Beiträge von Kulu

    Hallo, laut Suchfunktion gibt es keinen Thread dazu, also mach ich mal einen auf.


    Kennt hier jemand die Walter Macheten "Mach Tech"? Davon gibt es zwei Modelle, beide um die 35-40€. Stylisch sehen sie ja aus aber ob man die auch wirklich benutzen kann oder sie eben nur auf Optik getrimmt sind wollte ich wissen.


    Nummer 2 hat ja viele Aussparungen in der Klinge, während Nummer 1 keine hat, dazu aber einen Reißhaken. Beide sind aus 440er Stahl und haben 4,5mm Stärke. Dazu eine Cordurascheide. (Angaben laut Amazon)


    Vielleicht hat ja jemand eine in Gebrauch und kann sogar ein Bild zeigen.


    Mfg

    Hab den Beitrag abgesehen von der Diskussion um die Rechtslage verfolgt, und muss sagen diese Taschenmesser gefallen mir gut. Das ist ja sozusagen ein "richtiges" NeckKnife, weil es noch wie Schmuck aussieht. Gibts ja echt viele Leute die sich Dogtags machen lassen, bzw. sogar Frauen, die mich strasssteinbesetzten und/oder pinken Dogtags herumlaufen. Ist sicher auch verträglicher als einen "eindeutige" Kydex Scheide um den Hals hängen zu haben.


    Und noch einen Vorschlag für ein pöses Messerchen - Holzkuh, ich hoffe Du verzeihst mir meinen kleinen Einwurf in diese angeregte Diskussion ;)


    https://www.arizonacustomknive…e%3D4%26ItemsPerPage%3D12


    Das sieht gut aus, allerdings ist der Preis etwas extrem finde ich. Ist ja dann doch nur ein kleines Taschenmesser.


    Hat mal jemand einen Link zu einem Bild zu dem Produkt von Spyderco? Wenn man das googlet findet man nur Disskussionen über Erscheinungsdaten, etc.


    Mfg

    Du hast in Deinem Thread nach Erfahrungen mit der LD01 gefragt- und genau deswegen habe ich Dir meine Erfahrungen geschildert, und Dich zusätzlich auf die LD02 hingewiesen.


    Das war kein Angriff :) In der Tat ist es interessant was du über die verschiedenen Einschaltmöglichkeiten in Relation zur Größe der TL gesagt hast. Das zusätzliche Umgreifen wird dann natürlich schnell nervig, wenn man jedesmal den Knopf hinten erreichen muss. Ein K.O. Kriterium, das hatte ich nicht bedacht bisher.


    Ich werde noch etwas weiter schauen und dann in den nächsten Tagen zuschlagen. Wird wohl ein Fenix mit Dreher :)


    Danke für die Beiträge

    Werden die jetzt eingestellt? Wäre schade!


    Ich hatte mir einen neuen gekauft, konnte aber den alten auch länger anfassen und fand ihn auch sehr gut. Was mich am neuen stört, ist das es kein Loch hinten am Messer gibt. Eventuell kann man da selber was bohren, keine Ahnung.


    Kannst du US-Shops verlinken die noch alte Modelle haben? Kenne mich da nicht aus, welche seriös sind, etc...

    Hmm also Fenix E11 und LD02 gefallen mir beide muss ich sagen.


    Serration : Soweit ich jetzt verglichen habe ist die LD02 der genaue Nachfolger und somit sollte man wohl die LD01 nicht mehr kaufen - denke ich mal. Hier sind die Werte:

    Code
    Fenix E11	AA	2 Stufen	Schalter hinten	IPX8	91x20mm	XP-E LED (R4)	27 €
    Fenix	 LD01 AAA	3 Stufen	Kopfdrehen	IPX8	76x14mm	XP-E LED (R4)	36 €
    Fenix	 LD02 AAA	3 Stufen	Schalter hinten	IPX8	76x15mm	XP-E2	        35 €


    (alle Angaben von Amazon)


    Thrunite Ti2 sieht auch interessant aus, vor allem durch den Preis von 10€.


    Danke schonmal für die Beiträge.

    Hey,


    ich dachte ich packe mal etwas mehr Infos in den Titel.


    Bisher habe ich eine Walther MGL 400 als EDC, die ist mir allerdings etwas zu groß (Länge: 16cm) für den Sommer.


