ihren Zweck ebenso erfüllen.

    Ich denke, dass es hier auch auf das Messer an sich ankommt.
    Gelangt man in den Custombereich, oder ist das Messer auch ein treuer und liebgewonnener Begleiter seit vielen Jahren, dann sieht das ganze schon anders aus.
    Es klingt etwas absurd - man entwickelt zu seinen Werkzeugen mit der Zeit eine Art Beziehung.
    Geht so ein Werkzeug dann - auf welche Art auch immer - verloren, dann kann ein neues Werkzeug selbst der gleichen oder einer ähnlichen Bauart kein 100%iger Ersatz sein.
    Viele Customs gibt es nur ein einziges Mal, und die gemeinsame Geschichte mit einem treuen Begleiter kann man nicht einfach so ersetzen.
    Entweder hat man dann ein anderes - aber ähnliches - Messer, oder man hat einfach nur einen Ersatz, mit dem man eine neue Historie schreibt.


    Grüße - Walther

    Machen wir uns nichts vor...das Comrade mit D2 ist schon ein tolles Messer.


    G10, außergewöhnliches Design, eine gute Haptik, stabil, eine gute und vielseitig einsetzbare Klingenlänge, eine vernünftige Wärmebehandlung, etc.
    Ganz wichtig ist auch der Aspekt - als Slipjoint ohne jede Einschränkung tragbar in Deutschland.
    Die Zwischenstopps sind für jeden User gewöhnungsbedürftig.
    Würde so ein Messer in Deutschland gefertigt, wären wir schnell mal bei schätzungsweise 100 Euro.


    Und wenn wir dann mit einem CPM-Stahl bei 65 Euro incl. Versand landen...umso gefälliger.
    Geld zu verschenken hat sicherlich niemand von uns.


    Vielleicht ist meine Einstellung zu einer "Sammelbestellung" von mir etwas unglücklich gewählt.
    Ich sage mal, dass ich bei einem Forumsmesser (egal welcher Klingenstahl) und mindestens einer weiteren CPM-Variante mit dabei bin - dann haben wir schon zwei von meiner Seite.
    Das CPM154-Comrade bestelle ich mir dann halt solo Anfang März, passt also ;)


    Grüße - Walther

    Wenn wir insgesamt auf 10 Messer kommen, dann lohnt sich das schon mit dem versicherten Versand für 50 Euro.
    Das sollte aber für mich dann innerhalb der kommenden Woche klar werden - ansonsten würde ich mir die CPM154-Version des Comrade spätestens Anfang März bestellen.


    Sollte es zu einer Gemeinschaftsbestellung kommen, würde ich mir das mit der S35VN-Version ebenfalls überlegen.


    Grüße - Walther

    Also, von meiner Seite aus würde ich momentan die Einzelbestellung bevorzugen, wenn nicht genügend Leute für eine Sammelbestellung zusammen kommen :)
    Interessant ist die Aussicht auf den S35VN, wobei eigentlich der CPM-154 vollkommen ausreicht für mich - ist überlegenswert!


    Grüße - Walther

    Upps...sorry, Satz nur halb geschrieben und ganz gedacht :D
    Also, es geht um die Kosten für einen versicherten Paketversand, hier wäre eine Preisansage schön - unversichert sind es ja 10 Euro mit Risiko des Verlustes...



    Grüße - Walther

    Ich habe gestern Abend mit Fillip geschrieben.
    Unversicherter Versand kostet 10 Euro.
    Leider bestand wohl eine Art Verständigungsproblem bezüglich versichertem Versand, wäre schön wenn Du das einmal klären könntest am Telefon ;)


    Grüße - Walther