Beiträge von GPS

    Brünierung ist eigentlich nichts weiter als "Edelrost" aber es gibt viele Arten zu brünieren......Stichwort Selen. Ich persönlich würde so ein Messer nicht unbedingt öfters mit Lebensmitteln in Verbindung bringen.
    Allerdings kenne ich mich mehr mit PVD Beschichtungen (DLC/TiAl/TiN) aus und die sind absolut unbedenklich was Gesundheitsaspekte angeht zumal damit auch Chirurgische Instrumente beschichtet werden.
    Vielleicht kann hier der eine oder andere noch etwas mehr zu dem Thema beitragen.

    Die Maglite von Lumilo ist natürlich etwas aufwendiger als meine :D
    Ich habe meine als Tausch gegen eine Beschichtung kürzen lassen, normalerweise zahlt man da so zwischen 30.- und 50.- Euro da das kürzen doch aufwendig ist, extra Fräsungen für die Optik kosten dann natürlich auch nochmal Aufpreis. Meine Mag ist 17 cm lang, normalerweise sind gekürzte Mags 19 cm lang aber ich habe mir die Tailcap noch ausfräsen lassen damit die Feder noch tiefer sitzt und damit 2 cm gespart.
    Mein LED Umbau ist von Led4more (http://www.led4more.de/cms/ind…cat=KAT08&product=P000011) und hat 450 Lumen, nach ca. 10 Minuten regelt die Elektronik auf etwa 300 Lumen runter. Betrieben wird sie mit 3 AA Batterien bzw. Akkus, es gibt auch eine stärkere LED die 600 Lumen und auf Wunsch auch mehr bringt. Dafür braucht man allerdings mindestens 4 AA Batterien, dafür muss man allerdings das Batterierohr etwas ausbohren damit die 4 Batterien/Akkus reinpassen.
    Der Austausch der Birne gegen die LED ist so einfach wie ein Wechsel der Birnen und für jeden Durchführbar.


    Alternativ könnte ich meine Mag auch mit einem 18650 Akku betreiben, dafür benötige ich dann nur die stärkere LED von Led4more.


    Wegen der Optik, meine kurze Mag ist DLC beschichtet aber man kann auch wie bei meiner 4D einfach die Anodisierung mit Sandstrahlen entfernen und dann mit Scotch Schleifvlies eine gebürstete Alu Optik erreichen.
    P1050029.JPGP1050031.JPGP1050032.JPGP1050033.JPGP1050034.JPGP1050035.JPGP1050036.JPG
    P1050037.JPG


    Für mich ist sie die Ideale EDC Lampe, die Batterien/Akkus bekomme ich überall....wenn die LED mal den Geist aufgeben sollte wechsle ich sie einfach gegen eine neue oder Überbrückungsweise kann ich auch eine normale Birne verwenden.

    Das ist aber eine sehr feine Maglite, wer hat denn die Fräsungen in den Lampenkopf und die Lanyardöse gemacht?? Diese Öse wäre noch etwas das meiner Maglite fehlt :thumbup:


    DLC ist nichts was man irgendwo im Keller oder in der Garage selbst machen kann, dazu benötigt man eine Hochvakuumbeschichtungsanlage die einige Hunderttausend Euro kostet.
    Ich arbeite aber schon seit vielen Jahren in solchen Firmen und kann mir da immer mal was beschichten.
    Hier steht mehr über DLC: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffschicht


    Es ist halt eine sehr harte und Kratzfeste Schicht, nicht zu vergleichen mit Teflon, Pulverbeschichtung, Cerakote oder ähnlichem. Dafür gibt es sie auch nur in Schwarz bis Dunkelgrau oder TiAl, TiN, das sind Blauschwarze und Goldene Schichten. Alles sehr haltbar und äußerst Kratzfest, ich habe auch schon einige Multitools von Leatherman erfolgreich damit beschichtet.