    (http://www.carl-walther.de/cw.…=3&subsub=32&product=1743)


    Ich habe also eine kleine Taschenlampe mit


    AA oder AAA Batterien
    MAXIMAL 10cm Länge, eher weniger
    2 Helligkeitsstufen, zum Batteriesparen finde ich sinnvoll
    Loch hinten für ein Band zur Sicherung
    In Schwarz :)
    Preis: Um die 50€


    gesucht.


    Mit LED-Arten oder AN und AUS Schalter Varianten kenn ich mich leider bisher nicht aus. Kenne nur den Knopf bei der Walther hinten. Wenn also einer meiner Vorschläge Nachteile diesbezüglich hat, bitte ich um Aufklärung.


    Wie ich das sehe kommen inzwischen alle Taschenlampen aus China. Gibt es überhaupt Taschenlampen aus Deutschland - nur so als Info am Rande?




    Diese habe ich bisher gefunden, die zu meinen Vorgaben passen:


    -Fenix LD01: 3 Leuchtstufen, Wassergeschützt bis 2m


    -Nitecore T5: 3 Leuchtstufen, Wassergeschützt bis 2m, leider in Silber


    -Spark SK7: Klein, dafür nur eine Leuchtstufe


    -Ansmann Agent Mini: Ebenfalls nur eine Leuchtstufe, aber 5 Jahre Herstellergarantie


    Gibt es zu den genannten Modellen eklatante Nachteile bei einzelnen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Gefallen tun mir eigentlich alle bis auf die silberne Nitecore.


    Danke :)

    Hallo,


    erstmal sehr schönes Forum hier, das hier ist mein erstes Thema, hatte mich bisher nur im "Wieviel "Messer" würdet ihr mitschleppen" Thema geäussert.


    Ich habe den TT Pathfinder und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr EQ in Reichweite meiner Hände, also ohne den Rucksack abzunehmen. Am rechten Beckengurt habe ich meine Trinkflasche per Molle, diese Seite ist also belegt. Links habe ich eine kleine Tasche, die allerdings auch voll ist.


    Somit bleibt nicht viel Rucksack wo man etwas dranhängen kann oder hab ich was übersehen? Prinzipiell würde ich gerne noch etwas Kleinzeug in Reichweite habe, also Taschenlampe, ein paar Knicklichter, vielleicht etwas zu knabbern und solche Sachen.


    Am liebsten natürlich mehr Molle Plätze. Einen Gürtel oder eine Koppel kommt ja eher nicht in Betracht, da der Beckengurt vom TT das verhindert. Jetzt dachte ich an eine Weste, da auf der Brust ja noch viel Platz wäre. Hat damit jemand Erfahrung? Passt zum Beispiel die "Vest Base" vom selben Hersteller unter den Pathfinder? Oder scheuert das auf Dauer, rutscht zu arg hin und her, drückt, whatever?


    Das hier:
    http://www.tacwrk.com/tasmania…est-base-weste-oliv-12369


    Ist natürlich dann viel zu heiss im Sommer, für den Winter wäre das angenehm denke ich. Vielleicht kann sich jemand melden der die Weste und den Rucksack zusammen benutzt. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.


    Mfg

    Hallo,


    bei meiner letzten Tour, die auch gleichzeitige meine erste in dieser Gewichtsklasse war, hatte ich ein Messer und ein Beil dabei. Die Tour ging durch die Pfalz, 3 Tage, 20km jeden Tag und ca 18Kg (mit Wasser und allem) im TT Pathfinder auf dem Rücken. Das Gewicht war ziemliche übertrieben, wir wollten aber ausprobieren was an Ausrüstung gebraucht wird, und was nicht. Das überhöhte Gewicht für 3 Tage war also durchaus gewollt.


    Das Messer war ein Walther (http://www.carl-walther.de/cw.…=3&subsub=31&product=1010) Tanto Messer, welches mich allerdings durch seine Unschärfe vor allem beim Schnitzen enttäuscht hat. Das Beil war von Mil-Tec (http://www.kotte-zeller.de/Axt…r-shop&pi=29915&ci=009851) und sehr praktisch zum Feuerholz holen/zerkleiner. Allerdings war es mir zu schwer, bzw. ich denke das bischen hacken könnte man auch mit einem Messer bewerkstelligen - da denke ich im Moment an das Cold Steel Bushman, bin aber für Voschläge offen:)


    Ansonsten hatte noch jemand ein "teuerers" Messer dabei, Marke kenne ich nicht, welches sehr schaf war und gute Dienste beim Schnitzen und am Lagerfeuer verrichtet hat.


    Gruß