@knifenut ...danke!....dann werde ich wohl alt ![]()
Beiträge von MESSERDEPOT
-
-
Ich weiß, zu viele Köche verderben den Brei und zu viele Optionen ruinieren ein solches Projekt....aber ich würde mir zumindest noch wünschen: eine Lederscheide für die Version mit Griffschalen, MIT Gürtelschlaufe, besser noch einer Möglichkeit die da horizontal, vertikal und schräg zu tragen, da gibts ja Möglichkeiten wie man das elegant löst. Alernativ könnte man auch die Scheide mit Ösen die Teklok kompatibel sind machen

Erst einmal bin ich froh, dass überhaupt jemand reagiert hat....dachte schon das sind alles nur noch "Bots" im neuen Forum.

Du hast eigentlich schon die Antwort selbst geschrieben
Irgendwann in einem Projekt muss man sich entscheiden. Würde man dies nicht machen und hätte JiYi mich nicht gestoppt, würde es das SK09 mit 3 Stählen und wahrscheinlich 20 Griffversionen geben.Das haut aber nicht hin.
Grund für die Auswahl des Naked Knives mit Lederscheide war, dass JiYi sagte das die Herstellung der Kydex nicht ganz unproblematisch ist. Da hat er Recht. Zu wenig Angriffspunkte. Die Lösung war daher zusätzlich eine einfache Lederscheide aber in hoher Qualität.
Des Weiteren habe ich mit Andy vereinbart, dass er für alle Anfragen in Sachen Leder SK09 zur Verfügung steht. Er hat von beiden Versionen dann die finale Version vom SK09, sodass ihr bei Bestellung einer Lederscheide nach euren Wünschen ihm nicht das Messer senden müsst. Er baut und ihr bekommt die Lederscheide ohne das ich dazwischen stehe. An seiner Unterstützung möchte ich nichts dran verdienen.
Ich denke das SK09 übertrifft in Qualität und Kundenservice alle bisherigen Modelle aus der SK-Reihe.
Was meinst du...hört sich doch gut an oder?
-
Moin,
so jetzt mein erster Beitrag im neuen Forum...bin gespannt

Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich in der Vergangenheit über mein SK09 Projekt gesprochen habe.
Das SK09 ist ein kleines Neck Knife welches mir JiYi von JE made Knives produzieren wird. Damit ist die Qualität zu 101% gesichert.
Jetzt konnte ich Andy dazu gewinnen der in FB als "Andy Hoff" bekannt ist und auf Instagram als "lasicule". Auch seine Lederarbeiten sind einfach nur genial und ebenfalls auf sehr hohem Niveau.
Ich habe jetzt dazu gerade ein Update auf YT hochgeladen. In der Beschreibung geht es noch zu einem Video zu Phil vom Kanal "The Knife Pub" der auf der KNIFE 2022 in Solingen das Messer vorgestellt hat.
Schaut mal rein und ich schau mal ob das mit dem ersten Post geklappt hat

