Beiträge von Stinkeputz

    Das ist m.E. eine gute Sache.
    Werde sie direkt installieren.


    Wir wohnen in unmittelbarer Nähe eines relativ Gefahrgeneigten Chemiewerkes. (LL ca.3000m ) Im vergangenen Jahr hats dort gleich zweimal schwerere Störfälle gegeben.
    Seitdem kennen wir uns auch mit ungewöhnlichen oder vielmehr selten gehörten Sirenensignalen aus.
    Da kann einem dann schonmal anders werden.
    Dann muss man u.A. erst einmal den örtlichen Regionalsender finden, um genauere Informationen zu erhalten.


    Auch die größte Raffinerie Europas ist in relativer Nähe (LL ca.10.000m).
    Das fühlt sich weit genug weg an. Auch, weil man sie nicht sieht...
    Aber bei einem Großereignis wäre das, wie vor der Haustür.


    Ich halte so etwas für äußerst sinnvoll.


    Beste Grüße,
    Andy

    ...miteinander.


    Vielleicht darf ich an dieser Stelle eine Frage stellen.
    Ich interessiere mich intensiv für ein Modell von Haix aus der "Freizeitkollektion". Diesen ---> Klick


    Zumal er dort im Moment im Angebot und reduziert ist. Bisher schreckte mich immer der hohe Preis, da ich bei solchem Schuhwerk eher Gelegenheitsträger bin.
    Ich möchte einen Schuh, mit dem ich mal durch den Wald laufen kann, ohne gleich die Stiefel tragen zu müssen. Auch zum lockeren Biken oder im Alltag soll er mal herhalten...


    Eventuell hat ja jemand Erfahrungswerte.


    Vielen Dank
    und
    Beste Grüße,
    Andy

    Ursprünglich war für dieses Modell der Name "Shillouette" angedacht. Es etablierte sich aber dann die einfache Modellbezeichnung "Q".
    Designed wurde das C35 von dem Spyderco Firmengründer Sal Glesser und wurde von 1996 bis 2000 produziert. Auch hier ursprünglich mit dem ausgeschnittenen Spinnenlogo von Spyderco, dem sog. Spyderbug.
    Es wurde als Marketingmassnahme angeboten, das Modell für Firmenkunden mit frei wählbarem Design zu "Customizen". Diese Varianten mussten in gewissen Kontingenten beauftragt werden und wurden dann im Laser-Cutverfahren umgesetzt.


    Insgesant gab es wohl über 50 verschiedene Designs und Variationen, ohne die Griffarben oder Klingenvarianten Plain, Comboedge oder hier in deinem Fall Fullserrated zu berücksichtigen.


    Klötzli war zu der Zeit Kooperationspartner von Spyderco und fertigte eins der Höherwertigen Modelle - das Spyderco C22 "Paul Walker" .
    Dieses Modell in der Ursprungsversion mit Scales aus Carbon und Titanclip ist heute eines der begehrtesten und seltensten Spydercos. In Sammlerkreisen werden für gut erhaltene Modelle absolute Spitzenpreise erzielt.


    Das hier gezeigte Q ist eher eine Kuriosität und wird wohl trotz seiner Seltenheit keinen nennenswerten Sammlerpreis erzielen können. In Übersee wohl noch deutlich mehr als hier in Europa.


    Beste Grüße,
    Andy

    Ich glaube eher, dass dieser Stoppin nur noch eingesetzt wird und nicht mehr verschraubt wird. Vernietet würde uach überhaupt nicht zu Spyderco passen imho.


    Noch vor nicht allzu langer Zeit waren alle Spydercos so komplett vernietet.
    Das Military wurde extra so konstruiert, das man es zerlegen konnte mit einer selbsttragenden Scales aus G10 (oder Carbon)
    Selbst die Versionen aus Titan waren komplett verschraubt.


    Die Versionen hier sind "Dealers Exclusives"...
    Also Limited Editions nur für diese Händler produziert und nur dort erhältlich. Wenn weg dann weg und damit Objekt von vielen "Sammlern", die ausschließlich aufkaufen um dann später auf Ebay ein Geschäft zu machen.
    Auch wieder eine Maßnahme von künstlicher Verknappung der den Absatz bei den entsprechenden Händlern gewährleisten soll.


    Dies wurde von mir nie unterstützt.


    Was es mit dem größeren Lanyard Hole auf sich hat, weiß ich nicht. Habe das hier zum Ersten Mal gesehen. Interessiert mich aber auch nur ganz peripher, da ich von der Spydiesammelei weg bin.


    Ich vermute trotzdem sehr verstärkt das diese Niete ganz simpel nur verhindern soll, das man die Teile zerlegen kann....


    Beste Grüße,
    Andy

    Das Military wurde von jeher durch drei Schrauben im Griff zusammengehalten...Die Achsschraube mal ausgenommen....
    Bei diesem wurde die vordere Schraube durch einen Niet ersetzt...


    Würde gerne mal wissen, was es damit auf sich hat?

    Möchte Knifeworks etwa nicht, das man die Komponenten dieses Messers in andere Militarys einbaut?


    LG, Andy

    ....außergewöhnlich.
    Optisch auch durchaus ansprechend gefällt mir dieses Messer sehr gut, zumal mein Name draufsteht... :)
    Aber nur bis ich den Preis erfahre....
    Ein Custom soll ruhig seinen Preis haben und ich bewundere und beneide zugleich die Leute, die sich solche Wünsche erfüllen und erfüllen können. Das an nüchternen Fakten wie verwendete Materialien und Technik festzumachen, lasse ich hier außen vor.
    Da gibt es jede Menge Beispiele für, wo ich ebenfalls keinen oder nur schwer nachvollziehbaren Gegenwert für eine Masse Geld erhalte, ohne das ich da jetzt etwas aufzählen möchte.


    Aber es wird wohl jeder wissen, was ich meine.
    Und jeder hat wohl seine persönliche Schmerzschwelle. Meine Eigene hat sich in den vergangenen Jahren auch deutlich verschoben.


    Micha - wenn du mal kurz in dich gehst und aufaddieren möchtest, was du an monetärem Gegenwert in Stahlwaren angesammelt hast.....
    Es ist eine philosophische Frage, ob ich fünf Messer für hundert Euro oder Eines für fünfhundert besitzen möchte...


    Sei es, wie es sei.
    Wirklich schön und wirklich sehenswert. Und wirklich was Besonderes. Und nebenbei auch noch sehr sympathisch.
    Viel Spaß mit dem schönen Stück...


    Beste Grüße,
    Andy

    ...hier im Forum.
    Eines meiner "Grail-Knives" in wirklich perfektem Zustand. Für jeden Spydie-Fan eigentlich ein Muss.
    Ein anlässlich des Ablebens einer MM-Legende von Spyderco aufgelegte Modell Centofante Memory mit einem Griff aus Bleu anodisiertem Titan und Einlage aus Silver Carbon.


    Vielen Dank für den netten Deal.



    Beste Grüße,
    Andy

    Interessante Frage welche sich mir aber nicht wirklich stellt....


    Wenn ich draussen unterwegs bin gibts für den heißen Kaffe oder das Teewasser eine schöne Thermoskanne.
    Auf erwärmte Nahrungsmittel verzichte ich auf Tagestouren. Bin ja Abends eh wieder daheim.


    Den Kocher benötige ich erst, wenn ich draussen irgendwo frühstücken möchte. Ist ja klar, wofür...


    Was ich mir aber schön vorstelle, wäre der Betrieb eines Hobo-Kochers. Einfach wegen der Gemütlichkeit.
    Als Lagerfeuerersatz.

    Ja wunderbar...


    Vielen Dank für deine Ausführung.


    Einen Teil davon wusste ich, trotzdem schön, es nochmal so umfassend zu lesen.
    Mir ging es primär darum, dem Akku nicht zu schaden. Dies ist wohl somit wohl auch ohne Schaltung in Lampe gewährleistet.
    Einen Reserveakku mitzuführen ist bej mir standard. Also fällt das "ganz ohne Licht" bei mir aus, bzw. dauert nicht soo lange...


