Beiträge von Chemiegeneral

    Hier mal ein Messer mit einer Fertigklinge von Firma http://www.Dick.biz
    Stahl ist 12C27 rostfrei, 57 HRC, Messing Beschlag und Fangriemenöse, Akazienholz


    Messer14.jpg Griff.jpg Messer15.jpg


    Die Klinge (10 cm) [3,2 mm] war ab Werk poliert und geschärft, die habe ich dann nur nochmal mit Polierpaste abgeledert
    Das Akazienholz ist echt toll, hell Honigfarben (glänzend) bis dunkelbraun mit fast schwarzen Streifen
    geölt / gewachst, ich hoffe, das kommt auf den Fotos richtig rüber
    Gesamtlänge: 22,3 [cm]
    Hat Spaß gemacht, mal eine Fertigklinge zu verarbeiten, da ist das Messer schnell fertig (2,5 Tage) und man hat direkt Ergebnisse. Das Holz habe ich als Reststück aus einem Baumarkt (klasse, ganz was feines) und nicht teuer.
    Vielleicht ermutigt das den einen oder anderen, sich auch mal an einen Eigenbau zu wagen. Dafür braucht mal auch nicht viel Werkzeug, Schraubstock, Bohrmaschiene, Dremel und ein gutes Schnitzmesser reicht schon, Bandschleifer ist hilfreich, aber kein muss. Lederlanyard kommt natürlich auch noch dran, und eine Hose werde ich auch noch machen...
    Gruß Chris

    Das Damastplättchen hat eine Stärke von 1,8 [mm] und der Magnet ganze 4 [mm]
    zur Not kann ich noch einen neuen Magneten kaufen, mit 2 mm Stärke,
    ist vielleicht besser, der ist einfacher unterzubringen


    @Eberhard: Danke für den Tip, das bringt das Konzept etwas durcheinander, da muss ich gleich nochmal einen Entwurf aufzeichnen. Und das Damastplättchen kommt dann vielleicht an ein Armband, mal schaun. Ich mach erstmal noch einen Entwurf und dann wird entgültig entschieden. Bischen Zeit ist ja noch, das Messer ist noch nicht mal gehärtet...


    @all: :danke: Ich mag dieses Forum, da kommen tolle Ideen zusammen.


    Gruß Chris

    Inzwischen bin ich ja der Meinung, daß das Messer als Neck-Knife ganz gut aussehen könnte...
    Mit Magnethalterung (Neodym) und einem Plättchen Mosaik-Damast von Uwe1971 aus dem MF


    Messerscheide[entwurf2].jpg


    Der Magnet wird eingenäht und ist somit nicht sichtbar, (ich hoffe das klappt).
    Das Damastplättchen wird auch eingenäht, bleibt aber durch ein "Fenster" sichtbar.
    ich kann zwar etwas mit Leder umgehen, aber sowas habe ich auch noch nicht gemacht....
    ---bis zu 5 Schichten Leder--- das wird krass
    Gruß Chris

    Danke,
    und ja, es gibt "Bilder", allerdings hatte ich kein gutes Licht zum Fotographieren und habe deshalb nachträglich etwas an den Farben rumgespielt. Seht selbst:
    Turbo-Axt(FFarb).jpg
    Die Farbe ist in Wirklichkeit silbrig bis dunkelgrau. Ich mache morgen nochmal ein neues Foto.
    Stahl ist LEO3-Damast "Große Rauten" von Markus Balbach


    Gruß Chris

    ...ein großes Lob, und danke ans TF


    Ich bin hier von Anfang an freundlich aufgenommen worden, konnte problemlos an Forentreffen teilnehmen und habe hier neue Freunde gefunden, klasse! :laola:
    Weiter so!


    OT/On:
    Eins muss ich noch loswerden: gestern hat ein Baggerfahrer meine Telephon & Internetleitung gekappt :knueppel: , Ausfall möglicherweise für Tage. Ich dachte schon, ich muss ne Weile ohne das TF auskommen :nailbite:
    ABER, zum Glück hat die Telekom die Leitung innerhalb von Stunden repariert :thumbup:
    OT/Off


    Gruß Chris

    Ich habe den Anschliff soweit fertig, hab noch 3/10tel stehenlassen, jetzt nur noch hier und da ein wenig glattschleifen, dann geht's bei nächster Gelegenheit fürs Härten zum Markus


    TAC12.jpg TACTICAL12.jpg


    Die mögliche maximal- Härte wird aber nicht ausgenutzt, ich will das Messer ja auch noch (nach-) schärfen können :biggrin:
    ca. 63 hrc reicht auch :D
    Wenns fertig ist, bekommts eine schwarze Lederhose
    Gruß Chris

    ich habe es noch nicht ausprobiert, werde aber in Kürze GITD-Pulver mit 5 min. Epoxid (mein Epoxid ist von Conrad)
    mischen und für Lanyard-Skulls (die Augen) verwenden. Ich werde dann davon berichten. Das Epoxidsystem besteht aus Harz und Härter, und härtet nahezu farblos aus. Epoxid kann aber mit diversen Pigmenten gefärbt werden, GITD-Pulver sollte also auch funktionieren. Nur vorsicht beim mischen, nicht so viel Luftbläschen einrühren, und keine zu großen Mengen anrühren. Das Zeug erwärmt sich beim Aushärten.


    Gruß Chris

    ja, ich sage mal vorsichtig, dieser TacPen ist aus "Metall", von "Stahl" will ich nicht sprechen,
    vermutlich besseres Dosenblech 8) aber stabil genug, für diesen Zweck :biggrin:
    das Holz ist nur Applikation, hat also eine Metallhülse drinne
    Ich dachte mir, statt den wegzuschmeissen, mach ich doch etwas Sinnvolles draus
    Gruß Chris

    ...einen Koppo-Bleistifthalter:
    EDIT: es muss natürlich Kubotan heissen, oder TacPen; Ein KoppoStick hätte noch Schnur dran 8o


    Kopo1.jpg KopoStick.jpg


    Füller-Einheit entfernt, "Klebenuten" mit Dremel eingefräst, Bleistift rein, mit viel Epoxid geklebt.
    Geöffnet wird jetzt nur noch über das Gewinde. Und für einen kleinen Radiergummi ist auch noch Platz. Gewicht: 37 Gramm
    ;) Taktisch und praktisch find ich den,
    Kritik & Anregungen sind immer gern gesehen
    Gruß Chris

    Hi balinzwerg,
    es muss aber löslicher Kaffee sein, konzentrierte "Plöre" anrühren.... einwirken lassen, bis zu 1/2 Stunde, oder nach gewünschtem Effekt.
    Bohnenkaffee funktioniert leider nicht
    Viel Erfolg damit!
    Gruß Chris