Die ist vermutlich als Spacer gedacht, wenn der Akku kürzer als 2 Primärzellen ist oder um den Unterschied bei Verwendung von flat Top Akku auszugleichen. Diese Kugel soll nur den Kontakt gewahrleisten!
Beiträge von Mr.Freeze
-
-
Fabsel, das ist richtig!
Der CRI bei den 219C liegt bei rund 80.
asi: er macht nur den umbau, die Lampe musst Du dir selber besorgen! Du kannst das nicht 'komplett" bestellen.
-
Entweder kommt die auf den letzteren Seiten oder es muss die noch einpflegen. Aber irgentwo stand was, da er ja auch die XPL-HI anbietet!
-
Wenn Du nicht gerade den Drang verspürst weit aus mehr als Eine zu haben, kannste die Niere behalten!

-
@ Idox: Gerne geschehen!
@ Gaston: Beamshots sprechen eben nur die halbe Wahrheit, live ist das 'ne ganz andere Nummer.
Hier mal noch das GITD Feature:

-
Hallo Flashaholics!
Da ich mehrfach gefragt wurde wie groß der Unterschied zwischen der Nichia 219B und 219C ist, hier mal ein kleiner direkt Vergleich:

Es treten zwei meiner Lieblingslampen gegeneinander an, Surefire E1e. Der Umbau auf Triple erfolgte jeweils von Buddy Tarik alias TNT!
Beide haben einen 3 Ampere Linear Treiber verbaut, also kann man hier von identischen Grundvoraussetzungen sprechen.
Wenn man auf die Carclo Optik sieht, lassen sich keine prägnanten Unterschiede feststellen. Zur linken sehen wir den 219C Triple mit schwarzen PCB und GITD Tape drumherum (cooler Effekt im dunkeln
), rechts den 219B Triple mit klassisch weissem PCB.
Die Probanden wurden mit jeweils einem auf 4.2 V geladenen AW 16340 Akku in 1 Meter Abstand zum Luxmeter fluchtend ausgerichtet und dabei habe ich folgende Werte ermittelt:Nichia 219B: 2280 lux
Nichia 219C: 3520 luxBei identischer Ausgangsleistung von rechnerischen 12,6 Watt kommen beim 219C Triple 54% mehr Licht an!
Im dunkeln ist dieses Ergebnis sehr deutlich sichtbar:
Nichia 219B
Nichia 219CFairerweise muss ich erwähnen, das die 219C eine Farbtemperatur von 5000k gegenüber 4500k der 219B hat. Weißeres Licht wirkt immer heller aber auf den Beamshots sieht man doch sehr deutlich, daß die 219C um einiges heller ist und mehr Reichweite hat.
Dafür hat die 219B den schöneren Tint! -
Suuuper Idee!
Sowas hätte ich vor 25 Jahren gerne gehabt
-
Coole Idee, sieht gut aus!
-
Geile Optik, das gefällt mir ausgesprochen gut!
Auf der Arbeitsplatte musste glatt zweimal hingucken um die Form der Klinge zu sehen.
-
Passt sehr gut zusammen!
Die dunklere Variante gefällt mir sogar noch besser, aber insgesamt alle beide TOP. -
Sehr durchdachtes Konzept und ein ansprechendes Design!
Find ich klasse, daß sich Dir diese Möglichkeit geboten hat. Gratuliere! -
Farbtemperatur 5000k, 80CRI
Nicht ganz so warm wie die 219B. -
Deswegen hab ich ja so viele davon! Akku wechseln war gestern, ich nehme 'ne neue Lampe.

Nun, die 100% sind zwar sehr beeindruckend aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Die 219C mit ihrer geringeren Vorwärtsspannung gegenüber der 219B sind im direkten Vergleich schon ein ordentlicher Unterschied.
Aktuelles Setup: 4/25/100%, no Memory.Die low Voltage Protection ist eine dankbare Sache, besonders bei Verwendung von IMR Akkus!
-
Meine EDC E1e hat ein kleines Update erhalten:
Vom ursprünglichen Nichia 219B Triple mit 1,4A Buck Treiber auf 219C Triple mit 3A Linear Treiber.
Das Beste ist aber der gleichzeite Einzug der "GroupTNT Firmware", die folgende Konfigurationen zulässt:

Der Serienschalter musste natürlich einem McClicky weichen um den höheren Schaltstrom gerecht zu werden!
-
Die McClicky passen aber nur bei den Z41 Schaltern (Twisty), bei den Surefire Klickschaltern (Z58/Z59) passen die nicht!
Der Twisty hat den grossen Vorteil, dass da nichts kaputt gehen kann! Bei 1-2 stufigen Dropin also nicht unbedingt ein Nachteil, auch wenn die Bedienung vielleicht gewöhnungsbedürftig ist. Zudem können die sehr hohen Strom schalten! Bei McClicky gehen "nur" 5A beim Surefire Klickschalter die Hälfte ohne das sie vorzeitig verschleissen (Kontaktbrand).
Die Quellen die derLichtschalter genannt hat, kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen! Die Deklaration war bisher auch immer "zollfreundlich".Was die Sportac Triples angeht: das liegt am Treiber! Die Dinger sind halt Massenware für einen breiten Spannungsbereich, da kannste keine Top Regulation erwarten...

-
Holla die Waldfee, da haste Dir ja 'ne Perle zugelegt!

-
Diese Sportac Triples machen nur mit 2x LiIon oder zur Not auch mit 3x CR123a Sinn!
Mit 2 Primärzellen oder einem Akku hast Du nicht mal 10 Minuten den vollen Output.Guckt Euch mal die Laufzeitdiagramme an:
http://flashlightguide.com/201…-p60-triple-drop-modules/ -
Danke!
Bis auf die EZM 13 (unten links) alle Titan.
Ja, Uhren sind auch eine sehr schlimme Krankheit... -
-
Interessante Klingenform!
Reverse Tanto mit 'nem leichten recurve? War bestimmt die Hölle beim schleifen!
Etwas speziell, aber geil.