    Der DIY Bithalter..........keine Ahnung wo der her ist, ich habe von diesen Dingern in allen möglichen Größen ein gutes Dutzend hier rumliegen und mir mittlerweile 5 Stück für Leatherman Bithalter umgeschliffen.
    Aber das mit dem Holster stimmt, beim Nylonholster hast Du keine Change.......da rutscht alles unten raus. So ein Holster habe ich auch noch hier rumliegen aber ich nutze lieber das alte Lederholster für mein Wave.


    Aber.....hat sich überhaupt schon mal jemand diese absolut überteuerte Original Leatherman Bitverlängerung gekauft??

    Das ist ja mal eine Spitzenidee :thumbup: wo hast Du denn den breiten Clip hergenommen??
    Gerade bei den Stretchholstern passiert es gerne das das Tool den Gürtel runterrutscht und immer gerade dann wenn man gerade vor der Toilette steht :D


    Mein Wave trage ich auch quer am Gürtel aber da mein altes Wave Leatherman Holster bis auf die Seiten aus Leder ist rutscht da gar nichts. Bei meinen anderen Holstern habe ich aber leider das gleiche Problem aber jetzt auch endlich eine Lösung :thumbup:

    Da kauft man sich ja eher das Surge 2014 bevor man das Super kauft und dann zerlegt... 8|


    Gruß Martin

    Ja schon aber zu der Zeit als ich den Umbau gemacht habe gab es noch kein "Surge 2014" :)


    Church
    Da ich keine Schere am Wave benötige habe ich die Ahle des Rebar eingebaut, die musste allerdings auch etwas gekürzt werden damit das Wave sauber schließt. Alternativ kann man sich natürlich einen zweiten Bithalter wie beim Charge einbauen, dann passt alles Problemlos.
    20131130_134713 (Kopie).jpg



    Jetzt hoffe ich das ich die Schere noch in das Rebar eingebaut bekomme :)

    Ich finde die Entscheidung den Mini Schraubendreher zu streichen eigentlich sehr gut, bei der Größe und dem Gewicht des Surge und dann mit einem so kleinen Werkzeug an z.B. einer Briller herumzuschrauben.......da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten.
    Den neuen großen Schraubendreher kann man so wenigstens als kleines Pry Bar einsetzen und das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein Uhrmacherwerkzeug an einem Heavy Multitool wie dem Surge.

    Das mit dem Umbau der Zange vom Supertool 300 auf das Surge ist übrigens kein Problem......Plug`n Play :) So einen Umbau habe ich schon für einen Freund von mir gemacht.
    Mit meinem Wave und der Zange vom Rebar habe ich diesen Umbau auch schon gemacht :D Das ist allerdings etwas komplizierter als beim Surge da die Schere des Wave im Weg ist, beim Charge funktioniert das natürlich auch.
    20131122_070103.jpg

    Das Surge gibt es in den Staaten mittlerweile als überarbeitete Version mit geänderter Zange und auswechselbaren Schneiden (154cm), einer überarbeiteten Sägeaufnahme und einigen kleinen Detailänderungen.
    Ich könnte mir vorstellen das das neue Surge im Laufe des Jahres auch bei uns erhältlich sein wird.
    http://www.leatherman.com/3.html

    Mich würde mal interessieren wie kratzfest eine Cerakote Beschichtung ist, auf einer Klinge stelle ich mir das nämlich nicht sehr haltbar vor eher auf den Griffen .
    Ich habe Berufsmäßig mit DLC und TiN Beschichtungen zu tun und habe damit auch schon ein paar meiner Multitools beschichtet, wenn ich mir jetzt ein Messer oder Multitool mit schwarzen DLC Klingen vorstelle und das ganze mit Orangefarbenen Cerakote Griffen, das wäre ja mal was :D


    Und was die Messer angeht, sehr schönes Design :thumbup:

    Das Surge ist echt klasse aber sehr groß und sehr schwer, ich bin aus dem Grund mittlerweile vom Surge auf das Wave als EDC umgestiegen.
    Wenn man es nicht täglich am Gürtel trägt ist es aber eine absolute Empfehlung :thumbup: