Beiträge von Oskar

    Hallo Zusammen.


    Vor einiger Zeit kam mein Mod-Kollege Bootsmann in den Besitz eines Slicers von Markus Reichart (wo hatte er den nur her ?).


    Das Konzept gefiel ihm so gut, dass er sich, natürlich nach vorheriger Rücksprache mit Markus, dieses Messer, mit einigen Änderungen, noch einmal selbst bauen wollten.


    Das daraus resultierende Ergebnis war dann aus Sicht von Markus Reichart wiederum so überzeugend, das hieraus eine neue Kleinserie an Messern entstehen sollte.


    Zum Auftakt wurde eine streng limitierte Prequel-Serie für einige der TF-Moderatoren aufgelegt.


    Anliegend ein kurzes Review über das Ergebnis.


    Frankendampfbahn oder auch der Bootsmann-Slicer


    Das Thema ist nicht mit einem Mod abgesprochen


    Nö... nicht wirklich.


    Eigentlich wäre aber auch ChriBo als Forenbetreiber der richtige Ansprechpartner.


    Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Super Idee .... mach mal.


    Also, Du kümmerst Dich ...


    ... um die Abstimmung des Designs
    ... die Suche nach einem bzw. mehreren adäquaten Produzenten
    ... klärst die Produktion
    ... übernimmst die Vorfinanzierung
    ... kümmerst Dich um die Vermarktung
    ... regelst die Logistik und den Versand
    ... sorgst für die monetäre Abwicklung
    ... stellst die Gewährleistung sicher


    Das wird ein Spaß :thumbup:


    P.S.: Das ist nur eine exemplarische Aufstellung ... ich hab garantiert noch so 10 bis 20 kleine Details ausgelassen ;)

    Kleine Zugabe...


    Da der Pack ja reichlich Molle-Schlaufen bietet, konnte ich nicht widerstehen und hab da mal ein TT TacPouch 7 ran gefriemelt.


    Meine Wahl viel auf das TT-Pouch, da es recht flach baut und 3 Molle-Schalufen "breit" ist ... also perfekt für die Frontseite des Recon.


    Darin hab ich dann mal ein wenig Zeug für den direkten Zugriff verstaut.


    Aufbau und Inhalt (kommentarlos)



    ...und wie trägt es sich ?


    Da Patrick ja quasi Maß am Mann nimmt ... perfekt !





    Sorry... der Brustgurt ist schief



    Ich hab jetzt schon so einiges an Packs durch... TAD, Tasmanian Tiger, Deuter (es gab auch mal ne pre-tacticla Zeit), usw. und bis auf den TAD Litespeed (mit Einschränkungen), ist dies das erste Pack, welches mir direkt wie angegossen auf den Rücken passt.


    Bei der Anfertigung wurde Nackenbreite und Rückenlänge berücksichtigt.


    D.h. der Harnes liegt perfekt auf und drückt nirgends.


    Der Pack stützt sich genau an der richtigen Stelle unten ab, so das man auch keinen Beckengurt vermisst (im Bezug auf die sinnvolle Maximal-Beladung bei einem Pack dieser Größe).


    Bei dem ganzen andere Geraffel hat der Pack entweder nie richtig gesessen, oder erst nach tagelangem Feintuning.


    Ein wenig Gedanken mach ich mir nur wegen der Belüftung/Schweißbildung im Sommer... der Pack liegt doch recht flächig auf... aber man kann ja nicht alles haben.


    Kommen wir mal zum Fazit.


    Pro:

    • Verarbeitung/Qualität


    • Tragekomfort


    • Aufteilung


    • Customizing


    • Kundenberatung


    • ...ach .. eigentlich "alles"


    Contra:

    • irgendwie nix


    Die kleinen "Aber"

    • Evtl. Schweißbildung im Sommer


    • Mir persönlich ist die Trageschlaufe oben am Pack etwas zu klein. Zum Aufhängen reichts, nur komme ich maximal mit drei Finger da rein. Ich weiß nicht welchen Hobbit Pat da zum Maß genommen hat.


    Jetzt bin ich erst mal fertig ;)

    Grundsätzlich möchte ich nicht auf ein größeres Fixed am "Mann" verzichten.


    Bei meiner bevorzugten Trageweise hinten links (8:00 Uhr am Gürtel) kollidiert dies jedoch leider mit dem Backpack.


    Also muss das Ding entweder ans oder ins Backpack.


    Außen am Backpack, wie früher von mir praktizert, führte dies jedoch immer öfter zu befremdlichen Blicke unserer Mitbürger (...und ich hab einfach keine Lust auf jede dämliche Frage zu antworten X( ).


    Als rein ins Backpack mit dem Teil... allerdings sollte es da auch nicht lose rumfliegen und evtl. andere Gegenstände beschädigen.


    Nach kurzem Brainstorming mit Patrick, wurde eine Tasche mit Klettverschluss verbaut, welche ein DE-legales Fixed in Maximallänge (also 12cm Klinge) aufnehmen kann.




    Passt perfekt.


    Weiterhin sind noch ein paar Organizer-Schlaufen in der Taschen verbaut.


    Somit kommen wir dann zum Gruppenfoto einer Standardbeladung...




    Geht schon so einiges rein :thumbup:


    Wenn jetzt jemand die Nase wegen der orangefarbenen Jacke rümpft ... das ist ne Ultralight-Hardshell von VauDe, welche bewusst in dieser Farbe gekauft wurde.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade in den Bergen, die Sichtweite, bei Regenfall stark sinkt... und ich finde es maximal untaktisch überfahren zu werden, nur weil man mich nicht sieht.


    Weiter geht´s im nächsten Post....

    Grundsätzlich benötige/nutze ich den Pack eher in urbaner Umgebung und wollte unsere Mitbürger nicht mit einem extrem aufdringlichen Camo-Muster verschrecken.


    Da es aber ruhig ein wenig tactical sein durfte, haben Pat und ich uns auf das Kryptek Typhon Muster geeinigt.


    Dies ist leider "nur" in 500er Corduraqualität lieferbar.


    Da der Pack jedoch zweilagig verarbeitet ist, wurde innen 1000er Cordura in "tan" verwendet.


    Macht zusammen 1500er Cordura :crazy:


    Durch das "tan" ist der Pack innen auch schön hell, was das Auffinden von Gegenständen immens erleichtert.


    Innenanschicht mit Klettfläche:


    Bei der Innenaufteilung wurden meine spezifischen Nutzungsanforderungen berücksichtigt.


    Haupteinsatzzweck bei mir ist, wie oben schon geschrieben, die Nutzung in urbaner Umgebung (große Gassirunden mit Hund und kleine Einkäufe), sowie im Urlaub kleinere Tagestouren mit der Familie, bei denen ich immer den "Lastesel" spielen darf.


    Also sollte möglichst folgendes in das Pack rein/dran:

    • 2mal 1 Liter Trinkflaschen (Nalgene oder Canteen) und/oder ein Thermobecher für Kaffee ( das hatte Prio 1 !!!)


    • 1 bis 2 leichte Regenjacken


    • Digi-Spiegelreflex


    • Ein wenig Verpflegung


    • Mein tactical Gerödel ... dazu unten mehr


    Damit kam dann folgende Aufteilung zu Stande:


    Klettfläche am Rücken (hier mit 2 Klett-Pouches von MP)


    D-Ring an der rechten Innenseite


    Eingehängtes Pouch an der Frontseite, damit man für Kleinteile nicht "Alles" komplett entpacken muss


    Reißverschlußfach im Deckel für empfindliche bzw. Wertgegenstände


    ... und ein mysteriöses Fach auf der linken Innenseite


    Weiter geht´s im nächsten Post....

    Hallo Zusammen.


    Da ich, genau wie auch ein Teil meiner Mod-Kollegen, in den Genuss eines der ersten Full-Custom TacPac´s von Patrick kam, möchte ich hier meine Eindrücke schildern.



    Grundsätzlich handelt es sich um einen TACPACK Recon in der 20 Volumen-Liter-Version mit einem Tragesystem V2 Harness.


    Die Spec´s könnt Ihr direkt den oben verlinkten Threads entnehmen.


    Frontansicht:


    Aufgrund meines spezifischen Einsatzzweckes, wurde als Farbe das Tarnmuster Kryptek Typhon in der Corduraqualität 500 DEN (PU-beschichtet) genommen.


    ( Bootsmann: Die geilste Farbe ist natürlich Typhon ... weil, da wird der Predator vor dem häuten noch auf offener Flamme angeröstet ... für die ganz Harten :laber: )


    Da von dieser Farbe aktuell leider keine farblich passenden Gurtbänder lieferbar sind, wurde hier auf die Farbe schwarz ausgewichen.


    Dies hat allerdings auch den Vorteil, das Zubehörtaschen in schwarz ganz gut dazu passen.


    Jetzt gibt´s erst einmal ein paar Bilder....


    Von oben:


    Links:


    Rechts:


    Harnes:


    Rücken/Polster:


    Rückenplatte mit Signatur von Patrick :D


    Weiter geht´s im nächsten Post....

    Das steht eindeutig in den Forenregeln/Nutzungsbestimmungen:


    Hier ...

    Zitat

    1. Beiträge/ Themen
    1.1
    beleidigende Beiträge jedweder Art


    ...und hier.

    Zitat

    6. Sonstiges
    6.1
    Ein bestimmtes sprachliches Niveau wird für die Benutzung des Forums vorausgesetzt; Beschimpfungen oder ähnliches sind nicht erwünscht und können je nach Entscheidung eines Moderators auch mit einer Verwarnung, bis hin zum Ausschluss aus dem Forum geahndet werden.


    Und jetzt sollte hier definitiv keine Haarspalterei betrieben werden.


    Ein Smiley ist eindeutig eine grafische Darstellung eines Ausdruckes, eines Kommentars oder eine klare bildliche Aussage.


    Diese kann positiv oder negativ gewertet werden.


    Und da die Moderatoren hier das Hausrecht ausüben bzw. für die Regelauslegung zuständig sind zählt da ganz genau eine Meinung ... die der Moderatoren.


    @Bulldog


    Zitat

    DAS is ja was ich net versteh und dann bekomm ich halt die vermutung es wird nur gelöscht weil dem MOD meine Nase/ Meinung net passt er aber nix anderes findet.


    Mit so einer Aussage erreichst Du genau den von Dir unterstellten Zweck... also besser dem Vorschlag von Judge folgen bevor Du so etwas voreilig von Dir gibst.


    Zitat

    Vielleicht gehst Du mal kurz an die frische Luft und beruhigst Dich...


    Darum ist auch jetzt für Alle hier die Luft raus und der Thread ist zu ;)