-
Auf meinem Youtube-Kanal habe ich die letzte Lieferung der Arno Bernard Knives vorgestellt. Würde mich über euren Besuch freuen.
Gruß Sven und Danke!
-
Moin,
gestern mal Fotos gemacht und im Shop eingestellt. Jetzt ist das HEX online.
Gruß Sven
-
Moin,
soeben habe ich die große Lieferung von Kansept erhalten. Mit dabei das neue HEX nach dem Design von Ostap Hel.
Das Messer ist bereits im Shop und kann bestellt werden.
Produktbilder mache ich am WE...aber ich kann jetzt schon sagen,
ein Fliegengewicht zum genialen Preis!Dazu eine vernünftige Kydex, ein Loch wo man auch mit dicken Fingern durch kommt und ne Kette
wo ich auch mit meinem "Bumsbirne" durchpasse.Die Leute die auf Leichtgewicht / Neckknife stehen, sollten sich das Messer unbedingt ansehen!
-
Danke für eure Reaktionen.
Ja ein geniales Messer! Anderer Stahl oder nur Micarta glaube ich weniger, da JiYi die Fixed hauptsächlich für den chinesischen Markt kauft,
da diese dort eine Vorgaben bzgl. Messer haben (z.B. Folder oder Fixed wie bei uns).Von daher denke ich, dass es bei dieser Ausführung bleiben wird.
Gruß Sven
-
Moin,
neu im Shop das JE made Hunter in Loveless Style. Ein absolut tolles EDC Messer mit einem tapered Tang. Dazu eine Griffbeschalung kombiniert aus Micarta und Carbon. Zum Messer wird eine passgenaue Kydex mit demontierbarem Kydexgurtsystem geliefert.
Bis jetzt Sonntag erhaltet ihr mit dem CODE: loveless
10% Rabatt auf das JE Hunter.Der Preis kann sich echt sehen lassen zumal die Verarbeitung wie bei JE gewohnt in hoher Qualität ist.
Hier noch ein paar Eckdaten:
Stahl 12C27
Klinge: 95mm
Gesamtlänge: 208mm
Griff: Micarta / Carbon Kombi
Klingenstärke 3,85mm
incl. Kydex mit demontierbarem GurtadapterHier der direkte Link zum Angebotsartikel: ANSEHEN
Schönes Wochenende!
Gruß Sven
-
Moin,
Anfang der Woche habe ich eine neue Lieferung unseres SK07 von Forge Works erhalten. Aktuell baue ich die Kydexscheiden für unser Messer und habe die ersten EDC Modelle in den Shop aktiviert.
Die aktuellen Modelle sind zum Teil mit Camo-Klingendesign. Von der Größe ist das SK07-EDC ein toller täglicher Begleiter.Klingenlänge: 70mm
Gesamtlänge: 168mm
Klingenstärke: ca. 3.8mm
Stahl: SB1 - Ceracote schwarz
Griffmaterial: G10 orange -
Das CNC Hydra haben wir jetzt um weitere Modelle erweitert. Neu sind die Modelle Desert Camo und OD green.
Das Hydra ist ein handliches EDC Messer welches zusammen mit einer Kydex ausgeliefert wird.
Durch die Aussparungen im Griff kann Paracord gewickelt werden um mehr Volumen auf den Griff zu bekommen.Stahl: 440C
Klinge: 72mm
Gesamtlänge: 165mm
Gewicht: ca. 63g
Materialstärke: 4mm
Sonstiges: Incl. Kydex und Paracord mit Bead
Hersteller: Forge Works -
Erst einmal fettes DANKE für euer Feedback...hilft und freut mich sehr
Wie im Video bereits erwähnt kann ich nicht alles berücksichtigen. Das hängt im wesentlichen Teil daran, welche Menge ich je Typ abnehmen muss und was mein Geldbeutel dazu sagt.Für mich angepeilte Ziele sind aber die 2 Stahlsorten (um auch die günstigere Version anbieten zu können) und beide Modelle..also Naked und Griffversion.
Aktuell ist für mich folgendes gesetzt:
Naked - Bohrungen mit Vertiefung
Naked - Swedge mehr in den Klingenrücken
Naked - 4mm Stahl
Naked - auf 0,3mm runterGriffversion - 3mm Stahl
Griffversion - versenkte Schrauben
Griffversion - Kydex
Griffversion - runter auf 0,3mm
Griffversion - Swedge mehr in den KlingenrückenAlles andere ist aktuell noch offen. Bzgl. Griffmaterial bin ich aktuell mit JiYi in Abstimmung. Bzgl. Lederscheide sind alle Prototypen heute an den Ledermacher gegangen.
Da ist jetzt abzuwarten was er sagt. Habe ihm mal mein Muster mitgesendet. Bin erst einmal froh wenn er zusagt...ob dann ggf. für beide Versionen Lederscheiden möglich sind wird sich dann zeigen.Anbei noch ein paar aktuelle Fotos. Mal sehen wenn die neuen Prototypen kommen, dann können wir mal einen hier durchs Forum laufen lassen.
Gruß Sven
-
Das Messer gefällt, hat aber für mich keinen klassischen Wiedererkennungswert. Das Video war mir zu viel Gerede deshalb hab ich nur kurz reingeschaut. Irgend wie reiht es sich ein in die viele Mitbewerber.
Danke für dein Feedback.
Naja..neu erfinden tut man wirklich nichts mehr Neues..bzw. fast..denn ein kleines Detail (wenn es dann umgesetzt werden kann) hat es meines Erachtens noch gar nicht gegeben.Wer meine SK-Serie kennt oder sich damit befasst hat, sieht das Erkennungsmerkmal der ausgeprägten Fingermulde. Aber ein wirkliches Erkennungsmerkmal..was soll das sein?
Etwas völlig ausgefallenes reinbringen, damit man es wieder erkennt es aber so absurd ist das es dann nur ne Handvoll kaufen?Ich denke Qualität und Haptik werden da überzeugen. Und in Sachen Qualität brauche ich mir bei JE keine Gedanken machen.
Gruß Sven
-
Gefällt mir optisch richtig gut! Allerdings hat sich bei mir als optimale EDC/Hosentaschenfixed Größe ca. 18/8cm bewährt. Das TRC TR12s ist dahingehend perfekt für mich. 7cm Klinge ist mir einfach zu wenig für ein Fixed. Bis auf ein Enzo Necker habe ich alles in der Größe und darunter wieder verkauft. Ansonsten stimme ich dir zu: Mit 4mm Klingenstärke und Griffschalen wird es recht klobig. Als User reichen 2,8mm völlig aus und auch die 0,3mm und das Konzept Schneidteufel finde ich super!

