Beiträge von dark_star

    Hallo,


    hier zwei Bilder einer selbst gemachten Armspange aus Ti-6AL-4V.


    Erst wollte ich nur eine für meine Freundin bauen, dann hat mir das Ergbnis aber so gut gefallen, dass ich mir selber auch eine gebaut habe.


    Die Oberfläche ist matt stonewashed.
    Hat eine ganze Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte, wie ich eine gleichmäßige Oberfläche erhalte. :thumbup:
    Das Rohmaterial hatte ein paar Kratzer und bis die raus waren, vergeht bei dem zähen Zeug eine ganze Weile.


    Abmessungen:
    Breite: 20 mm
    Stärke: 1,2 mm


    Meiner Meinung nach sind die Abmessungen die Grenze, was noch ohne größere Hilfmittel von Hand zu biegen ist.
    Ich habe mir ein paar einfache Halter aus Holz gemacht und konnte dann den fertigen geschliffenen Blechstreifen von Hand biegen.


    Da das Ti-6AL-4V so elastisch ist, reicht die kleine Lücke um die Spange über den Arm zu bekommen.




    dark_star Member # 0011

    Ballistol und WD 40 gehen gar nicht.


    Ballistol greift Messing und Kupfer an. Das macht sich nicht so toll bei Messingnieten (hatte ich an einem Borger Custom) oder an der Gürtelschließe aus Messing.


    WD 40 ist ein Erdöldestilat und hat die Wirkung eines Löseungsmittels daher gehen auch Aufkleberreste usw. ganz toll damit ab.


    Wenn am Messer oder sonstiger Ausrüstung etwas gelebt ist löst WD 40 auch dies an. Die Wirkung auf die verscheiden Kunstoffe ist sicher auch nicht unproblematisch.


    Ich nehme nach diesen Erkenntissen Chinesisches Kamelienöl von Dick das ist sogar noch lebensmittelecht. :thumbup:



    munter bleiben