    Und richtig, bin im Besitz des Nitecore D4 mit einer schön anzuschauender Digital-Mäusekino-anzeige...


    Nochmal Danke


    Beste Grüße,
    Andy

    Hei Andi,


    Das Ding ist ja Rattenscharf.
    Ich hatte inspiriert durch deinen Thread ebenfalls eine Kühlbox besorgt und das mal probiert.
    Auch ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das dieses Gemische und Gematsche zu lästig ist, auch wenn das Ergebnis gut war.
    Well Done aber extrem Zart.


    Nur waren meine Überlegungen bezüglich Eigenbau noch nicht soweit fortgeschritten, wie deine,
    mir fehlt allerdings zunächst noch ein Vakuumiergerät....


    Wir sollten uns da bei Gelegenheit mal austauschen.
    Danke fürs Zeigen.


    LG, Andy

    Zunächst vielen Dank für die Antwort.
    Ich muss nochmals nachhaken....


    Wenn die Schutzschaltung des Akkus abschaltet....äußert sich wie ?
    Dann ist der Akku leer und die Lampe geht aus?


    Dazu hab ich doch einen Reserveakku dabei...
    Dann wird der Leere zuhause neu geladen und gut...


    Bitte korrigieren, wenn ich mich irre...
    Oder ist das schädlich für den Akku?


    LG, Andy


    Edit: Nur zur Erklärung, meine biserige Erfahrung sieht wie folgt aus: Meine Lampe schaltet im Turbo-Modus ab. Dann weiss ich, der Akku geht zur Neige. Dann ist noch ein wenig Betrieb im nächst-niedrigeren Modus möglich bis dieser auch ausgeht.
    Weiter entlade ich dann meist nicht, etwa im Low-Mode, sondern lade den Akku neu...

    suomi70
    Jetzt übertreibt Spyderco aber etwas mit dem Öffnungsloch.... :P
    Spaß beiseite - sehr interessant und außergewöhnlich. Das sieht so aus, als wenn es sehr gut in der Hand liegt.


    PzGrenOffz
    Zum Pizzaschneiden spielt es keine Rolle, welche Farbe die Scales haben. Aber Designer war ja - wenn ich micht recht erinnere - Chad Banjos, Kampfsportexperte... was der wohl davon hält, was Böker aus seinem Entwurf gemacht hat...?


    Beste Grüße,
    Andy

    ....für die nette Vorstellung...
    Jaa - Olli hat stets schöne Sachen. ;)


    Feines Teil. Nur die Wicklung ist nicht so mein Fall. Ich finde Wicklungen sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Aber die Form ist goil...


    Beste Grüße,
    Andy

    Ich stehe auch nicht so auf diese Friction Folder, aber die Form dieses Messers ist wirklich sehr reizvoll und eigenständig.
    Auch die Scales aus elegant gemasertem Holz machen es sehr attraktiv.
    Und natürlich die Tasache, das man es uneingeschränkt mitführen kann.


    Mit dem Etui und in Verbindung mit dem akzepatablen Preis ein höchst ansprechendes Gesamtpaket.
    Müssen wir mal ein wenig draufrumdenken.


    Beste Grüße,
    Andy

    eine wirklich schöne Arbeit und außerdem auch eine optische und monetäre Wertsteigerung.
    Auch die Lederscheide gefällt auf Anhieb und paßt gut zu dem Messer und seinem Gesamteindruck .


    Hast das Messer wirklich gut gepimpt, (die von dir in diesem Zusammenhang erwähnte Tätigkeit beschreibt meines Wissens nach etwas Anderes... :P ).


    Ein F1 so verschönt wäre wohl auch ein absoluter Eyecatcher.
    Wenn es um Rohklingen geht, empfehle ich einen Blick auf die Seite "Nordisches Handwerk" --->Nordisches Handwerk


    Auch weiteren Bedarf zum Messermachen findet man hier.
    An dieser Stelle nebenbei eine klare Empfehlung für diesen Shop.


    Well Done,


    Beste Grüße,
    Andy