Deine Schrauben gefallen mir besser als die von JE. Kydex oder Leder ist natürlich Glaubensfrage. Wenn Leder, dann schön dezent und hosentaschenfreundlich.
Danke für dein Feedback.
Wenn man es mit TRC vergleichen will, dann war die Größe mit 15cm bewusst gewählt.
Das TR12S war ist mir für ein tägliches EDC zu groß und das Mini zu klein. Darum habe ich die "goldene" Mitte gewählt.
So ist es mal schnell einfach in die Hosentasche verstaut und mit meinen Pranken von Gr.10-11 mega angenehm in der Hand.Gruß Sven
-
Ui M390 das klingt viel versprechend. Cooles Design
Danke Dir...freue mich wenn der 2. Prototyp da ist.
Gruß Sven
-
Ich freue mich riesig euch mein neustes Projekt vorstellen zu können. Mein SK09 soll ein EDC und ein echter Schneidteufel werden.
Aktuell sind wir in der 1. Prototypphase obwohl ich vor ca. 3 Jahren die ersten Entwürfe gemacht hatte.Hier werde ich mit JE made Knives zusammenarbeiten der für TOP Quality bekannt ist.
Den ersten Prototypen habe ich bereits erhalten und überarbeitet.Ein aktuelle Video mit allen Informationen und wann verfügbar habe ich auf unserem YT-Kanal hochgeladen.
Wie auch damals beim SK04 wo ihr tatkräftig als Forum unterstützt habt würde ich mich über euer Feedback hier oder auf YT sehr freuen.
Hier geht es zum Video: Vorstellung SK09
Und hier haue ich mal ein paar Bilder rein.
Aktuell kann ich nur ein paar Eckdaten senden, da alles andere noch etwas offen ist:
- Es wird 2 Versionen geben.. SK09 mit Griffschalen und als Naked Knife
- Gesamtlänge ca. 150mm Klinge ca. 70mm
- Naked wahrscheinlich mit 4mm Klingenstärke und runter auf 0,3mm
- Griffversion wahrscheinlich 3 oder 2,8mm Klingenstärke und runter auf 0,3mm
- Alles andere ist noch offen und geht aus dem Video hervorDanke Gruß Sven
-
Moin,
nach dem Korvid-Mini ist nun das Korvid-XL erschienen. Was für ein krasser Unterschied.
Dazu habe ich nun ein Video hochgeladen.... Auf YT ansehenHier ein paar Eckdaten vorab:
Stahl: 154CM schwarz beschichtet
Klingenlänge: 90mm
Griffbeschalung: Unterschiedlich
Klingenstärke: 3,5mm
Gewicht: 237g
Länge geöffnet: 223mm
Arretierung: Liner lock
Design: Koch Tools
Sonstiges: incl. Clip -
Hallo Community,
heute habe ich das Viper Hug erhalten. Tolles Slipjoint in erstklassiger Verarbeitung. Was ich gar nicht wusste, dass das Hug einen Half-Stop hat. Die Federspannung ist genial eingestellt und kommt an JE. Made Knives ran. Das Viper Hug gibt es in verschiedenen Griffmaterialien und mit einem oder zwei Titanbolstern. Wer auf Slipjoints steht wird seine Freude dran haben. Bis morgen erhaltet ihr mit dem Code: hug 5% Rabatt auf eure Bestellung.
Hier noch ein paar Details:
Klingenstahl: M390 Microclean
Griffmaterial: unterschiedlich
Klingenlänge: 71mm
Gesamtlänge geöffnet: 184mm
Klingenstärke: 3mm
Gewicht: ca. 75g
Designer: Sacha Thiel
Verschluss: Slipjoint mit bronze washern / Half Stop
Sonstiges: incl. LederscheideHier könnt ihr das Hug im Shop ansehen LINK
-
Das Delta werden die Leute sehr mögen, die auf etwas größere und schwere Messer stehen. Das Delta von Kansept Knives kann Mithilfe des Flippers oder den beidseitigen Daumenpins geöffnet werden. Satinierte Titangriffschalen runden das Bild ab.
Eigenschaften:
Stahl: CPM S35VN
Klinge: 90mm
Gesamtlänge: 214,5mm
Gewicht: 157g
Griff: Titan satiniert
Arretierung: Framelock mit Steel insert
Design: Jelly Jerry -
Uiiiii..gerade erst diesen Bereich gesehen. Als Freund von klassischen Messern kann ich gerne zusteuern.
Als erstes mal ein Eye Brand ...naja ..nicht im Hosentaschenformat

-
Warum ausgerechnet das NYC ausläuft, für mich der schönste JE-Made-Folder, muß man sicher nicht verstehen
Schon immer so bei JE gewesen. Er baut eine Anzahl von 100-500 Stck pro Serie und danach wird es nicht neu aufgelegt. Außer bei seinen Slipjoints wie Lanny`s Clip, Zulu, etc. Da wird zwar auch nicht nachproduziert, aber die Modelle in der Grundform werden jedes Jahr in einer anderen Version wieder aufgelegt (Stahl, Griffart, etc)